Welchen von diesen 27" für Dual-Monitor-Setup an RTX 3070 ?

momomoproblems

Cadet 3rd Year
Hallo!

EDIT: VERGESSEN: er möchte "in 2-3 Jahren", wo er mehr Geld zur Verfügung haben wird, eh einen "komplett neuen PC mit neuen Monitoren kaufen" .. nur zur Einordnung

Ich berate gerade einen Freund für seine Gaming-PC Hardware und bau den auch zusammen - und brauche zu Monitoren mal eine

Entscheidungshilfe oder einen Alternativvorschlag - da ich selbst kein Gamer bin.

Den Fragebogen bewusst entfernt - hierfür glaube ich reicht diese Info zu Hardware und wünschen:

(Hier die komplette Geizhals-Wunschliste aber kurz hier)

Grafikkarte wird: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 V2 OC (LHR), TUF-RTX3070-O8G-V2-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 3x DP (90YV0FQI-M0NA00)

16GB RAM + Gigabyte B560 Aorus Elite + Intel i5-11400F

Gespielt werden Spiele wir Call of Duty, Warzone, Fifa, GTA V (also nix Strategie) + ansonsten nur wenig Office und wenig Videoschnitt...

Für dieses user-Profil möchte halt die bestmögliche Empfehlung geben - ich sag einfach mal:

144hz und WQHD sollten es schon sein. Bei WQHD würd ich auch bleiben, über weniger Hertz höre ich gerne Rat!

Also:

Plan war: 2x 290,- LG UltraGear 27GN800-B, 27" - aber mein Budget insgesamt reicht nicht. An den PC-Teilen möchte ich eigentlich nix mehr ändern... erst wenn das Fazit ist: 2x LG UltraGear 27GN800-B sollten es schon sein.

Plan ist: 2x von einem von denen:

230,- bis 300,- HP 27xq, 27" (3WL54AA)

233,- bis 255,- Samsung Odyssey G5 C27G53TQWR / C27G54TQWR / C27G55TQWR, 26.9" (LC27G53TQWRXEN / LC27G54TQWRXEN / LC27G55TQWRXEN)

260,- bis 280,- Samsung Odyssey G5 C27G53TQWU / C27G54TQWU / C27G55TQWU, 26.9" (LC27G53TQWUXEN / LC27G54TQWUXEN / LC27G55TQWUXEN)

270,- bis 300,- ASUS TUF Gaming VG27WQ1B, 27" (90LM0671-B01170)

Am liebsten kämen wir gerne unter 250,-€ pro Monitor

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber 2x die richtigen Monitore kaufen (LGs) und erstmal auf die RGB Lüfter verzichten, oder die Tastatur und da eine ganz billige als Übergang nutzen.

Monitore werden in der Regel deutlich länger genutzt als jede andere Hardware, da wegen paar Euros (oder unnötigem RGB) Jahre lang mit schlechteren Modellen auskommen müssen ist keine Alternative, gerade weil ein Modell ein TN Panel hat, und die anderen gebogen sind.

snaapsnaap schrieb:
Lieber 2x die richtigen Monitore kaufen (LGs) und erstmal auf die RGB Lüfter verzichten, oder die Tastatur und da eine ganz billige als Übergang nutzen.

Monitore werden in der Regel deutlich länger genutzt als jede andere Hardware, da wegen paar Euros (oder unnötigem RGB) Jahre lang mit schlechteren Modellen auskommen müssen ist keine Alternative, gerade weil ein Modell ein TN Panel hat, und die anderen gebogen sind.
wollepetri schrieb:
In der Situation würde ich mir erstmal nur einen Monitor kaufen,
den zweiten dann später.

Danke für den Rat, ich teile Eure Meinung und habe sogar zu teureren Monitoren geraten - eben weil man die länger nutzt und die Augen bitteschön verwöhnt werden sollten - aber damit komme ich nicht durch.

Habe dies hier mit EDIT oben reingesetzt - da vergessen und durchaus wichtig:

EDIT: VERGESSEN: er möchte "in 2-3 Jahren", wo er mehr Geld zur Verfügung haben wird, eh einen "komplett neuen PC mit neuen Monitoren kaufen" .. nur zur Einordnung

Bleibt ihr bei Eurer Empfehlung, oder könntet ihr Euch dann schon mit einem der anderen (günstigeren) anfreunden?

DANKE!

Da fällt mir wenig ein, meine erste Idee wäre "Lost", auch wenns relativ harsch ist, gilt natürlich deinem Freund.

Ne dumme Tastatur kann man immer kaufen, gerade die Roccat gibts hin und wieder auch mal im Angebot.

Für ne Übergangszeit nur einen Monitor nutzen wäre auch zu einfach, insbesondere da es hier um ~100€ geht was zwei LGs mehr kosten, bei den Samsung und dem ASUS sind es schon nur noch ~50.

Oder eben 2x dieses Monitor nehmen: https://geizhals.de/viewsonic-vx2718-2kpc-mhd-vs18401-a2518810.html?hloc=de

Gerade da die an eine Monitorhalterung dran kommen, ist der verbaute Standfuß vollkommen egal, ist sogar sehr günstig, ob gut, vermutlich schon.

snaapsnaap schrieb:
Da fällt mir wenig ein, meine erste Idee wäre "Lost",
Sagen wir mal: jung, andere Prio. Versuche das beste zu erreichen.
snaapsnaap schrieb:
Tastatur kann man immer kaufen, gerade die Roccat gibts hin und wieder auch mal im Angebot.
Absolut... DANKE für den Hinweis mit der Roccat... da werbe ich mal für: kaufen wenn im Angebot.
snaapsnaap schrieb:
Für ne Übergangszeit nur einen Monitor nutzen wäre auch zu einfach, insbesondere da es hier um ~100€ geht was zwei LGs mehr kosten, bei den Samsung und dem ASUS sind es schon nur noch ~50.
Dein Wort in Gottes Ohr, ist auch meine Meinung, aber isso.
snaapsnaap schrieb:
...den viewsonic... oha... hatte ich nicht auf dem Schirm, danke!
snaapsnaap schrieb:
Korrekt.

DANKE!

Zurück
Oben