Welchen Sockel 939 Prozzi jetzt noch kaufen?

Skamaica

Lt. Commander
Da im moment die preise ja sooo stark gesunken sind, will ich mal updaten. Aber ich weiß nun nicht genau welche CPU ich mir kaufen soll, CPU+Board will ich nicht über 170€ kommen also schlagt mal was vor was ihr für diesen preis kaufen würdet, b.z was so optimal ist.

Ich dachte so an einen 64 3700+ San Diego Kern und dazu ein Abit KN8. Was haltet ihr von diesem bundle?

Willst du echt noch einen CPU + Mainboard mit Sockel 939 kaufen?

Also der CPU ist nicht schlecht hab auch einen aber ich bereue es das ich nicht auf die dualcores gewartet habe.

domi1511 schrieb:
Willst du echt noch einen CPU + Mainboard mit Sockel 939 kaufen?

Also der CPU ist nicht schlecht hab auch einen aber ich bereue es das ich nicht auf die dualcores gewartet habe.

aber was bringt mir dual Core? wenn ich was am pc mache dann eh nur ZOCKEN und dafür brauche ich doch eigentlich kein Dual Core oder?

Das kommt ganz auf das Spiel drauf an und wenn in Zukunft alle Programme mehr oder weniger auf dualcores setzten werden die Games das sicher auch.

Es wird immer stärker auf Dual Core Support geachtet.

Viele Spiele sind schon für Dual Core optimiert und die neuen Spiele werden höchst warscheinlich nur für DC optimiert sein.

Auch die Grafiktreiber sind mittlerweile auf DC zugeschnitten.

Auf kurz oder lang wird es eh keine single Core CPU's mehr geben.

Intel hat nur noch DC Prozessoren rausgebracht siehe Core 2 Duo!:)

TcT schrieb:

Viele Spiele sind schon für Dual Core optimiert und die neuen Spiele werden höchst warscheinlich nur für DC optimiert sein.

das leuchtet ein^^ aber an sich bekomme ich mit einem 3700+ DC auch net mehr speed wie mit nem 3700+ San Diego oder?

Ach ich hab auch einen Dual Core und der ist beim spielen toll.
Oblivion zB läuft mit Dual Core deutlich besser und dafür allein war mir der DC den Preis schon Wert.

aber wie oben schon gesagt habe ich nur maximal 170€ zur verfühgun, und dafür will ich das maximale an power und qualität haben, is doch zu machen oder? ich meine kaufe mir sowieso maximal in einem jahr wieder ne neue cpu+ Board, habe ich bis jetzt immer so gemacht

Hallo

Ich muss hier mal entgegen jeglicher Kommentare meine Meinung kundtun.

Ich habe mir vor nem Monat ein Sockel939 System gekauft, mit einem Athlon64 4000+.
Und schon damals waren offenkundig viele Leute der Ansicht, es wäre sinnvoller, auf DualCore bzw. AM2 zu setzen.

Ich bin aber der Meinung, dass dies momentan noch keinen nennenswerten Vorteil besitzt, und sich rein finanziell auch gar nicht lohnt.
Denn die aktuell eingesetzte Software (allen voran das Betriebssystem) ist eben noch nicht auf DualCore "optimiert".

@TcT: Könntest du mir erklären, was du überhaupt mit deiner Aussage "für Dual Core optimiert" meinst? Ich hatte das Vergnügen, mich während meines kürzlich abgeschlossenen Studiums mit Multiprozessorsystemen und Multithreading zu beschäftigen, und habe diese auch programmiert. Und es ist verdammt schwierig, die bisher rein für sequentielle Abarbeitung konzipierte Software so umzuschreiben, dass diese durch den Einsatz mehrerer Threads beschleunigt ("Speedup") wird!
Und beim derzeitigen Stand der Softwareentwicklung ist, bis auf wenige Ausnahmen in der professionellen Bild- und Videobearbeitung, noch nirgends eine derartige Optimierung durchgeführt worden.
Den einzigen momentan schon brauchbaren Vorteil bringt das alleinige Vorhandensein von mehreren Prozessorkernen (Cores), wodurch es ermöglicht wird, gleichzeitig zwei Prozesse auf die beiden Kerne verteilt laufen zu lassen.
Aber wie wir alle wissen, handelt es sich bei den heutigen PC-Systemen immer noch um Geräte mit nur einem Bus, der zu einem diskreten Zeitpunkt nur ein Bit im RAM/auf der Festplatte schreiben kann.
Und spätestens hier wird klar, dass Dual Core Systeme momentan (wie auch leicht in vergleichenden Tests hier auf CB festzustellen) keine nennenswerten Geschwindigkeitsvorteile bringen können, alleine auf Grund der Architektur.

Über die Zukunftssicherheit des Sockel939 braucht man an dieser Stelle auch nicht zu diskutieren: ein Hardcore-Gamer wird sich damit nicht mehr beschäftigen. Ich bin jedoch der Meinung, für die nächsten 6-9 Monate ein ausreichend schnelles System zu besitzen, was danach immer noch mit einer gebrauchten X2-CPU aufgerüstet werden könnte.

Just my 2 Cents,
MfG

TcT schrieb:

Welches Spiel profitiert WIRKLICH DERZEIT SCHON von DualCore?
Ich würd mal eher sagen, kleine Ausnahmen bestätigen hier die große Regel :evillol:
Das Aufrüsten ist doch eh nur übergangsweise, irgendwann ist die Architektur überholt.

@Threadersteller:
Leg noch insgesamt 30EUR drauf und nimm den San Diego 4000+ (ca. 130EUR), der läuft bei mir bei 3GHz stabil. IMHO einer der besten CPUs, die AMD jemals produziert hat. Und bei dem Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
Das Abit ist gut, alternativ kann ich noch das ASUS A8N-SLI SE (ca. 71EUR) empfehlen. Nur ein Tip, weil das bei Bekannten sehr stabil beim Übertakten läuft (und nicht etwa, weil mir außer Asus nix ins Haus kommt :rolleyes: )

Insgesamt hast Du dann zusammen mit Deiner guten Graka ein System, mit dem Du frohen Mutes bis ins Frühjahr/ Sommer 07 darauf warten kannst, dass DualCores wirkliche Vorteile bringen werden (auch beim Zocken).

[EDIT: Oh, da war einer viel schneller als ich :) ]

das ist genau das was ich versucht habe zu sagen :) es bringt einfach noch nichts daher würde mich auch ein 3700+ san diego reichen

ich werde dann beim 3700+ bleiben der sollte auf jeden fall reichen, welches stepping empfehlt ihr mir?

Bei der Entwicklung wird es immer etwas "Neues und Besseres" geben, es ist nur eine Frage der Zeit bis auch AM2 zum alten Eisen gehört - was mich am Sockel 939 "freut" ist einfach das ich noch meinen DDR Speicher verwenden kann und so wie ich es in Erinnerung habe ist der AM2 mit einer "Einsteiger CPU" kaum schneller als der 939 (selbige CPU) und das trotz DDR2. Dual Core ist sicher ne "tolle" Sache - lässt aber den faden Beigeschmack das das vor Jahre hochgezüchtete Mhz/GhZ Rennen tech. nicht mehr haltbar ist und man "einfach" 2 oder mehr "Kerne" verbaut und nun die Entwickler den "Wirkungsgrad" erhöhen sollen.

sooo habe mir nun bei alternate den A64 3700 E4 + Abit K8n gekauft, hoffe das es eine richtige wahl war.

Athlon 64 Freak schrieb:
sooo habe mir nun bei alternate den A64 3700 E4 + Abit K8n gekauft, hoffe das es eine richtige wahl war.

Wenn ich in dein Avatar gucke und lese, dass du einen 3400+ hast auf 2,6 GHz übertaktet frage ich mich wozu du einen 3700+ für Sockel 939 kaufen möchtest?

Wenn dann würde ich mir jetzt das Geld sparen und nächstes Jahr investieren und fertig. Der Umstieg von Sockel 754 auf Sockel 939 und dann weiter Single-Core bringt dir rein gar nichts. Aber wer sein Geld verfeueren möchte den soll man nicht aufhalten.

gruß
Lumi25

Lumi25 schrieb:
Wenn ich in dein Avatar gucke und lese, dass du einen 3400+ hast auf 2,6 GHz übertaktet frage ich mich wozu du einen 3700+ für Sockel 939 kaufen möchtest?

Wenn dann würde ich mir jetzt das Geld sparen und nächstes Jahr investieren und fertig. Der Umstieg von Sockel 754 auf Sockel 939 und dann weiter Single-Core bringt dir rein gar nichts. Aber wer sein Geld verfeueren möchte den soll man nicht aufhalten.

gruß
Lumi25

ich mach damit sowieso ein super geschäft mit, da ich meine alten komponenten für knapp 150€ verkaufe ( an freund) und damit habe ich ja fast das ganze geld wieder drin von daher lohnt es doch auf jeden fall

Also ihr zwei Leutz da oben schreibt solche Sachen befor man etwas bestellt. Vorher warten und jetzt groß reden. Außerdem die dualcore kann er sich dann im nächsten Jahr kaufen (wenns da dann vorteile gibt :D )

Zurück
Oben