Welchen WiFi Adapter für Gaming?

Jay21121

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
49
Hallo,
Also ich bräuchte einen Wifi Adapter für meinen Pc aber weiß leider nicht genau welcher jetzt fürs Gaming geeignet ist.
Budget wäre bis max 25€
Natürlich erwarte ich für den Preis kein Wunder aber ein Adapter mit einer schnellen Geschwindigkeit und vorallem niedrigen Ping würde mir in Spielen sehr weiterhelfen.
Welche könnt ihr empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r und Jay21121
Du kannst den tollsten WLAN Adapter der Welt haben wenn dein AP Schrott ist oder du nen WLAN Dschungel um dich hast bringt das alles nichts, wenn dir der Ping wichtig ist, kommst du um eine Kabelverbindung nicht rum.

Ansonsten tuts jeder 10Eur TP Link etc sofern $OS Treiber verfuegbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, BFF, K3ks und eine weitere Person
GrovyGanxta schrieb:
mit billigen wlan usb sticks habe ich meine sache gelernt und gleich zum top of the line gegriffen:

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-stick-ac-860/

ab 34€ gehts los. der lohnt sich auch wirklich.
https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-ac-860-20002687-20002724-a1082383.html

ansonsten schwacher emfpang, abbrüche. konnte nix aufbauen.
am besten gleich mehr geld investieren und was gescheites kaufen, vertrau mir.
Hast schon recht ich gucke mir den mal an,aber wie sieht der Ping so aus?Kannst du damit Problemlos spielen?
 
Hab eine Zeit lang auch zwangsweise über WLAN zocken müssen mit einem billigen adapter (vor allem bei cs go teilweise kurz vorm durchdrehen). Danach Geld in ein AVM Stick investiert, ist sein geld schon Wert.

Aber dann würde ich doch eher alle Wände Mal durchbohren und ein Kabel legen als weiter über WLAN zu zocken :D (glücklicherweise hat meine Wohnung auf kompletter lange ein Kabelkanal liegen :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jay21121 und K3ks
Yeah, nah.

Wie weit steht denn der PC vom Router? Evtl. lässt sich ja ein freies Kabel AN der Wand verlegen.
Trotz Memes: Hatte Router auf dem Tisch und direkt daneben das W-LAN Notebook*(fix'd), damit ging es ziemlich gut...

Die entstehende Verzögerung kann für das Daddeln im Netz halt zieeemlich §$&%! sein.


aber wie sieht der Ping so aus?Kannst du damit Problemlos spielen?
Neee, wie sieht bei DIR der Ping aus, siehe #3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Nyarlath0t3p
Hatte mein Luetter und war ganz zufrieden damit -> BrosTrend 1200Mbps spaeter Asus PCE-AC68
Als Gegenstueck (Router) funkte hier ein -> Linksys WRT1900ACS

Dran denken. Beste(r) Karte/Stick nutzt nix wenn Router "Bullshit" ist. ;)

Also schreib mal Deinen Router und wie weit mit wie vielen Waenden der weg ist. @Jay21121

BFF
 
K3ks schrieb:
Yeah, nah.

Wie weit steht denn der PC vom Router? Evtl. lässt sich ja ein freies Kabel AN der Wand verlegen.
Trotz Memes: Hatte Router auf dem Tisch und direkt daneben das W-LAN Notebook*(fix'd), damit ging es ziemlich gut...

Die entstehende Verzögerung kann für das Daddeln im Netz halt zieeemlich §$&%! sein.



Neee, wie sieht bei DIR der Ping aus, siehe #3
Ist leider so ziemlich am anderen Ende der Wohnung :/
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Hatte mein Luetter und war ganz zufrieden damit -> BrosTrend 1200Mbps spaeter Asus PCE-AC68
Als Gegenstueck (Router) funkte hier ein -> Linksys WRT1900ACS

Dran denken. Beste(r) Karte/Stick nutzt nix wenn Router "Bullshit" ist. ;)

Also schreib mal Deinen Router und wie weit mit wie vielen Waenden der weg ist. @Jay21121

BFF
Hab einen Speedport Smart 3 von Telekom und der ist ungefähr 3 Wände entfernt würde ich sagen.
Ergänzung ()

yxman schrieb:
Du kannst den tollsten WLAN Adapter der Welt haben wenn dein AP Schrott ist oder du nen WLAN Dschungel um dich hast bringt das alles nichts, wenn dir der Ping wichtig ist, kommst du um eine Kabelverbindung nicht rum.

Ansonsten tuts jeder 10Eur TP Link etc sofern $OS Treiber verfuegbar.
Was meinst du mit Ap?
Ergänzung ()

Nyarlath0t3p schrieb:
Hab eine Zeit lang auch zwangsweise über WLAN zocken müssen mit einem billigen adapter (vor allem bei cs go teilweise kurz vorm durchdrehen). Danach Geld in ein AVM Stick investiert, ist sein geld schon Wert.

Aber dann würde ich doch eher alle Wände Mal durchbohren und ein Kabel legen als weiter über WLAN zu zocken :D (glücklicherweise hat meine Wohnung auf kompletter lange ein Kabelkanal liegen :D)
Der Avm stick der bereits oben genannt wurde oder noch ein anderer?
 
Ich fahre mit einer FB 6590 mit dem Stick.
Zocken is wirklich kein problem mit dem Teil. o.O
Bin jetzt kein Competitive CSGO Gamer.. aber ich glaube für sonst alles reichts auf jeden fall.
GTA5 und solche dinge sind kein problem.
Hab nen dBm von -49 und habe zwei Wände dazwischen auf nem 2.4ghz netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jay21121
Ich rate von klassischen WLAN-Sticks mit internen Antennen ab. Ob und wie gut die WLAN-Verbindung ist hängt dabei maßgeblich von den örtlichen Gegebenheiten ab. Banale Sticks mit winzigen internen Antennen haben aber keinerlei Möglichkeiten, mit einem schwachen Signal umzugehen. Hinzu kommt, dass solche Sticks gerne mal hinten am PC landen damit sie aus dem Weg sind - in Bodennähe und eingezwängt von allerlei Kupfer und Blech. Das sind keine guten Voraussetzungen für guten Empfang, insbesondere wenn der Router am anderen Ende der Wohnung steht.

Besser wäre ein WLAN-Adapter, den man selbst oder dessen Antennen man zB auf dem Schreibtisch positionieren und dann auf den Router ausrichten kann (wobei das bei einer Wohnung denkbar einfach ist, einfach senkrecht aufstellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jay21121
Bin ich der einzige, der einen 7€ Billigstick (jedoch N/AC-fähig mit einer 600mbit geschw.) im Nachbarraum immer Fullspeed hat und einen Ping von 30-35 ?

Oder nur "Glück" gehabt ?
War ein Billigstick, jedoch mit wechselbarer Antenne und Broadcom Chipsatz.

Sollte also schon per WLAN machbar sein.
Man könnte sich auch einen Alfa-Stick kaufen.
Die sind m.M.n auch top. und haben teilw. 2 externe Antennen.

Lg
 
Raijin schrieb:
Besser wäre ein WLAN-Adapter, den man selbst oder dessen Antennen man zB auf dem Schreibtisch positionieren und dann auf den Router ausrichten kann (wobei das bei einer Wohnung denkbar einfach ist, einfach senkrecht aufstellen)

Ungefähr so und stört mich auch so überhaupt nicht.
798700


@amorosa
Nein bist du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jay21121
Raijin schrieb:
Ich rate von klassischen WLAN-Sticks mit internen Antennen ab. Ob und wie gut die WLAN-Verbindung ist hängt dabei maßgeblich von den örtlichen Gegebenheiten ab. Banale Sticks mit winzigen internen Antennen haben aber keinerlei Möglichkeiten, mit einem schwachen Signal umzugehen. Hinzu kommt, dass solche Sticks gerne mal hinten am PC landen damit sie aus dem Weg sind - in Bodennähe und eingezwängt von allerlei Kupfer und Blech. Das sind keine guten Voraussetzungen für guten Empfang, insbesondere wenn der Router am anderen Ende der Wohnung steht.

Besser wäre ein WLAN-Adapter, den man selbst oder dessen Antennen man zB auf dem Schreibtisch positionieren und dann auf den Router ausrichten kann (wobei das bei einer Wohnung denkbar einfach ist, einfach senkrecht aufstellen)
Verstehe,würdest du den Avm stick von Fritz dazuzählen? Hat zwar auch nur eine Interne Antenne aber bis jetzt scheinen alle nur positive Erfahrungen damit gemacht zu haben.Oder trügt der schein nur?
Ergänzung ()

Das klingt gut,danke
 
Was die Verbindungsqualität noch erhöhen kann, ist die besser Positionierung des Routers. Leider werden die Teile oft ins letzte Eck gestopft. Möglichst hoch und frei im Raum sollte der Router positioniert werden.
 
Ich würde dir eine WIFI PCIe Karte empfehlen:

https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html

Wenn du noch ein wenig warten kannst diese:

https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html

Habe selber die erst genannte Karte im Einsatz und kann bislang keinen Unterschied zur vorherigen LAN-Verbindung bemerken. Vorteil an diesen Lösungen ist, dass du keinen extra Treiber benötigst (kommt per Windows Update) und alles Out-of-the-Box funktioniert.

Ich habe den WLAN-Repeater bzw. den Access-Point im nächsten Raum allerdings per LAN angebunden.
Die WIFI-Verbindungsgeschwindigkeit liegt bei 866Mbits real, nicht, theoretisch.
 
Hab selber eine Intel AC7260 mPCI-E Karte auf dem Board mit ext. kleiner Stabantenne auf dem Schreibtisch.
...glaub' MIMO 2x2.
Zum Archer C5 sind's 10 Meter durch 2 Gasbetonwände und eine Holztür zum Wohnzimmer.

Im Schnitt 300-400MBit netto / 650-866MBit brutto. Laut cmd ping -t zum AP immer </=1ms und das bei 5Ghz AC Standard - trotz über 50 AP Smog im 2,4er und 20 AP im 5er Band im empfangbaren Kreis.

Habe selber nur eine 70MBit UM Leitung und in CS1.6 / CS:GO grundsätzlich einen Ping von ca. 15ms oder gar weniger - meistens den niedrigsten auf einem Server.

Vor 10-15 Jahren noch u.a. Tools wie cFos und Konsorten (glaub' die Killer-NICs haben sogar immer noch eigenen proprietären Firlefanz parat) für einen besseren Ping verwendet, wobei mittlerweile Wintendo 10 samt QoS und brauchbare Intel-Treiber dieses bereits selber anständig handhaben.

Kann nach 20 Jahren Netzwerkfummelei ab BNC eigentlich Intel-bestückte Karten/Sticks eher empfehlen - ob Kabel oder WLAN.


798704




798705
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jay21121 und Raijin
Alternativ über ein Steckdosenlan zum Router wenn das Signal nicht über einen Zähler muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jay21121
GrovyGanxta schrieb:
Ungefähr so und stört mich auch so überhaupt nicht.
Dagegen ist auch nichts einzuwenden, wenn du das Teil nicht aus Versehen umhaust. Ein wenig fragil sieht das nämlich schon aus, das musst du zugeben ;)

Wie auch immer, ich würde behaupten mit der Position des Sticks bist du einer der wenigen, die den Stick nicht hinten im PC stecken haben, was bei gefühlt 9/10 Nutzern der Fall sein dürfte.

Jay21121 schrieb:
Verstehe,würdest du den Avm stick von Fritz dazuzählen? Hat zwar auch nur eine Interne Antenne aber bis jetzt scheinen alle nur positive Erfahrungen damit gemacht zu haben.Oder trügt der schein nur?
Prinzipiell sage ich mal: Ja, den AVM-Stick zähle ich auch dazu, weil es schlicht und ergreifend um physikalische Eigenschaften geht. Der Stick mag für diese Bauform gut sein, aber das Problem bei Erfahrungsberichten im Bereich WLAN ist, dass man sie in keinster Weise auf die eigene Situation anwenden kann. Dazu hängt WLAN zu sehr, um nicht zu sagen zu 100%, von den örtlichen Gegebenheiten ab. Bei dem einen ist der Router im Zimmer nebenan, bei dem nächsten sind kaum Nachbar-WLANs und so weiter. Dein WLAN, mein WLAN, irgendein WLAN - das ist zwangsläufig immer ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen.

Ich empfehle insbesondere in schwierigen Situationen tendenziell eher WLAN-Adapter, die mit externen Antennen ausgestattet sind und sich nicht auf interne Antennen verlassen, die bedingt durch die Bauform eines klassischen Sticks nun mal wenig Spielraum jenseits von winzigen Antennchen lassen. Wenn der Router in deinem Fall weit entfernt am anderen Ende der Wohnung steht, musst du bedenken, dass in beide Richtungen gefunkt wird. Der Router muss quer durch die Wohnung funken und der "Stick" auch. Bessere Antennen machen das leichter.

Nur um mal zu zeigen wovon ich die ganze Zeit rede: Klick!

Ob der jetzt super gut ist oder eher mittelmäßig, lässt sich wie gesagt nur schwierig beurteilen, weil es auf die jeweilige Umgebung ankommt. Gute Bewertungen hat er, wie übertragbar sie sind steht auf einem anderen Blatt - und das gilt pauschal für alles was mit WLAN zu tun hat, auch für AVM. Nicht selten bestehen Nutzer-Bewertungen auf Amazon und Co aber auch nur aus Lob oder Kritik an der Lieferzeit................
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark-Silent schrieb:
Alternativ über ein Steckdosenlan zum Router wenn das Signal nicht über einen Zähler muss.
Kann ich auch empfehlen, wenn dein Stromkreislauf das zulässt.
Und hatte ne ältere Version von dem AVM Stick, vor 6 Jahren glaub ich um die 45€, kann aber auch Mal genau nachgucken welchen ich hatte
 
Zurück
Oben