welchen Temperatursensor für Alexa?

romeon

Vice Admiral
Hi,

Wir haben im Haus diverse Echo Dots sowie einen Echo Plus. Beim Plus kann die Innenraumtemperatur des jeweiligen Zimmers in der Alexa App angezeigt werden. Dies hätte ich nun auch gerne für ein anderes Zimmer. Am besten ohne einen weiteren Plus, eine Schaltsteckdose, HK-Thermostat zu kaufen ...

Gibt es einfachere Temp-Sensoren, die man irgendwie in die Alexa-Welt einbinden kann? Vllt sogar die Möglichkeit, sich eine eMail schicken zu lassen, sobald eine bestimte Temperatur erreicht wird?

Danke!

Gibts wohl schon ( hab einfach nach Alex Temperatursensor gesucht): https://www.amazon.de/Mobile-Alerts-Zusatzsensor-MA-10100/dp/B00NHY109Q bzw. halt "günstig".

Bevor ich auf Alexa/Hue gesetzt habe, hatte ich Pimatic mit DS18B20 Sensoren im Einsatz, mit https://flask-ask.readthedocs.io/en/latest/ konnte man dann einen eigenen Skill programmieren aber war halt doch alles mehr Bastelei.

Inzwischen kommt eine Hue Bridge als ZigBee Hub zum einsatz und die Hue Bewegungssensoren (die haben ein eingebautes Thermometer), das wiederum kann in Homekit ausgelsen werden oder mit iConnectHue.

Da die Bridge aber auch eine API hat, kann man per Polling auf die API sich die werte holen und wieder z.b. auf einer html seite anzeigen lassen oder in ein selbstprogrammiertes dashboard/smartmirror oder eben per flask ask programmierten skill einbinden.

Für dich wird vermutlich ein fertiges Gerät das Sinvollere sein.

Edit: Seheh gerade bei dem verlinken Produkt wird die Bridge des Herstellers benötigt, damit es mit Alexa funktioniert.

Hi,

vielen Dank für deine Mühe. Du hast recht, ich hätte vllt dazuschreiben sollen, dass wirklich nur fertige / schnelle Lösungen in Frage kommen. Mit anderen Hubs, Bridges, Gateways, APIS etc wollte ich mich in nächster Zeit nicht beschäftigen. Das Alexa Zeug reicht, wird eh kaum genutzt und eine Hausautomation im eigentlichen Sinn soll mittelfristig auch nicht realisiert werden.

Schade, bei dem verlinkten Mobile Alerts Zusatzsensor ist offenbar wirklich ein zusätzliches Teil nötig. Sollte sich nichts Günstigeres finden, muss ich wohl notgedrungen auf die nächsten Echo-Angebote warten und einen weiteren Echo Plus holen.

Zurück
Oben