welchen WLAN Repeater brauche ich? 1 Raum.

romeon

Rear Admiral
Hi,

Ich bräuchte einen Tipp, welcher WLAN Repeater für die Zwecke ausreicht.

Die vorhandene Hardware:
7590 + 2x 2400 decken im Haus alles ab. Gelegentlich 5GHz, meistens aber 2,4GHz, was auch für Handys, Tablets, Echos, TVs, Firesticks etc völlig ausreicht. DSL 100 liegt an, mehr geht auch nicht.

Ins gemauerte Gartenhaus nebenan (ein Raum, 4x6m) reicht das WLAN nicht. Dorthin werden 1-2 LAN Kabel (1G) gezogen und ein Repeater als Access Point soll rein.
Es steht ein relativ aktueller Rechner drin mit onboard WiFi6 (MSI PRO B660M-A WIFI) . Der PC soll mit guter Speed ins Heimnetzwerk eingebunden werden. Kabel soll es dafür nicht sein, ist auch noch nicht sicher, wo genau der Rechner stehen wird.

Ansonsten sollen über den AP nur noch Smartphones zum Surfen, TV, AVR und evtl ein 3D Drucker online/ins Netzwerk.

Am liebsten wäre mir ein kleiner Repeater/AP zum Einstecken in eine Wandsteckdose (in 2m Höhe).
Reicht für die Zwecke ein praktischer 1200AX? Oder bringt in dem Umfeld ein teurer 3000/6000AX mehr Speed? Die nötige Reichweite ist ja sehr überschaubar, auch keine Hindernisse.

Und wie würdet ihr die Geschwindigkeit in MB/s in diesem Umfeld einschätzen?

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

romeon schrieb:
Kabel soll es dafür nicht sein, [...]
Was spricht dagegen, wenn doch eh
romeon schrieb:
Dorthin werden 1-2 LAN Kabel (1G) gezogen [...]
?
Vor allem mit diesem Anforderungsprofil
romeon schrieb:
Der PC soll mit guter Speed ins Heimnetzwerk eingebunden werden.
romeon schrieb:
Ansonsten sollen über den AP nur noch Smartphones zum Surfen, TV, AVR und evtl ein 3D Drucker online/ins Netzwerk.

romeon schrieb:
Reicht für die Zwecke ein praktischer 1200AX? Oder bringt in dem Umfeld ein teurer 3000/6000AX mehr Speed?
Ja, passt doch dann ins vorhandene AVM-Universum.
Einfach vorher separat als sog. "LAN-Brücke" (arbeitet dann im AP-Modus) konfigurieren, sofern gewünscht ins Mesh integrieren und dann später bei Bedarf im Gartenhaus anstöpseln.
Ein geschwindigkeitfördernder Effekt wird sich bei den "größeren" Modellen mit der dritten Funkeinheit nicht einstellen, da diese ja aufgrund der Kabelanbindung nicht für den WLAN-Uplink genutzt wird.

Was soll in 24qm ohne Hindernisse die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit begrenzen?​

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Problem ist einfach, dass ich für die anderen Geräte sowieso WLAN brauche und beim Rechner noch nicht abschätzen kann, wo dieser dann stehen wird. Steckdosen für Strom wird es natürlich mehrere geben, LAN Dosen aber möchte ich nur eine doppelte zur Sicherheit machen, damit man Jahre später später nicht nochmal aufgraben muss, falls noch was dazu kommen sollte. Und Patch Panel etc möchte ich mir dieses Mal ersparen. Zudem hat das Board schon WiFi integriert.

Was kann man denn da an Speed beim Übertragen ins (Gigabit) Netzwerk erwarten? Wirklich 100MB/s?

romeon schrieb:
Was kann man denn da an Speed beim Übertragen ins (Gigabit) Netzwerk erwarten? Wirklich 100MB/s?
Eine 100 Mbit Leitung bekommt man mit dem 1200 oder 1200AX im gleichen Raum in jedem Fall ausgelastet.

Der Reapater kann 2x2 AX mit 160Mhz Kanalbandbreite. Das sind 2,4GBit Brutto.
Netto hängt immer von vielen Faktoren ab. Unter günstigen Bedingungen, und wenn der Client auch 2x2 mit 160Mhz unterstützt, kann man in die Nähe knapp 1GBit erreichen. (Das 1Gbit LAN stellt hier das Limit dar)
Zumindest hat CLP Tutorials 966Mbit gemessen:

Normalerweise sind die Clients der limitierende Faktor, es gibt immer noch viele Geräte die nur einen Stream unterstützen. Im Extremfall hat man z.B. 2,4Ghz Wifi 4 mit 20Mhz und ist dann bei 72Mbit brutto. Also mehr als der 1200AX macht im AP Modus keinen Sinn. Wenn es nur um den DSL Anschluss geht, und kein NAS oder ähnliches angesprochen werfen soll, reicht sogar der 1200 ohne AX.

romeon schrieb:
Ich würde einfach wieder einen FRITZ!Repeater 2400 nehmen.
romeon schrieb:
Bit oder Byte?
Bit: Wenn Du lediglich Dein Internet ausnutzen willst – also nicht auch noch superschnell im Heimnetz irgendwas ansteuern, wie ein NAS –, könnte man sogar noch kleiner denken (FRITZ!Repeater 450e). Aber wenn Du eh schon FRITZ!Repeater 2400 bzw. über FRITZ!OS 7.50 hast, würde ich dabei bleiben.
romeon schrieb:
Byte: Dann wirst Du sogar mit einem FRITZ!Repeater 6000 ein Problem bekommen … käme also auf die Anwendung an:
romeon schrieb:
Der PC soll mit guter Speed ins Heimnetzwerk eingebunden werden.
Was genau hast Du vor (oder habe ich es überlesen)? Aber ja, dann wäre mindestens Wi-Fi 6, also der FRITZ!Repeater 1200AX oder besser sinnvoll.

Zurück
Oben