Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn sie es nicht mal schaffen die wichtigsten CPU Daten in ihre Datenbank aufzunehmen, was denkst du dann bitte wie seriös ihre Benchmarkergebnisse dann sind. Wie gesagt solche Seiten sind einfach nur Müll und gehören als visierter Hardwarekenner hier nicht verlinkt. Kannsde dir aber gerne weiterhin schönreden und hier verlinken.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich würde ja den 2700X nehmen, die CPU verkaufen und dafür eine Zen3-CPU (5900X oder 5800X3D) reinbauen. So hättest aus der „alten“ AM4-Plattform nochmal richtig was rausgeholt.
In der Leistungsklasse einer Radeon RX 6600 (XT) sind acht Lanes, sei es PCIe 3.0 oder PCIe 4.0, auch ausreichend und stellen keinerlei Limitierung für die Karte dar.
Hatte auch irgendwo mal PCIe 3.0 Benchmarks zur RX 6600 non XT gesehen. Macht kaum oder gar keine Leistungseinbußen aus, im Vergleich zur genannten RX 5600/6500XT mit 4GB .
Jo, sind ja hierzu in den letzten 14 Tagen immer wieder News bzw. Updates auf CB. Die X370 haben auch AGESA 1.2.0.7 erhalten. Allerdings hat man halt immer noch PCIe 3.0….
Ergänzung ()
SavageSkull schrieb:
Die Karte hat nur 8 Lanes. Das merkt man das deutlicher als bei deiner Grafik, bei der alle Karten 16 Lanes nutzen.
Ok ok ok, danke an alle die hier ihre Meinung geschrieben haben.
Ich werde dann Setup 1 mit dem Ryzen behalten.
Dafür spricht schon das bessere Mainboard, die Upgradefähigkeit und die am Ende doch bessere Gesamtperformance.
Beide wären bei mir mit einer Alphacool Aurora Eisbär Kühlung zum Einsatz gekommen. Nun wird es der Ryzen 2700x
Gute Wahl. "Neukauf" wäre der 10400 die bessere Wahl gewesen aber unter deinen Umständen.... Zudem bekommst du mit der AiO auch z. B. den 5800X erträglich gekühlt. Das ist unter Luft (ich spreche von einem Noctua NH-D15) schon echt schwer (zu mindest, wenn man regelmäßig CB23 oder Prime95 spielt).
Nein, merkt man nicht. Die Grafik in meinem Post bezieht sich auf den zweiten Teil des Texts. Die von dir zitierte Aussage bezog sich auf Messungen von TechPowerUp mit der RX 6600 XT, die genau das gleiche 8-Lane-PCIe-Interface wie die RX 6600 hat. Und dabei ergaben sich nur 2% Leistungsverlust:
Auch hier bei ComputerBase wurde es bei der RX 6600 XT getestet, mit im Schnitt 2% Verlust. Es gibt sehr wenige Einzelfälle, wo es spürbar ist. In COD Black Ops Cold War sind es -10%, aber das ist ein seltener Ausreißer. Viele Titel verlieren sogar bei der Konfiguration noch gar keine Leistung.
Das ist klar abzugrenzen von zum Beispiel der 6500 XT mit nur 4 Lanes und dazu noch nur 4 GB VRAM, wo dann durch das Downgrade auf PCIe 3.0 gleich 25% Leistungsverlust zu sehen sind. Bei der Konfiguration wird die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Texturspeicher nicht reicht, und zugleich kostet die noch weitere Reduktion durch nur 4 Lanes dann richtig Performance. In den betroffenen Titeln ist dann teilweise sogar eine Halbierung der Frameraten zu sehen.