• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen Verstärker für Magnat Quantum 603 und PC

Triversity

Captain
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir die Magnat Quantum 603 ins Haus zu holen.
Soweit ich das richtig verstanden habe, brauche ich einen Verstärker, um sie am PC betreiben zu können. Nur leider habe ich in diesem Bereich noch sehr wenig Ahnung, weshalb ich etwas Hilfe benötige.
Der Verstärker sollte eigentlich möglichst wenig Kosten, da ich irgendwann eh mal aufrüsten werde, wenn ich Schule etc. hinter mir habe. (Ich weiß, dass man für wirklich gute Qualität tief in die Tasche greifen muss. Habe z.B. AKG K701.) Bei meiner Suche bin ich auf sogenannte t-class Verstärker gestoßen. Wären diese eine sinnvolle, preisgünstige Alternative?

Betrieben werden soll das ganze übrigens an einer Asus Xonar DX Soundkarte.

Vielen Dank im Vorraus!

P.S.: Wäre super, wenn mir jemand gleich passende Kabel empfehlen könnte. :)

Triversity schrieb:
Der Verstärker sollte eigentlich möglichst wenig Kosten...

'Wenig' ist relativ - schreibe doch einfach mal (d)ein max. Budget für solch ein Teil!

Okay, dachte ich mir schon fast, dass gebraucht am meisten Sinn macht. Eine Preisgrenze zu setzen, ist einfacher gesagt, als getan. Die auf ebay verlinkten haben alle einen sofort-kaufen Preis von ca. 60€ + 10€ Versand. Darüber sollte es nicht gehen. Bei Auktionen kann man mit Glück evtl. noch etwas weniger zahlen.
Nun aber die Frage, nach welchen Modellen soll ich mich umschauen? Die verlinkten sind ja alles unterschiedliche Modelle.

@Jack.Daimond: Dankeschön schonmal. Die sind für Soundkarte -> Verstärker? Hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass ich dann auch noch Kabel Verstärker -> LS benötige. :)

@JeGe: Genau da sind auch diese t-class Verstärker wieder dabei, bei denen ich nicht weiß, ob die für meine Zwecke funktionieren/Sinn machen. Meinungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Triversity schrieb:
...Die auf ebay verlinkten haben alle einen sofort-kaufen Preis von ca. 60€ + 10€ Versand. Darüber sollte es nicht gehen.

...aber wer weiß was die schon alles so hinter sich haben (Techno-Orgien usw.)?

@JeGe: Genau da sind auch diese t-class Verstärker wieder dabei, bei denen ich nicht weiß, ob die für meine Zwecke funktionieren/Sinn machen. Meinungen dazu?

Über dein audiophiles(?) Vorhaben (außer den Verstärker au eine gewisse Soundkarte anzuschließen) hast du aber leider noch nichts weiter geschrieben. Und ja, diese von mir verlinkten S.M.S.L. Amps kannst du mit dem im Beitrag #3 verlinktem Kabel anschließen (es genügt - vom Preis und der Qualität her - aber auch ein solches Kabel -> http://www.amazon.de/3-0m-Cinch-Ste...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1352642967&sr=1-5 ;))

Der ambitionierte Stereo-Hörer (Genießer) braucht weder Klang- noch Balance-Regeler (und auch keinen DSP) - der braucht nur einen Lautstärke-Regler. ;)

Die S.M.S.L Amps sind ihr Geld wirklich wert.

Es sei denn, du stehst dann doch mehr auf 'groß und protzig' (und/oder auf alt + gebraucht)...

Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Es sei denn, du stehst dann doch mehr auf 'groß und protzig' (und/oder auf alt + gebraucht)...

Ganz im Gegenteil, kleiner ist aufgrund des geringeren Platzverbrauchs besser. Ich stehe nicht explizit auf gebrauchtes, allerdings muss man bei geringem Budget leider Kompromisse eingehen.

JeGe schrieb:
Über dein audiophiles(?) Vorhaben (außer den Verstärker au eine gewisse Soundkarte anzuschließen) hast du aber leider noch nichts weiter geschrieben.
Als audiophil würde ich das nicht bezeichnen, ich möchte nur ordentlichen Sound (subjektiv...) zum Filme gucken und Musik hören, da ich nicht immer meine AKG auf dem Kopf haben kann/will.

Klang- und Balance-Regler benötige ich nicht. Betrieben wird ausschließlich der PC.

Reicht also dieser hier mit 50W? http://www.ebay.de/itm/SA-50-SMSL-T...V_Video_Audio_Einzelteile&hash=item416d3c18c6

Dann wird es wohl der werden. Kann ich meine Kopfhörer dann daran gar nicht betreiben, da KH ja nur einen Klinkenstecker haben?

Nochmal zu den Kabeln: Um diese mit LS und AMP zu verbinden, brauch ich dann noch passende Stecker. Sind die hier die richtigen? Oder gehen auch andere/billigere?

naja ich weiss nicht ! so ein kleines Teil ECHTE 50W ?

hier wäre was, das würde selbst mich befriedigen :) ... http://www.ebay.de/itm/NAD-214-240-...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item3ccc12e1c6

und guck mal das Innenleben !! sieht schon ein wenig anders aus als der mini AMP ;)

mfg

Edit: oups sorry ! habe gerade erst mal gesehen welche Boxen DU kaufen möchtest ! dafür ist die ENDSTUFE nix :( da würdest DU mit Kanonen auf Spatzen schiessen ;) die ENDSTUFE ist für wenigstens sowas ausgelegt ... http://www.amazon.de/Nubert-nuBox-S...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1352649387&sr=1-2

schönen Abend und einen guten Start in die Woche wünscht ... Jack

Zuletzt bearbeitet:
Triversity schrieb:
...Kann ich meine Kopfhörer dann daran gar nicht betreiben, da KH ja nur einen Klinkenstecker haben?...

Der Amp. hat leider keinen KH-Anschluss - dahingehend müsstest du dann den Ton (für die KH) per 3,5mm Klinke direkt von der Soundkarte abnehmen. Oder aber per einem solchen Klinke-Y-Kabel beides (Amp. + KH) an der Soundkarte anschließen...

...Nochmal zu den Kabeln: Um diese mit LS und AMP zu verbinden...

Okay, passt. :)

...brauch ich dann noch passende Stecker. Sind die hier die richtigen? Oder gehen auch andere/billigere?...

Die Strecker (oder auch die günstigere Variante) kannst du nehmen, musst du aber nicht, weil dieser Amp. (so wie deine LS sicher auch) sogenannte Polklemmen bzw. Schraubklemmen hat...

JeGe schrieb:
Oder aber per einem solchen Klinke-Y-Kabel beides (Amp. + KH) an der Soundkarte anschließen...

Dann kann ich KH + LS parallel betreiben, auch nicht schlecht. :D

JeGe schrieb:
musst du aber nicht, weil dieser Amp. (so wie deine LS sicher auch) sogenannte Polklemmen bzw. Schraubklemmen hat...

Umso besser, dann spar ich mir die extra Ausgabe. :)

@Jack.Daimond: Das kannst du doch gar ned miteinander vergleichen. Der spielt in einer komplett anderen Liga, sowohl von der Leistung als auch im Preis. Du kannst die Quantum 603 auch nicht mit B&W CM8, wie sie bei uns im Wohnzimmer stehen, vergleichen. Mir wäre was "richtiges" auch lieber, aber das is halt im Moment einfach nicht drin. ;)

Da die Magnat Quantum 603 einen sehr hohen Wirkungsgrad haben spielt die Verstärkerleistung nur eine untergeordnete Rolle.

Schon wenige Watt erzeugen Pegel welche einer guten Nachbarschaft nicht dienlich sind.

Wenn Du mit der Krücke Y-Kabel für den Kopfhörerbetrieb, sowie nur einem Audioeingang leben kannst ist so ein SMSL Amp sicher eine gute Variante.

Sonst empfiehlt sich ein (gebrauchter) Stereo-Vollverstärker.

Vorteil:
- meist "richtiger" Kopfhörerausgang
- mehrere Eingänge / schaltbare Quellen
- Lautsprecherwahl weniger kritisch (siehe Edit)

Nachteil
- höherer Platzbedarf
- im Regelfall höherer Energieverbrauch

Eine klangliche Verbesserung zu "standard" PC Lautsprechern hast Du in beiden Fällen.

EDIT:
Hier ein Testbericht http://www.eckhorn.com/cms/im_pdf/SMSL SA-50.pdf
Der Amp scheint bzgl. Impendanzverlauf der Lautsprecher etwas wählerisch zu sein.

Grüße
Henrsch

Zuletzt bearbeitet: (Tante Edit)
henrsch schrieb:
Wenn Du mit der Krücke Y-Kabel [...]

Was genau heißt Krücke? Leidet die Qualität deutlich? Das wär dann tatsächlich ein NoGo und ein gebrauchter "richter" AMP wäre sinnvoller. Und umstecken geht auch nicht, da müsste ich immer unter den Schreibtisch kriechen.

henrsch schrieb:
Sonst empfiehlt sich ein (gebrauchter) Stereo-Vollverstärker.

Kannst du ein spezifisches gebrauchtes Modell nennen? Man wird von der Vielfalt förmlich erschlagen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, was willst du damit machen mehr Musik, mehr Filme mehr Spiele? Und wieviel darfs denn kosten?;)

Zurück
Oben