Hallo, für die meisten hier sicherlich eine sehr einfach zu beantwortende Frage. Leider nicht für mich, da ich mich nur bis zur Zahl vor dem Komma noch einigermaßen mit Chips auskenne. Aber hier geht es sogar um den Pentium. Ich dachte, den gäbe es schon sehr lange nicht mehr.
Ich möchte einen SmartHome Computer mit Proxmox, Home Assistant, und den ganzen Rest installieren. Nach und nach könnten noch Komponenten dazukommen (vielleicht Plex, Firewall, etc.). Aber m.E. sind das alles weniger performancekritische Komponenten.
Zur Auswahl stehen:
Kriterien sollten Performance und noch viel mehr der Stromverbrauch sein. Aber natürlich wäre es auch nicht, wenn er kaum Strom verbraucht, dafür aber ständig steht. M710q wird oft mit einem Raspi verglichen. Beim E93z habe ich keine Vergleiche.
Vielen Dank, C.
Ich möchte einen SmartHome Computer mit Proxmox, Home Assistant, und den ganzen Rest installieren. Nach und nach könnten noch Komponenten dazukommen (vielleicht Plex, Firewall, etc.). Aber m.E. sind das alles weniger performancekritische Komponenten.
Zur Auswahl stehen:
- Lenovo ThinkCentre E93z (nur der Rechner)
- Intel I5-4460s 4. Gen. 2,90 GHz
- 8 GB RAM (2x4 GB Riegel)
- 525 GB SSD Festplatte
- DVD-R/W
- Stromverbrauch: ?
- Lenovo ThinkCentre M710q Tiny PC
- Pentium G4400T 2.90 GHz
- 8 GB RAM
- 250 GB SSD
- Stromverbrauch wohl 9,6 bis maximal 60,2 Watt
Kriterien sollten Performance und noch viel mehr der Stromverbrauch sein. Aber natürlich wäre es auch nicht, wenn er kaum Strom verbraucht, dafür aber ständig steht. M710q wird oft mit einem Raspi verglichen. Beim E93z habe ich keine Vergleiche.
Vielen Dank, C.