Welchen Ram kann ich verbauen ?

HnS

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe !

Ich möchte meinen RAM Aufrüsten,

Hier mal mein System im Überblick

Mainboard:
ASUS P5Q Intel P45 Chipsatz

CPU:
Intel Core 2 Duo E8500 Dual-Core Sockel 775 mit 2x 3,16 GHz

RAM:
4096MB (4GB) DDR2-RAM PC800 DualChannel

Netzteil:
580 Watt Super-Silent mit S-ATA und PCI-E Stromversorgung

Ich habe bereits die Seite von meinem Hersteller, ASUS aufgesucht um weitere Details bezüglich des Arbeitsspeichers herauszubekommen. Leider bin ich nicht Schlau geworden.
Hier mal der Link zum Board ASUS P5Q

Alles was ich an Informationen Gefunden habe war, das ich Speicher mit max 1200 MHz verwenden kann.
(1200/1066/800/667 MHz)

Aktuell mit CPU-Z Ausgelesen habe ich auf Slot 1 und Slot 2
  • DDR 2
  • Module Size 2048 MBytes
  • Max Bandwidth PC2-6400 (400MHz)
  • Manufacturer AENEON
  • Part Number AET860UD00-25DC07X
  • Spannung 1.80 V

Nun stellen sich mir zwei fragen,
1. kann ich 2 x 1200 MHz Bänke einbauen oder gilt dies nur im Dual Channel Modus, sprich max. 2 x 600 MHz
2. Wie groß darf eine Bank sein max. 2 GB oder funktionieren auch 4 GB pro Bank, so das ich auf 8 GB gesamt komme.

Schön wäre es wenn ihr mir gleich Links bspw. von Geizhals schickt ;-)

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen detaliert beschreiben und jeder weiß was ich möchte, für weitere fragen bin ich gerne offen, und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße und Danke im vorraus !
Hannes !

oh man, Sorry !!!

Heißt aber letztendlich max 4GB pro Bank mit 1200 MHz ?!

Du hast DDR2, hier gibts normal maximal PC-1066, alles weitere ist OC Speicher.
Dazu kommt das es dir mit der CPU eh nix bringen würde, es sei den du übertaktest die CPU was du automatisch machen würdest wen du mehr als 800MHz anlegen würdest. Ob die CPU auch mit 1066MHz problemlos läuft weis ich gerade nicht.

Normalerweise läuft aber jeder DDR2 Speicher auf dem Board, dafür gibts ja den JEDEC Standart.
Die Kompabilitätslisten sind m.E.n eher makulatur, da es keinem Hersteller möglich ist alle am Markt befindlichen Speicher zu testen.
Seit DDR1 Zeiten habe ich kein Board mehr bei Kunden oder mir selber verbaut auf denen nicht jeder erdenkliche Speicher auch direkt gelaufen ist. Alle Probleme die ich hierbei kennen sind zu 99% meist auf den User zurückzuführen, da der Speicher dann meist nicht richtig eingestellt wurde und es betraf eigendlich ausschließlich OC Speicher.

Und es sollten auch 4GB Pro Bank funktionieren, wen das nicht im Handbuch steht dürfte der Grund einzig und alleine sein das es zu dem Zeitpunkt als das HB geschrieben wurde keinen solchen Speicher gab.

Du hast auch Speicher eingebaut die mit 400MHz/800MHz laufen, DDR heist schließlich DoubleData.
Der Grundtakt ist hier 400MHz, die Daten werden aber an der absteigenden und ansteigenden Flanke der Signale übertragen. Das nennt sich DoubleData und wir dann landläufig mit 800MHz übersetzt obwohl es eben eigendlich nur 400MHz sind.

Im übrigen sei noch angemerkt das du ein gefährliches Netzteil, einen sogenannten Chinaböller, im PC stecken hast. Ich kann dir nur anraten diese gegen z.B. eine BeQuiet 400W NT (300W würde bei dir eigendlich auch langen) mit 80plus Bronze zu besorgen. Spart auch gleich noch einen ganze Ecke Strom.
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht maximal 16 GB, sprich 4x4 GB. Und größere Module gibt es eh nicht.
Also such dir was aus ;).

Übrigens, für mehr wie 4 GB RAM brauchst du zwingend ein 64bit Betriebssystem!

also der mehrwert von 1066iger speicher gar 1200erter speicher zu deinem 800 mhz speicher ist minimal deswegen wären 800erter riegel die richtigen ob es für dich lohnt da noch aufzurüsten wag ich mal zu bezweifeln...

Danke Jungs, jetzt ist mein Horizont Gewachsen :)

@ Berserkus, Danke für die Ausführliche Antwort, hat mir mal Einblick gegeben was Phase ist !!
@ Jenner, Lohnen tut sich das Ganze eigentlich nicht mehr da hast du wohl Recht. Aber warum soll ich hier nicht für ein Paar Euros etwas Raus holen.

Wobei 1066MHz auch schon übertakteter RAM ist.

Mehr als 2x2GB lohnen sich nicht zu kaufen. Am besten günstig auf eBay.
Ein 4GB Modul kostet mehr als dein Rechner noch wert ist.

bei deinem System ist es sinnlos ein RAM Upgrade zu machen. Alleine schon aus der wirtschaftlichen Sicht. Das günstigste 8 GB kit ddr2 würde dich ca. 140 euro kosten. Dafür kriegst du schon ein neues MotherBoard(z.B bei der aktuellen Intel Plattform i-was mit b85 oder h87 chipsatz ) + 8 GB ddr3 Ram.

Wenn du was am Rechner upgraden willst dann spar noch ein wenig und dann richig upgraden(CPU+MoBo+RAM)

Zuletzt bearbeitet:
ja sinnlos noch geld in DDR2-RAM zu stecken, die preise sind jenseits von gut und böse ... nicht einmal mit gebrauchten riegeln würde sich das noch lohnen. was erhoffst du dir davon?

8gb lohnen nur gebraucht und für jmd. der sein System behalten will,
so wie ich , ich kauf mir keine neuen Intel ab Sockel 1155,
1156 ist vom preis jenseits von gut und böse

Ich habe nen Angebot für nen Corsair XMS3 - 2 GB Riegel.
Sind allerdings 1600 MHz, was würde denn Passieren wenn ich die einbaue, würde sich mein CPU automatisch darauf einstellen und mir könnte somit mein CPU zu heiß werden weil mein Lüfter nicht reicht ?

Peiper schrieb:
Du kannst den nicht einbauen.
kann ich nur zustimmen, du kannst kein ddr3 ram in dein asus p5q einbauen

der speicher läuft natürlich net in deinem system...

aber was erhoffst du dir überhaupt von einer speichererweiterung? davon wird keins deiner spiele flüßiger laufen

Zurück
Oben