Welchen Sockel/CPU [Kurzfrage]

Oran

Lt. Junior Grade
Hallo Com,

ich überlege ja schon länge nachzurüsten udn werde es wohl nun endlich auch mal tuen.
Mein Kriterium an das System sind zum einen Preis-Lesitungs verhältniss zum andern möchteich auch gerne einige Games in FUll HD auf nem TV genießen können.
Dort allerdings Non - shooter, also zukünfitg z.b. AC brotherhood.
Wir kennen den Markt, also werdens wohl vorallem aufgebohrte Konsolenports sein,kommen ja nur noch selten PC only games raus,zumindetens solche.

Also, was sollte rein an GK bzw CPU?
Ich hatte an irgendwas in der gegend einer HD 5850 gedacht (ist ja nicht der bereich hier aber dennoch, evtl hat da jemand ne empfehlung, kann auch noch nen bissel warten,wenns sich reislih lohnt)

Tja und welche CPU dazu?
Hatte dort an einen Phenom gedacht, oder seht ihr das anders?
soweit ich die Sache sehe sind diese AMD Cpus den iX meistens preisleistungstechnisch vorraus, würdet ihr mir da zustimmen?

Oran

Phenom II X4 955be oder 965be sind die momentan besten in Sachen P/L . Allerdings würde ich pers. zu Intel greifen (i5 750 oder i7 930). Auf die ist immer verlass :). Als Grafikkarten wären die GTX460, Hd5850 zu empfehlen. Es sei denn du spielst in extrem hohen Auflösungen mit aa/af , dann wäre eine Hd5870 die bessere Wahl.

Allerdings würde ich pers. zu Intel greifen (i5 750 oder i7 930). Auf die ist immer verlass

Erklärung bitte, da ich daraus bis jetzt nur einen Schluß ziehen kann... Bullshit! Also, klär uns auf!

Würde auch einen X4-955 empfehlen oder gleich einen X6-1055 Bist du dir schon wegen des Board im Klaren?

Als Graka die HD5850 oder, wenn sehr hohe Auflösungen bei großer Detailstufe gespielt werden sollen, die HD5870.

Towatai schrieb:
Erklärung bitte, da ich daraus bis jetzt nur einen Schluß ziehen kann... Bullshit! Also, klär uns auf!

Die hätte Ich bitte auch gerne mal. Wo steht denn, dass Intel zuverlässiger ist als AMD?

Naja also ist meine Meinung. Ich hatte mal früher nen AMD und von dem war ich nicht so begeistert.
(x2 4400). Gerade für OC finde ich AMD ungeeignet, selbst die phenom II x4. Die kommen einfach nicht so weit und sind durch ihren kleineren cache auch noch langsamer als Intel, bei gleichem Takt. Außerdem "war" der Stromverbauch damals recht hoch von denen. Aber für leute die kein oc betreiben und geldsparen wollen etc. ist der AMD für die Leistung in Ordnung. Was ich richitg gut finde an AMD ist halt das die neuen Cpus auch auf ältere Sockel passen.
Man LEute ihr müsst doch nciht gleich alles so ernst nehmen ^^ Nein das steht nirgends nur MEINE Meinung^^ chillt mal :P

Wenn du noch warten kannst dann würde ich mich noch bis Februar gedulden, da kommt die neue CPU Generation von Intel auf einem neuen Sockel - heißt Sandybridge, und neue Grafikkarten kommen auch kurz vor Weihnachten, so bis November sollten die alle draußen sein.

@andy

hier ist jemand bereit sein hart verdientes geld auszugeben und da hat so ne aussage absolut NICHTS zu suchen, da er sowas evt. für bare münze nimmt! schon gar nicht wenn diese aus einmaligen, persönlichen erfahrungen resultiert, die schon ewig und 3 tage her sind. guck dir lieber mal die aktuellen CPU-benches hier auf CB und auf anderen seiten im netz an bevor du ne kaufberatung für ein JETZT aktuelles system abgibst.

@ threadersteller

an deiner stelle würde ich auch noh warten.. die neuen AMD-Grafikkarten lassen nicht mehr lange auf sich warten (angepeilt ist oktober) und die jetzt aktuelle 58xxer reihe sollte nach deren launch auch was im preis fallen.

danke Towatai, für deine Worte.

Hmm, also bis Oktober wäre wohl ok, habe nen neues NB (timeline X) das eigentlich zum spielen etwas hergibt.
Oktober wäre also als ziel volkommen ok, nur Feb 11 wäre mir dann doch nen bisschen zuweit entfernt, denn ihr kennt ja alle das spiel, dann fällt das nächste datum auch schon wieder in Reichwiete und so weiter und so weiter.
Vorallem scheint mir die GK deutlich wichtiger zusein als die CPU. sieht man sich aktuelle Benchs an testen dort viele immer noch mit verhätlnissmäßig alten CPUS (im vegleich zu GK sind dort oft QXXX Cpus bei)

Was das MB angeht, da muss ich mir erstmal nicht so die gedanken machen aber sone Rabatt aktion mit Grafikkarten wäre toll.

Ich würde halt den 1055T nehmen wenn ein wenig OC Erfahrung da ist, der lässt sich laut der "PCGH Tuning Bibel" sogar besser übertakten als der 955BE, ist halt bisschen auf die Zukunft gebaut.

andy484848 schrieb:
Phenom II X4 955be oder 965be sind die momentan besten in Sachen P/L .
Wenn man den Test von CB in Betracht zieht, liegen der X3 435 und der X4 6xx noch etwas besser im Rennen. Kommt natürlich auch auf den Tagespreis an. Von der Flexibilität her ist sicherlich der X4 955 BE eine gute Wahl (wenn man übertakten möchte). Genug Leistung dürften alle CPUs ab X3 aufwärts haben.

By the way: was hast Du denn derzeit für ein System?

Zuletzt bearbeitet:
mein momentanes system ist

e6600 (der alte )
4 gb gskill
und bei der GK werkelt irgendwas urlates, beie 8800 geforce ist mir durch gerasselt, kp,m die amhct nur noch bildfehler. (backen wollte ich die auch noch mal )

ansonsten habe ich nen Timeline X das ich momentan dann zum spielen nutzte.

Mein "Wunschtraum" wäre es die meisten games auf nem full hd tv mit aa und öhnlcihem zuspielen, wobei dort natürlich viele titel rausfallen da shooter auf der größe wohl schwer zuertragen sind.
Und daher wie gesagt das meiste inzwieschen dann auch Konolenports sind wie z.b. Assasins Creed Devilmay cry, die meisten Action lastigen Flugspeile etc.

für shooter begnüge ich ich dann mit weniger auflösung / bild quali beim desktop.
Habe nur jetzt öfter z.b. assasinscreed auf dem 42 zoll gespielt udn das macht so eifnach viel mehr laune.

An dieser stelle kennt sich jemand mit TVs zum spielen aus?
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Dinge dem gemeinen Gamer nicht inetersieren dürften, da er ja den TV ehe praktisch nur mit FUll HD betreibt und ihn bildvberbesserungs dinge demnach nicht intereseren dürften.

Oran

Schon mal über ein Upgrade des bestehenden Sys nachgedacht?

Da du einen E6600 dein Eigen nennst, hast du evtl. paar Möglichkeiten!

Ja, hatte ich auch schon drüber nachgedacht, was ich halt auf jedenbrauche ist ne Neue GK.

ich würde wohl die Rams ehe erstmal ins neue System rüber holen.

Ein Quad rein, ne neue Graka und schauen was die neuen Intel bzw Amd 2011 bringen. Das fände ich Preis/Leistung technisch am elegantesten.
Wobei ich die Graka backen und auf die 6er Serie von ATI (jaja is tot) warten würde.

was ist wenn du den E6600 noch ein wenig raufschraubst und nur mal die Grafikkarte wechselst? Würdest dieses Jahr noch ganz gut auskommen und dann würd ich eine neue CPU und Board Ende oder Anfang des nächsten Jahres holen?

Falls doch jetzt gleich eine neue CPU, dann greif auf jeden Fall zu AM3, also zu einem Phenom.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen TV an deinen Rechner hängen willst, dann solltest Du Dir besser einen Hybriden besorgen.
Denn TV und Monitor haben (noch) nicht allzuviel gemein.

Und die GraKa sollte HDMI beherrschen. Am besten wenn GraKa und TV den gleichen Stand haben.
Also z.B. beide HDMI 1.4 beherrschen.

Das hier könnte Dich weiterbringen.

LG
Unnu

Also was den Tv angeht, wenn nutzte ich nen TV UND nen monitor, also imemr eines von beiden.
Nun die Sache ist folgende ich bin durch glückliche Umstände in den Besitz eines neuen AM3 MB gekommen (gewonnen), daher macht nen neuer CPU für meinen Sockel wohl rehct wenig sinn.

wie schaut es denn mit den Ati 6000 aus, weiß da jemand wie lange die noch dauern, wiel dann die 58xx wohl günstiger werden?
Hatte was von Oktober gelesen, ist das noch aktull?

also es ist nen Foxxcon a79a-s
wie schauts aus, soweit ich das gelesen ahbe gibt für keinen Verlust wenn man nen Am3 auf nen am2+ sockel packt, aber wie schauts mit dem Ram aus? das ist "nur" DDRII ist das nen Verlust, der nenneneswert ist zum DDRIII ?

Zuletzt bearbeitet: