Glasfaser Welchen Router nehme ich jetzt am besten?

norKoeri schrieb:
Die 13 Jahre lang nicht (ohne Skript) mit in Deutschland üblichen dynamischen IPv6-Präfixen klar kamen
Puh, sehr interessant. Ich überlege auch schon welchen Router man für Glasfaser mit Telekom-Modem kaufen kann. Ich war schon beim L009UiGS-RM, aber das klingt ja haarsträubend.
Im Grunde brauche ich einen Router mit VLAN-Fähigkeit für ein Gastnetz am Telekom-Glasfaseranschluss. Kein WLAN o.ä. Scheint ja alles nicht so einfach zu sein :(
Dann muss ich wohl noch ein Kabel ziehen und meine Fritzbox 7530 AX weiter benutzen....

Wenn Du lediglich Gastnetz brauchst, dann ist doch FRITZ!Box ideal, denn die haben einen LAN-Gastzugang. Wenn Du nur ein LAN-Kabel zwischen FRITZ!Box und bestehender Infrastruktur hast, dann platzierst Du einen konfigurierbaren 5er-Switch direkt hinter die FRITZ!Box und legst so den LAN-Gastzugang auf ein VLAN um.
Kagee schrieb:
VLAN-Fähigkeit für ein Gastnetz
Was für Hardware ist das genau, WLAN-Punkte nicht von AVM, aber mit zwei SSIDs? Dann brauchst Du nicht einmal einen zweiten konfigurierbaren Switch, um das VLAN wieder auf einen LAN-Port zu legen, Du kannst das VLAN durchs ganze Heimnetz beibehalten.
Kagee schrieb:
Scheint ja alles nicht so einfach zu sein :(
Meinst Du ein Produkt zu finden? Wenn man an einer FRITZ!Box sowohl WLAN, DECT als auch DSL abschaltet, braucht die gar nicht soviel Strom, ist gebraucht günstig und trotzdem ein ordentlicher Internet-Router. Will man Fiber1000 voll ausnutzen, steht nun die FRITZ!Box 7690 zur Wahl. Problematisch wird es eigentlich nur dann, wenn man weitergehende Anforderungen hat. Das ist dann alles irgendwie lösbar, aber ja nicht so einfach mehr. Hast Du noch irgendwelche Extra-Wünsche?

norKoeri schrieb:
Was für Hardware ist das genau, WLAN-Punkte nicht von AVM, aber mit zwei SSIDs? Dann brauchst Du nicht einmal einen zweiten konfigurierbaren Switch, um das VLAN wieder auf einen LAN-Port zu legen, Du kannst das VLAN durchs ganze Heimnetz beibehalten.
Vorhanden:
1x GS1915-24EP (24 Port PoE Gbit Switch)
1x Fritzbox 7530 AX
2x Fritzfon C6

Die Fritzbox ist momentan mit VDSL noch Modem, Router und Access Point. Sie hängt im mittleren von 3 Stockwerken, daher ist die WLAN-Abdeckung so lala. Es war sowieso der Plan dedizierte APs aufzuhängen - LAN-Leitungen dafür sind vorhanden. Daher war mein Ansatz, wenn der Glasfaseranschluss dann da ist:
1x Telekom-Glasfaser-Modem
1x Fritzbox 7530 AX als DECT-Basis
2x Fritzfon C6
3x Zyxel NWA130BE Access Points
1x MikroTik L009UiGS-RM als Router (im Serverschrank im Keller)

Der Mikrotik-router hätte sich dann sogar über PoE versorgen lassen. Aber wenn IPv6 nicht funktionieren würde, wäre das ein K.O.-Kriterium. Ich möchte ein Gast-WLAN einrichten - wie bei der Fritzbox. Mit den Zyxel-APs also eine weitere SSID auf einem eigenen VLAN, welches nur Zugriff aufs Internet hat. Das kann die Fritzbox nicht mit fremden APs.

Ich könnte noch eine zusätzliche LAN-Leitung ziehen. Dann könnte ich die Fritzbox als Router UND Dect-Basis einsetzen und parallel die 3 APs. Aber dann kann ich kein Gäste-VLAN nutzen, da die Fritzbox das nur im eigenen WLAN kann. Der Glasfaseranschluss hat 600Mbit.

Kagee schrieb:
Ich könnte noch eine zusätzliche LAN-Leitung ziehen. Dann könnte ich die Fritzbox als Router UND Dect-Basis einsetzen und parallel die 3 APs. Aber dann kann ich kein Gäste-VLAN nutzen, da die Fritzbox das nur im eigenen WLAN kann.
Den LAN4 an der FritzBox kann man doch auch auf Gäste umstellen? Du bräuchtest dann halt wieder zusätzliche Technik um das passend zu taggen.

Kagee schrieb:
Die FRITZ!Box 7530AX […] hängt im mittleren von 3 Stockwerken
Hast Du dort eine Doppel-LAN-Dose? Falls nicht, landest Du in diesem Thread …
Kagee schrieb:
Aber dann kann ich kein Gäste-VLAN nutzen, da die Fritzbox das nur im eigenen WLAN kann. […] Das kann die Fritzbox nicht mit fremden APs.
Wie ich oben schon ausführte und auch @rezzler versucht hat zu erklären, geht das auch mit Deiner FRITZ!Box. Du schaltet deren LAN-Gastzugang ein. Diesen verbindest Du mit einem konfigurierbaren Switch. Im Switch legst Du diesen LAN-Port dann auf ein VLAN um. So habe ich das hier auch am Laufen, also wenn dann Fragen auftauchen, einfach fragen. :)

Nochmal anders erklärt: Zwischen FRITZ!Box und meinem Haupt-Switch liegen zwei Ethernet-Kabel. Der Switch macht dann daraus zwei VLANs, die er im gesamten Netz verströmt. Die Fremd-WLAN-Punkte können beide VLANs über jeweils eine SSID anbieten, also das Heimnetz als auch das Gast-Netz.
Kagee schrieb:
Aber wenn IPv6 [mit MikroTik] nicht funktionieren würde, wäre das ein K.O.-Kriterium.
Laut dem verlinkten Post und dem darin verlinkten Thread, funktionieren dynamische IPv6-Präfixe inzwischen. Müsste man halt nochmals nachtesten. Was immer noch nicht geht, sind Router-Kaskaden an dynamischen IPv6-Präfixen. Aber das hast Du ja gar nicht vor.

Nur brauchst Du wirklich kein anderes Router-Betriebssystem. FRITZ!OS reicht aus. Du platzierst unten im Keller eine FRITZ!Box, muss ja nicht die bestehende 7530 AX sein, kann ja auch eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 oder 4040 sein, fertig. Hast Du irgendwo oben im Haus eine LAN-Doppel-Dose hast Du gewonnen, denn dann kann die FRITZ!Box 7530 AX mit ihrer DECT-Basis auch oben den Internet-Router spielen. Für alle anderen Szenarien, siehe den verlinkten Thread …
Kagee schrieb:
Der Glasfaseranschluss hat 600Mbit.
Dann sehe ich wirklich keinen Grund für den MikroTik. FRITZ!Box 7520, 7530, 7530 AX aber auch 4040, 4050 können das locker handeln. Die bekommst Du gebraucht sogar günstiger als jenen MikroTik. Wobei Du auch gar nicht so ein Monster nehmen müsstest, selbst ein gebrauchter MikroTik hAP ax lite müsste es tun, wobei ich nochmal den NAT-Throughput checken müsste.

rezzler schrieb:
Den LAN4 an der FritzBox kann man doch auch auf Gäste umstellen? Du bräuchtest dann halt wieder zusätzliche Technik um das passend zu taggen.

norKoeri schrieb:
Wie ich oben schon ausführte und auch @rezzler versucht hat zu erklären, geht das auch mit Deiner FRITZ!Box.

Ach stimmt! Daran habe ich gar nicht gedacht. Man kann ja den LAN4 zum untagged Gäste-VLAN machen. Dann muss ich nur die drei APs mit tagged VLANs 1+2 betreiben und 1x untagged VLAN 1 zur Fritzbox und 1x untagged VLAN2 auf den LAN-Port 4.
Danke sehr, dann brauche ich gar keinen anderen Router kaufen.

Edit:

norKoeri schrieb:
Hast Du dort eine Doppel-LAN-Dose?
Ja. Allerdings brauche ich für mein Szenario denke ich 4 Stück:
1x Von Modem -> Fritzbox
1x Fritzbox -> Netzwerk VLAN 1
1x Fritzbox -> Netzwerk VLAN 2
1x Normaler AP

Prinzipiell könnte man die Fritzbox ja auch in den Keller legen, aber ich will ja die DECT-Basis verwenden und zentral im Haus aufhängen. Dann muss ich wohl noch 2x Leitungen ziehen, da diese an leicht anderer Stelle rauskommen. Dann hätte ich 1x Doppeldose für den AP und 3x an anderer Stelle in dem Stockwerk für Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Kagee schrieb:
Dann muss ich nur die drei APs mit tagged VLANs 1+2 betreiben
Alternativ könntest ein VLAN auch untagged lassen, also das Heimnetz, wobei einige WLAN-Punkte fehlerhaft sind und das nicht verkraften.
Kagee schrieb:
Allerdings brauche ich für mein Szenario denke ich 4 Stück:
1x Von Modem -> Fritzbox
1x Fritzbox -> Netzwerk VLAN 1
1x Fritzbox -> Netzwerk VLAN 2
1x Normaler AP
Nicht wirklich. Dort wo die FRITZ!Box sitzt, platzierst Du unten drunter noch einen kleinen konfigurierbaren Switch. Der legt dann das Gast-Netz auf VLAN 2. Soll an die selbe LAN-Dose auch noch ein WLAN-Access-Point, nimmst Du einen Wand-WLAN-Punkt mit zwei LAN-Ports oder jenen kleinen konfigurierbaren Switch als PoE-Switch …
Kagee schrieb:
ich will ja die DECT-Basis verwenden und zentral im Haus aufhängen
Gäbe seit FRITZ!OS 7 auch noch die AVM-Mesh-Telefonie. So wird eine weitere FRITZ!Box automatisch als IP-Telefon in der ersten FRITZ!Box angemeldet.

Zurück
Oben