Welchen (WLAN) Router hinter Kabelmodem?

H3rby

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.793
Gibt es hier eine Empfehlung eurerseits? Ich habe bei TeleC einen 150 MBit Vertrag seit neuestem (Aufstockung von 16 MBit) und als WLAN Router kommt noch der damals mitgelieferte DLink DIR-600 zum Zuge, was sicherlich nicht optimal ist.

Angedockt ist bisher mein Desktop über LAN, ein Drucker über LAN, ab und zu der Fernsehreceiver über LAN, mind. ein Laptop und 2 Handys + was halt immer mal zu Besuch ist..

Der Router zickt in letzter Zeit aber immer mal rum, es gibt eine Verbindung, obwohl alles korrekt leuchtet usw.. Also Idee hatte ich schon die kleine Fritz!Box, aber das ist ja hier immer nicht die Knallerwahl und dort gibt es wohl nur 100 MBit zwischen den PCs als Speed. (Wobei das jetzt nicht sehr oft genutzt wird, USB 3.0 und entsprechende Sticks reichen mir bisher aus.)

Also mal her mit den Vorschlägen. :)
 
Bietet Telecolumbus keine FritzBox 6490 an? Wenn ja, dann würde ich die dazu mieten und das alte Modem zurückschicken. Was besseres gibt es im Moment nicht meiner Meinung nach, vorallem wenn man keine zwei Geräte parallel laufen lassen möchte.
 
Kannst natürlich auch irgendeinen WLAN Router nehmen. Je nach Anforderung werden insbesondere für WLAN Reichweite diverese Asus Teile empfohlen.

Wenn Du aber noch Telefone verbinden willst, nutzt Du am besten entsprechende Fritz Boxen also Router. Die haben da einfach die besten Funktionen, wenn Du noch keine nativen IP Telefone hast.
 
Ich habe einen Wlanrouter TP-Link Archer C7 v2 hinter dem Wlankabelmodem und alles mit Cat6 Kabeln verbunden.
Das Wlankabelmodem habe ich von Tele Columbus in den Brigdemodus schalten lassen.
Voll Speed auf der 50 MBit Leitung.
Allerdings habe ich die Werte für Down- und Upload jetzt in den Wlanrouter eingetragen damit er sie auch durchreicht.
 
Normalerweise gibt's die Fritz!Box bei TeleColumbus nicht, sondern neuerdings eine "WLAN Kabelbox bietet WLAN der neuesten Generation".. Soweit ich weiß, müssen die die Zugangsdaten auch noch nicht heraus rücken und auch später nur für Neuverträge, also würde es mir auch nichts bringen, mir die 6490 so zu holen..
 
Man kann die 6490 eh nicht einfach so kaufen. Man bekommt das Modem (in meinem Fall) nur über Unitymedia "gemietet". Das wird bei Telecolumbus auch nicht anders sein egal welches Modem, weil es ja auch ein Kabelnetzbetreiber ist und es hier keine Zugangsdaten gibt wie du sagst.
Ich würde dort einfach mal anrufen und fragen ob Sie die FritzBox anbieten, wenn du dir nicht sicher bist. Fragen schadet ja nicht.
 
Ahim schrieb:
Das wird bei Telecolumbus auch nicht anders sein
Genauso ist es. Es gibt nur noch die Wlankabelbox und die muß man in den Brigdemodus schalten lassen wenn man einen eigenen Router verwenden will.

Deswegen finde ich ja die Abschaffung des Routerzwangs gut. Aber was ist mit den Kabelmodems? Man steht da bei den Kabelbetreibern doch wieder unter Zwang. Es ist einfach zum .....
 
Oh, das ist ja dann noch schlimmer wenn die nichts zur Auswahl stellen. Bei Unitymedia gibts wenigstens die FritzBox.
Das eigene Modem von Unitymedia welches laut Techniker stabiler laufen soll als die Fritzbox war nur instabil. Die Fritzbox läuft einwandfrei und übers WLAN kommen auch die 200mbits an.

So wie ich es verstanden habe ist mit Routerzwang auch das Modem gemeint, sonst würden die Kabelnetzbetreiber ja nicht so einen Stress machen. Also wird es dann wohl (hoffe ich zumindest) irgendwann im Jahr 2016 oder spätestens 2017 die FritzBox 6490 oder neuere Kabelmodems, die bis dahin vielleicht erscheinen, von AVM frei zu kaufen sein.
 
Murmelchen schrieb:
Genauso ist es. Es gibt nur noch die Wlankabelbox und die muß man in den Brigdemodus schalten lassen wenn man einen eigenen Router verwenden will.
Das muß man nur, wenn man an dem Router eine öffentliche IP haben will.
 
Und genau diese wird ja dann dem Router zugewiesen vom Modem. Alles andere wäre ja sinnlos, da das Modem ja an den WAN Anschluß des Routers kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das Modem vergibt keine IP sondern der Provider. Die kann das Modem durchleiten oder es hat Routing Funktionalität und vergibt private IP Adressen. Mit einem weiteren Router kannst Du dann ein Subnetz aufspannen.
 
miac schrieb:
Nee, das Modem vergibt keine IP sondern der Provider.
OK. Haarspalterei.

miac schrieb:
Mit einem weiteren Router kannst Du dann ein Subnetz aufspannen.
Irgendwie begreifst du es nicht. Du kannst einen Wlanrouter bei Tele Columbus hinter dem Kabelmodem nur betreiben, wenn dieses im Brigdemodus also nur als reines Modem läuft.

Irgendwie wirds mir jetzt zu doof.
 
das funktionsprinzip von kabelinternet lässt alles andere nicht zu, respektive es ist für den kabelprovider billiger, das registrierte modem zur verfügung zu stellen, und ggf. es als brigde umzustellen, statt teure hotlinemitarbeiter anzustellen.

denn genau das würde passieren wenn der "router-zwang" fallen würde, müssten die kabelprovider ihre anmelde-server aufrüsten und so ihre preise anpassen.
 
Zurück
Oben