welchen/ und braucht man ein kühler für i5-3470 mit einwenig OC

SaigoInsane

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
134
hallo leute ich würde mir ein intel i-5 3470 Boxed kaufen doch der Intel cpu kühler ist relativ ziemlich laut, was kann man denn für ein cpu-kühler kaufen? Der sollte schon mit ein wenig OC schon zurecht kommen und leise sollte er sein. Meine Preisklasse liegt so um die 25€. Ist es denn eig. nötig cpu-kühler zu kaufen wenn man den Boxed benutzt und 2-3 lüfter am Gehäuse hat? Wäre sehr Dankbar für eure hilfe. :D
 
1. die CPU ist nicht zum Übertakten da
2. Nötig ist es nicht, aber wie du gesagt hast, es wird leiser.
3. Der ist recht gut für sein preis
 
Der True Spirit 120 wird gern genommen. Kleiner als 120mm Lüfter würde ich eh nicht mehr kaufen
Aber bei dem was du übertakten kannst reicht auch ein 15€ 92mm
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher macht den cpu kühl und sehr leise und warum kann man i5-3470 nicht OCen
 
Kann man doch. Siehe oben.
Darum empfehle ich auch immer ein günstiges Z75/77 statt einem überteuerten H77.
 
Der 3470 hat keinen freien Multi und lässt sich so maximal 2 Stufen über Turbo takten, wenn man jetzt noch den BCLK auf ungefährliche ~103MHz anhebt kommt man auf 3,9GHz.
Und wer jetzt sagt das braucht man nicht - selbst bei Crysis3 kome ich zu einer max. CPU-Last (auf allen Kernen) von gemessenen 92,8% (I7-2600@4GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
mein mainboard das ich kaufen will ist der AsRock Z77 Pro 3
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Der 3470 hat keinen freien Multi und lässt sich so maximal 2 Stufen über Turbo takten, wenn man jetzt noch den BCLK auf ungefährliche ~103MHz anhebt kommt man auf 3,9GHz.

kannst du das für mich einfacher erläutern bitte bin neu beim Pc-bau und Pc :D
 
SaigoInsane schrieb:
mein mainboard das ich kaufen will ist der AsRock Z77 Pro 3
Ergänzung ()

kannst du das für mich einfacher erläutern bitte bin neu beim Pc-bau und Pc :D

Diese Cpu geht nicht höher als 3,9 ghz.
 
3,9GHz auf allen Kernen um genau zu sein, bei belastung von nur einem Kern wären auch 4,1 GHz drin - ist für mich aber uninteressant weil ich ja sogar beim zocken auf knapp 93% komme, bei Videobearbeitung ist er eh fast immer bei 100%.
 
also der Alpenföhn
Sella ist der beste so zusagen oder der arctic oder welcher?
 
Hi
wie wärs, wenn der Threadersteller mal einen Thread aufmachen würde und sich in allen Teilen beraten lassen, statt für jedes Teil einzeln einen Thread aufzumachen?
 
Wenig Ahnung haben und vom Übertakten träumen... das würde ich nochmal überdenken!
Ich komme mit dem i5-3470 auch ohne Übertakten sehr gut aus, habe aber auch ein Z77 Board für minimales Übertakten bzw einen späteren Nachrüstprozessor mit K.
Den Lüfter vom Boxed habe ich im BIOS auf den manuellen Modus 0 runtergeregelt, also minimale Drehgeschwindigkeit.
Damit ist er in meinem soliden, gedämmten Fractal Design Define R3 erträglich und dreht nur gelegentlich unter Last auf.
Wenn du aber schonmal den Versand zahlst, hol dir ruhig eine wirklich leise und bessere Kühllösung ;)
 
mausweazle schrieb:
Hi
wie wärs, wenn der Threadersteller mal einen Thread aufmachen würde und sich in allen Teilen beraten lassen, statt für jedes Teil einzeln einen Thread aufzumachen?

hab ich auch schon gedaxhr aber nie zeit dafür gehabt
 
Die beiden sind bestimmt nicht die besten.
Aber wenn dann den Sella. Die hat nur fast kein Händler mehr.

Von der Leistung her immer noch die.
http://geizhals.at/de/?cat=cpucoole...1156~3175_120~1033_Thermalright~733_28#xf_top

Und kosten nur 2€ mehr.

Kühler ohne Standard Lüfter würde ich nicht empfehlen.

aber nie zeit dafür gehabt

Aber nur so macht es Sinn.
Am Ende hast du Empfehlungen für acht Komponenten die es nur bei drei verschiedenen Händlern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen "Besten" gibt es so zu sagen nicht . ich habe den Sella erst letztens verbauen müssen weil ihn derjenige schon gekauft hatte - ich fand die Werte von diesem recht gut, weil er immer unter 1200RPM blieb bei seinem angestaubten 4 Kerner, mit leichtem OC und 95W TDP.

Anders rum habe ich einen Megahalems, dieser braucht nicht mal höher zu drehn bei Vollast (unter 700RPM) I7-2600@4GHz um bei 60°C zu bleiben -so was brauchen jetzt aber wirklich nur Leute die es still wollen.
 
Zurück
Oben