Welchen Shelly für PC-Steckdose?

zweitnick

Lieutenant
Hallo,

ich würde gerne eine Steckdose, an der eine Verteildose mit PC +Komponenten (Monitor, Drucker, Kleinzeug) hängt mit einem Shelly Plus 1 PM Mini Gen3 bestücken a) zur Leistungsüberwachung, b) um die Stromzufuhr steuern zu können, da die Steckdose schlecht zu erreichen ist.

Nun reichen die 8A ja problemlos für das Netzteil (ein Corsair RM750) und die paar anderen Teile, aber wie sieht das mit den Einschaltströmen aus? Da kommen ja tw. viel höhere Ströme zusammen? (Wobei die dann auch über die übliche 16A hinausgehen)

Kurz: reicht mir der Mini mit 8A oder sollte ich den normalen nehmen? Aufgrund der kleineren Abmessungen würde ich den Mini prinzipiell bevorzugen.

Danke!

Ich halte den Mini grundsätzlich für problematisch, es sei denn du tauschst den Automaten in der Verteilung gegen einen 8A Automaten aus.
In der Elektrotechnik sollte eigentlich die Vorsicherung zu den nachgeschalteten Geräten passen und das erfüllen die Mini Shellys leider nicht, da praktisch überall 16A Automaten (ganz selten 13A) verbaut sind.
Das geht halt gut, weil die Sicherungen nie voll ausgelastet werden, aber da du ja nicht prüfst, was genau an Strom fließt weißt du ja eben auch nicht ob es reicht oder nicht. (Daher ja auch deine Frage)
Wenn du die normale Shelly mit 16A Kontakten in die Dose bekommst, dann nimm bitte lieber die.

• Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick und cscmptrbs
Ich würde hier eine Shelly Plug Plus S nehmen, nehme ich auch bei mir zuhause für den Arbeitstisch.

Oder einfach einen Shelly Plug (S) nehmen. Der hat auch Leistungsmessung und kann bis 16/12A.

@till69
1728373143233.png

Wer will denn so einen Klotz mit Puffbeleuchtung an seiner Steckdose haben?

Für die Steckdose unter/hinter dem Schreibtisch ist das egal, wie groß das Teil ist.

Und die 'Puffbeleuchtung' kann man super anpassen: Ich hab extra die Farben umgedreht: Rot wenn eingeschalten (Gefahrzeichen, Spannung vorhanden), Grün wenn ausgeschalten (wie an der Ampel, bei grün ist alles gut). Über den Tag mit 20% Beleuchtungsstärke, in der Nacht runter auf 1%.

till69 schrieb:
Wie gesagt, messtechnisch ist Shelly eh nur solala, selbst AVM misst besser.
Die Frage ist, was das Ziel der Messung ist. Wenn es z.B. nur um die Steuerung anderer Komponenten geht im Sinne von:
"Wenn Verbrauch kleiner X, dann mache Y"

Dann isses egal ob die Messung nun 1 oder 5% daneben liegt. Hauptsache immer gleich.

Genauso wenn es darum geht, die Hauptverbraucher im Haushalt zu ermitteln. Da kommt es auf 5 Watt +/- nicht an, wenn in Summe über mehrere Hundert Watt gesprochen wird.

Beispiel:
1728374939738.png

Wen interessiert da, ob der Geschirrspüler nun 0,05kWh mehr oder weniger verbraucht hat?

Danke schon mal für eure Antworten!

till69 schrieb:
Eben, warum in die Dose?
weil davor eine Kommode steht und ich jetzt schon nur durch eine Behelfslösung (Loch in die Rückwand geschnitten) überhaupt rankomme. Außerdem soll mir das auch als Test dienen für eine möglicherweise breitere Ausrollung von Shellys in der Wohnung.
SavageSkull schrieb:
Wenn du die normale Shelly mit 16A Kontakten in die Dose bekommst, dann nimm bitte lieber die.
Vielen Dank!

Zurück
Oben