Welchen Rechner nehmen (R7 2700x oder i5-10400)

dutchflyer

Cadet 4th Year
Ich kann mir aus zwei Setups einen Rechner aussuchen.

Setup 1

Ryzen R7 2700x
32gb 3200mhz Ram (läuft auf 3000mhz)
Asus Rog Strix x370-F

Setup 2:

I5 10400
MSI H410M-A Pro
32GB Ram 3000mhz (läuft auf 2666Mhz)

Als Grafikkarte kommt eine RX 6600 zum Einsatz.

Einsatzbereich ist der klassischer Allrounder, also Spiele zocken ( AC Valhalla, Mafia , Far Cry 6, etc.), Videos umwandeln, Streamen, Office, etc.

Welches Setup würdet ihr behalten?
Ich tendiere zu Setup 1, weil da das Board die Möglichkeit gibt in Bälde auf eine 5xxx Ryzen CPU upgraden zu können. Auf der anderen Seite ist das Board natürlich veraltet und bietet viele neue Technologien nicht mehr, was den Vorteil eventuell zunichte machen könnte.
Der I5 ist wohl die bessere Spiele CPU und verbraucht glaube ich weniger Strom (?), aber wie wären die anderen Szenarien im Vergleich zum Ryzen?

Die kosten nichts, und ich kann ein Setup behalten...und ja sind beide gebraucht

@dutchflyer:
wenn bei dem i5 nicht so ein schrottiges MB dabei wäre...

der 10400 ist singlethread und bei gaming (etwas) schneller, der 2700X multithread deutlich schneller.

welcher RAM jeweils?

dutchflyer schrieb:
Auf der anderen Seite ist das Board natürlich veraltet und bietet viele neue Technologien nicht mehr
was fehlt da denn wichtiges?

Also Ram sind bei beiden irgend welche Corsairs, der eine vom Ryzen hat eben 3200mhz läuft aber wohl nur mit 3000mhz und der vom Intel ist ein 3000mhz Ram und läuft Board bedingt auf 2666mhz.

Ich denke da an PCIE 4.0

@dutchflyer:
ein gamechanger ist das bisher ja nicht gerade.

wo kommt das zeug denn her? beide verkaufen und vom erlös was aktuelles kaufen?

Ich würde ja den 2700X nehmen, die CPU verkaufen und dafür eine Zen3-CPU (5900X oder 5800X3D) reinbauen. So hättest aus der „alten“ AM4-Plattform nochmal richtig was rausgeholt.

Slashchat schrieb:
aber ideal sind beide systeme nicht da die 6600 rx eine pcie 4.0 karte ist.
Das kann man getrost ignorieren. Die 6600XT verliert auf PCIe 3.0 gerade mal 2% Performance. Das Problem ist erst bei den noch stärker beschnittenen Karten wie der RX 6500XT mit nur 4 Lanes oder Modellen mit nur 4GB RAM spürbar.

Deathangel008 schrieb:
der 10400 ist singlethread und bei gaming (etwas) schneller, der 2700X multithread deutlich schneller.
Vom Unterschied in Spielen bleibt bei der RX 6600 nicht viel übrig:
GPU-Scaling.png

Das ist aus diesem Video. Die 5700 XT liegt bei der Performance etwas oberhalb der RX 6600. Wie man sieht, liegt da zwischen einem 2600X und einem 5600X so gut wie kein Unterschied. Und der 5600X liegt in Spielen nochmals klar vor dem i5-10400.

Damit bleiben +7% Plus für den 10400F in Single-Core-Apps übrig, aber +27% für den 2700X in Multi-Core-Apps. Ich würde daher den 2700X nehmen.

Genau diese Kombi nutze ich übrigens aktuell, und bin sehr zufrieden.

Ergänzung: Einzige Ausnahme... wenn das System eventuell ohne die RX 6600 nur im Office genutzt werden soll, wäre die iGPU des i5-10400 ein Argument für die Intel-Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Verak Drezzt und dutchflyer
Knete in die Hand nehmen ist aktuell nicht 😢 Also vorläufig muss eins von beiden reichen. Das Problem ist, dass ein Setup bei mir bleibt und das andere woanders in die Familie geht. Ich darf mir aussuchen welches ich behalten möchte.
Also dann den 2700x behalten und später wenn Geld wieder flüssiger vorhanden ist einen 5xxx kaufen?

dutchflyer schrieb:
Ryzen R7 2700x
32gb 3200mhz Ram (läuft auf 3000mhz)
Klingt nach 4*8GB, sonst gäbe es kaum einen Grund, den Takt nicht auszureizen - außer die Timings sind SO mies sonst.

dutchflyer schrieb:
Asus Rog Strix x370-F
Ja, kannst du theoretisch auf Ryzen 5000er aufrüsten, aber es ist die Frage, ob sich das lohnt und ob du nicht zu viel verlierst. Gerade in Kombination mit der RX 6600 wäre der Verlust von PCIe 4.0 minimal schmerzhaft und in Zukunft vermutlich ein größeres Bottleneck, welches du aber auch beim Intel-System haben würdest.

dutchflyer schrieb:
Das ist beim Intel-System mein größeres Problem - das Mainboard ist einfach nicht gut. Du kannst hier kaum upgraden, wenn überhaupt, müsstest du in der 10. Generation bleiben. Ein i9 10900 würde zwar drauf laufen - und das ist definitiv kein schlechter Prozessor - aber auch hier wäre die Frage, ob du das wirklich darauf laufen lassen möchtest. Wenn das Mainboard schon so schlecht ist, mag ich mir gar nicht erst ausmalen, wie schlecht das Kühlsystem sein wird.

dutchflyer schrieb:
Also dann den 2700x behalten und später wenn Geld wieder flüssiger vorhanden ist einen 5xxx kaufen?
Grundprinzipiell ja.

Slashchat schrieb:
...userbenchmark...
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und AlanK
ja der x370 ist schon besser als ein h410m, da geht spaeter dann auch ein 5800x3d gebraucht drauf.

Kann man Beiträge mit Links zu UB eigentlich inzwischen melden, und dann wandern die ins Aquarium?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
kommt auf die settings an.
Jepp. Im Video kommen auch noch Medium Settings, und da werden aus 0% dann +6%. Das sind dann eventuell beim 10400 noch +3%. Jedenfalls ist das viel weniger relevant, als es die CPU-Tests suggerieren, bei denen sowas wie eine RTX 3080 verwendet wird.

Cardhu schrieb:
Ich hab da sehr die Vermutung, dass die teilweise interpolieren und Ergebnisse schätzen. Immerhin erstellen die aber keinen völlig willkürlich gewichteten Leistungsindex.
Ergänzung ()

dutchflyer schrieb:
Einsatzbereich ist der klassischer Allrounder, also Spiele zocken ( AC Valhalla, Mafia , Far Cry 6, etc.), Videos umwandeln, Streamen, Office, etc.
dutchflyer schrieb:
In Bezug auf Spiele ergibt sich der Bedarf dafür erst dann, wenn auch die GPU erneut aufgerüstet wird. Die RX 6600 bekommt man auch mit dem 2700X gut ausgelastet. In Anwendungen ist ein späteres Upgrade schon eher relevant. Insbesondere die Videokonvertierung ist bei Zen3 nochmals sehr deutlich flotter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Slashchat schrieb:
Cardhu schrieb:
solche Seiten sind nicht ansatzweise hilfreich um die Leistung der CPU's miteinander zu vergleichen, genauso wie Bottleneck Calculator oder wie der Mist heißt, selbst als Informationsseite reicht CPU Monkey nicht.

i7-11700F - https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i7_11700f
Turbo Taktfrequenz (8 Kerne):3,80 GHz

Solltet ihr aber im Grunde wissen und weis auch nicht wieso man nicht einfach hier die CPU Index Seite von CB oder Tests von anderen serösen Hardwareportalen ala Techspot, Techpowerup etc. verlinkt
Ergänzung ()

https://www.techspot.com/review/2032-intel-core-i5-10400/

Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt Meine Frage zielte schon ganz bewusst auf die Ergebnisse der Benchmarks ab. Es steht nirgendwo, dass ich es als Datenbank für Prozessordetails verwenden will. Aber schön, dass du einen Fehler da gefunden hast?!
Und a) dauert das Suchen auf den Seiten länger und b) wirst du nicht zu allen CPUs direkt Vergleiche bekommen.

@Cardhu und wie ersichtlich sind die Ergebnisse wenn man die CPU's bei CPU Monkey vergleicht ? auf welcher Grundlage ? wie gesagt ist totaler Schwachsinn solche Seiten zu nutzen und hier im Forum als seröse Quelle zu verlinken, deshalb auch der passende Kommentar von @Deathangel008 und drei Wörter/Zahlen bei Google einzugeben und sich Tests anzeigen zu lassen ist jetzt auch kein Hexenwerk

Wie ersichtlich die Ergebnisse sind, sieht man eigentlich ganz gut. Aber bestimmt willst du auf was super kluges hinaus. Auf welcher Grundlage? Hab ich nicht die Frage in den Raum dazu gestellt? Verrückt oder?
Und als seriöse Quelle hab ich es auch nicht verlinkt. Du spinnst dir da schon was zurecht, das ist top.
Aber wenn du den Punkt nicht verstehen willst, dann lass es doch einfach :)

Zurück
Oben