Welchen Treiber für Intel Rapid-Storage Technologie?

goblingift

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
754
Hallo zusammen,

ich habe ein Asus P8Z68-V PRO und darauf zwei Raids laufen. Ich habe auf der Intel Seite nach den aktuellen Treibern für das Intel Rapid Storage Tool gesucht. Es wird angezeigt, dass ich irgendwas mit Version 8.xxxx irgendwas aktuell drauf habe.
Mir wurde angezeigt auf der Intel Detection Seite, dass ich nun Version "11.6.0.1030" runterladen soll. Also habe ich danach bei der Intel Download-Seite danach gesucht, bekomme aber nun drei Ergebnisse angezeigt. Könnt ihr mir vielleicht sagen welches der drei Pakete ich installieren muss?

raid_driver.PNG

Danke schonmal :)
 
Der in der Mitte ist der reine Treiber den du verwenden kannst.
Unten ist der Treiber nebst der Verwaltungssoftware womit man auch unter Windows die RAIDs verwalten kann.
​Oben scheint ein für reine Intel-Boards exklusiver Treiber zu sein, auch wenn ich das bisher nur von Chipsatztreibern kenne.
 
steht doch da! oben: ahci, mitte: raid, unten ahci + raid. also solltest du den untersten nehmen. :o
 
Ich bin ein schlechtes Beispiel, da ich bei Software immer sofort auf die neue Version update, wenn es irgendwie nen Treiberupdate gibt. :D Würde daher wieder direkt die aktuellste Version installieren. Ich habe selbst einiges von ASUS. Bluray Laufwerk, Mainboard und Grafikkarte und wenn ich da gucke was die mir für alte Treiber "andrehen" wollen ... nein danke. ;)
 
mal eine andere Frage läuft was nicht richtig oder ist es dir zu langsam oder kommen Bluescreens ?

Wenn nein ... wieso willst du überhaupt einen neuen Treiber ?

Patchnotes mal lesen ob da überhaupt was dabei istwas du brauchst .
 
xxMuahdibxx schrieb:
mal eine andere Frage läuft was nicht richtig oder ist es dir zu langsam oder kommen Bluescreens ?

Wenn nein ... wieso willst du überhaupt einen neuen Treiber ?

Patchnotes mal lesen ob da überhaupt was dabei istwas du brauchst .

Hatte vorher das Problem, dass auf einmal eine Platte mit "Error occured(1)" gezeichnet wurde...Diese Meldung kam bei jedem Start, obwohl mit den Platten alles okay war- habe nun die aktuellste Version mal drauf gemacht und hoffe dass sowas nicht mehr auftritt.
Ergänzung ()

Hmm, ich habe dieses Intel Rapid Storage Komplettpaket installiert- das ist nun als Windows Anwendung auf meinem Rechner. Allerdings sehe ich beim Start, dass dort Version 11.2.0.1527 angezeigt wird :-/ Also hat es wohl doch nicht aktualisiert.

In diesem Guide wird das aktualisieren mehr oder weniger beschrieben, allerdings ist da die Rede von einer 3,5" Diskette?? (Habe nichtmal Diskettenlaufwerk)...Und irgendwas mit F6 bei Windows-Installation oder so? Blickt da einer durch? (Seite 21: http://download.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/irst_user_guide.pdf)
 
Die Windowstreiber beinhalten sowohl die AHCI- als auch die RAID-Treiber in einem Download. Bei den F6-/Diskettentreibern sind diese getrennt. Und diese "F6"-Treiber braucht man wenn man das Windows bei dessen Installation schon auf ein bestehendes RAID packen will und die dafür nötigen Treiber eben noch nicht in den Windows-Dateien dabei sind, vor allem z.B. beim alten Win XP.
Da muss man dann eben diesen Treiber während der Installation einbinden und das geht nur per Diskette, bzw. per USB-Riegel bei den neueren Windows. Dort muss man dann zu einem bestimmten Zeitpunkt die F6-Taste drücken, daher der Name.
 
Hat der Rapid Treiber einen Vorteil? Weil er ist im Grund ja für Raid gedacht.

Ich installiere einfach den F6 Treiber und die SSD erzeugt Bestwerte bzw. läuft natürlich stabil. Ich habe den Eindruck, dass man den Rapid Treiber nicht braucht und er das System höchstens zumüllt.
 
Der F6 is ja Teil des Rapid Komplettpaketes. Ich installier garnix von dem, der msahci reicht vollkommen.
 
Der F6 ist der Intel AHCI Treiber. Den solltest du installieren. Dann weißt du auch nicht mehr als ich :(
 
Der F6-Treiber ist ja auch im Prinzip nix anderes wie der "Rapid Storage", nur eben ohne Installer - wie meckswell schon sagt.
Fernando aus dem Winlite-Forum macht sich immer wieder die Mühe die Treiber alle zu benchen. Die IRST-Treiber sind demnach, sofern ich es nun nicht falsch in Erinnerung habe, schon ein Eckchen performanter als der Windows-Standardtreiber und zwar primär bei SSDs.
Vor allem wohl auch dann wenn man auch den Controller-ROM gelegentlich mal aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es irgendwo geschrieben stand, dass Trim und andere Funktionen der Mainboards nur mit dem Inteltreiber funktioniert und eben nicht mit dem MS AHCI Treiber, wobei das für Windows 7 galt und wir ja schon bei Windows 8.1 sind.

Hast du einen Link auf Fernando?
 
Low schrieb:
Weil es irgendwo geschrieben stand, dass Trim und andere Funktionen der Mainboards nur mit dem Inteltreiber funktioniert und eben nicht mit dem MS AHCI Treiber
Das ist komplett falsch, sofern man von der RAID Funktion mal absieht, die der Microsoft AHCI Treiber nicht bietet, er ist ja kein RAID Treiber :D
Inzwischen unterstützt der Intel zwar TRIM und auch Platten über 2TiB Kapazität, aber TRIM erst seid der Version 9.6 vom März 2010 und Platten über 2TiB erst mit der 10.1 vom März 2011, während der MSAHCI diese schon immer unterstützt hat. Man sollte also im Zweifel lieber den Microdoft Treiber verwenden als eine alte Version des Intel Treiber von einer Treiber CD oder aus dem Downloadbereich des Boardhersteller, was aber bei AMD Treibern genauso gilt.

Leistungsunterschiede sind übrigens allenfalls in Benchmarks zu ermitteln, aber keineswegs so groß, als dass man sie jemals spüren könnte.
 
Gibt ja inzwischen sogar Version 12.9.0.1001. Direkt mal installiert!
 
Zurück
Oben