GrovyGanxta schrieb:
Ungefähr so und stört mich auch so überhaupt nicht.
Dagegen ist auch nichts einzuwenden, wenn du das Teil nicht aus Versehen umhaust. Ein wenig fragil sieht das nämlich schon aus, das musst du zugeben
Wie auch immer, ich würde behaupten mit der Position des Sticks bist du einer der wenigen, die den Stick
nicht hinten im PC stecken haben, was bei gefühlt 9/10 Nutzern der Fall sein dürfte.
Jay21121 schrieb:
Verstehe,würdest du den Avm stick von Fritz dazuzählen? Hat zwar auch nur eine Interne Antenne aber bis jetzt scheinen alle nur positive Erfahrungen damit gemacht zu haben.Oder trügt der schein nur?
Prinzipiell sage ich mal: Ja, den AVM-Stick zähle ich auch dazu, weil es schlicht und ergreifend um physikalische Eigenschaften geht. Der Stick mag für diese Bauform gut sein, aber das Problem bei Erfahrungsberichten im Bereich WLAN ist, dass man sie in keinster Weise auf die eigene Situation anwenden kann. Dazu hängt WLAN zu sehr, um nicht zu sagen zu 100%, von den örtlichen Gegebenheiten ab. Bei dem einen ist der Router im Zimmer nebenan, bei dem nächsten sind kaum Nachbar-WLANs und so weiter. Dein WLAN, mein WLAN, irgendein WLAN - das ist zwangsläufig immer ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen.
Ich empfehle insbesondere in schwierigen Situationen tendenziell eher WLAN-Adapter, die mit externen Antennen ausgestattet sind und sich nicht auf interne Antennen verlassen, die bedingt durch die Bauform eines klassischen Sticks nun mal wenig Spielraum jenseits von winzigen Antennchen lassen. Wenn der Router in deinem Fall weit entfernt am anderen Ende der Wohnung steht, musst du bedenken, dass in beide Richtungen gefunkt wird. Der Router muss quer durch die Wohnung funken und der "Stick" auch. Bessere Antennen machen das leichter.
Nur um mal zu zeigen wovon ich die ganze Zeit rede:
Klick!
Ob der jetzt super gut ist oder eher mittelmäßig, lässt sich wie gesagt nur schwierig beurteilen, weil es auf die jeweilige Umgebung ankommt. Gute Bewertungen hat er, wie übertragbar sie sind steht auf einem anderen Blatt - und das gilt pauschal für alles was mit WLAN zu tun hat, auch für AVM. Nicht selten bestehen Nutzer-Bewertungen auf Amazon und Co aber auch nur aus Lob oder Kritik an der Lieferzeit................