cptlars
Cadet 2nd Year
Hallo Freunde
Ich habe momentan eine 7490. Die ist zwar noch halbwegs aktuell aber inzwischen auch etwas in die Jahre gekommen. Mein Projekt für nächstes Jahr
Ein neuer Router muss her.
Da gibt's ja mehrere Möglichkeiten mit allen möglichen vor und Nachteile.
Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen?
Ich habe aktuell einen tcom Glasfaser Anschluss mit Glasfasermodem und dahinter dann die 7490.
Was ich gerne umsetzen möchte ist
ein VLAN Netzwerk für die Rechner und Handys
Ein VLAN für IoT
Ein VLAN für Gäste
Eventuell noch ein VLAN für homeoffice wo gleich der vpn läuft. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
VPN in mein hauptnetz brauche ich auch. Am besten openvpn oder wireguard
Die Überlegungen gehen jetzt zwischen openWRT, MikroTik L009UiGS-RM, OPNSense
, PFSense und DrayTek 2135FVac (oder lieber doch ohne Fiber) hin und her
Wlan muss der Router nicht machen. Dafür nutze ich Ubiquiti APs. Telefonie wird eigentlich auch nicht benötigt. Ganz ausschließen will ich das aber auch nicht
Ich suche also einen Router der meine Bedürfnisse erfüllt, einen vernünftigen Preis hat und nicht allzu viel Strom verbraucht.
Ach ja und möglichst lange Unterstützung wäre natürlich auch nicht verkehrt...
Gebt mir gerne ein paar Inspirationen...
Auch wenn ich vielleicht noch etwas vergessen habe was man vielleicht noch haben sollte...
Ich habe momentan eine 7490. Die ist zwar noch halbwegs aktuell aber inzwischen auch etwas in die Jahre gekommen. Mein Projekt für nächstes Jahr
Ein neuer Router muss her.
Da gibt's ja mehrere Möglichkeiten mit allen möglichen vor und Nachteile.
Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen?
Ich habe aktuell einen tcom Glasfaser Anschluss mit Glasfasermodem und dahinter dann die 7490.
Was ich gerne umsetzen möchte ist
ein VLAN Netzwerk für die Rechner und Handys
Ein VLAN für IoT
Ein VLAN für Gäste
Eventuell noch ein VLAN für homeoffice wo gleich der vpn läuft. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
VPN in mein hauptnetz brauche ich auch. Am besten openvpn oder wireguard
Die Überlegungen gehen jetzt zwischen openWRT, MikroTik L009UiGS-RM, OPNSense
, PFSense und DrayTek 2135FVac (oder lieber doch ohne Fiber) hin und her
Wlan muss der Router nicht machen. Dafür nutze ich Ubiquiti APs. Telefonie wird eigentlich auch nicht benötigt. Ganz ausschließen will ich das aber auch nicht
Ich suche also einen Router der meine Bedürfnisse erfüllt, einen vernünftigen Preis hat und nicht allzu viel Strom verbraucht.
Ach ja und möglichst lange Unterstützung wäre natürlich auch nicht verkehrt...
Gebt mir gerne ein paar Inspirationen...
Auch wenn ich vielleicht noch etwas vergessen habe was man vielleicht noch haben sollte...