Kagee schrieb:
Die FRITZ!Box 7530AX […] hängt im mittleren von 3 Stockwerken
Hast Du dort eine Doppel-LAN-Dose? Falls nicht, landest Du in
diesem Thread …
Kagee schrieb:
Aber dann kann ich kein Gäste-VLAN nutzen, da die Fritzbox das nur im eigenen WLAN kann. […] Das kann die Fritzbox nicht mit fremden APs.
Wie ich oben schon ausführte und auch
@rezzler versucht hat zu erklären, geht das auch mit Deiner FRITZ!Box. Du schaltet deren LAN-Gastzugang ein. Diesen verbindest Du mit einem konfigurierbaren Switch. Im Switch legst Du diesen LAN-Port dann auf ein VLAN um. So habe ich das hier auch am Laufen, also wenn dann Fragen auftauchen, einfach fragen.
Nochmal anders erklärt: Zwischen FRITZ!Box und meinem Haupt-Switch liegen zwei Ethernet-Kabel. Der Switch macht dann daraus zwei VLANs, die er im gesamten Netz verströmt. Die Fremd-WLAN-Punkte können beide VLANs über jeweils eine SSID anbieten, also das Heimnetz als auch das Gast-Netz.
Kagee schrieb:
Aber wenn IPv6 [mit MikroTik] nicht funktionieren würde, wäre das ein K.O.-Kriterium.
Laut dem verlinkten Post und dem darin verlinkten Thread, funktionieren dynamische IPv6-Präfixe inzwischen. Müsste man halt nochmals nachtesten. Was immer noch nicht geht, sind Router-Kaskaden an dynamischen IPv6-Präfixen. Aber das hast Du ja gar nicht vor.
Nur brauchst Du wirklich kein anderes Router-Betriebssystem. FRITZ!OS reicht aus. Du platzierst unten im Keller eine FRITZ!Box, muss ja nicht die bestehende 7530 AX sein, kann ja auch eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 oder 4040 sein, fertig. Hast Du irgendwo oben im Haus eine LAN-Doppel-Dose hast Du gewonnen, denn dann kann die FRITZ!Box 7530 AX mit ihrer DECT-Basis auch oben den Internet-Router spielen. Für alle anderen Szenarien, siehe den
verlinkten Thread …
Kagee schrieb:
Der Glasfaseranschluss hat 600Mbit.
Dann sehe ich wirklich keinen Grund für den MikroTik. FRITZ!Box 7520, 7530, 7530 AX aber auch 4040, 4050 können das locker handeln. Die bekommst Du gebraucht sogar günstiger als jenen MikroTik. Wobei Du auch gar nicht so ein Monster nehmen müsstest, selbst ein
gebrauchter MikroTik hAP ax lite müsste es tun, wobei ich nochmal den
NAT-Throughput checken müsste.