• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen WLAN Router kaufen?

ziFFi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich such einen Wlan Router, aber kenne mich in dem Bereich nicht aus. Es gibt ja so viele Verschiedene...

Also ich bekomme Kabel Deutschland 25000 (dabei ist leider nur irgendein Ding ohne Wlan).
Meine Wohnung ist recht klein und mein PC wird mit Kabel angeschlossen, nur Handy und Laptop sind über Wlan verbunden.
Mein Handy und Laptop sind nicht so sehr neu, auch im PC ist eine alte Wlan Karte, deswegen weiss ich gar nicht, ob ich 5GHz Netz nutzen kann? Aber vll wäre das für die Zukunft nicht verkehrt? Außerdem will ich in Zukunft evtl noch eine Festplatte an den Router anschließen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht bald noch eine Telefon dranhängen will, bei dem 25000 Internet ist ja auch Telefon dabei.
Preislich suche ich was möglichst günstiges, was trotzdem noch einigermaßen gute Ausstattung und Leistung hat.
Was haltet ihr von sowas:
http://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-Bo...odem_Router_Kombinationen&hash=item35db8d7330
Gibts was günstigeres?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke.

Gruß ziFFi

buch dir doch die fritzbox bzw. homebox von kabeldeutschland dazu...

Da Du nur eine kleine Wohnung hast und nur eine 25 Mbit/s Internetanbindung hast, reicht ein herkömmlicher WLAN Router vollkommen aus.

Wenn es ein Router mit VoIP Funktion sein soll, empfehle ich Dir die Fritzbox 7362SL:

Diese bekommt man neu und mit bis zu 5 Jahren Herstellergarantie bei ebay teilweise schon für ab 55 €, wenn man mitbietet und sich die original Rechnung mitschicken lässt. Viele Leute verkaufen die Fritzbox 7362 SL, weil Sie die aus einer Vertragsverlängerung von 1&1 bekommen haben.

Die Fritzbox 7362 SL kann man natürlich auch an jedem anderen DSL- oder VDSL Anschluss nutzen. Man kann den Router aber auch hinter einem Kabel-Modem verwenden.

Die 7362SL hat übrigens das gleiche V-DSL Modem wie die 7490 integriert und ist auch schon Vectoring V-DSL 100 fähig. Falls Du also mal umziehst und an der neuen Adresse V-DSL verfügbar ist, kannst Du diese Box weiterhin verwenden.

Natürlich hat sie auch ein ADSL2+ Modem, Mediaserver, 4x LAN: 2x Gbit/s LAN und 2x 100 Mbit/s, 2x USB 2.0, ein a/b-Port mit RJ11- und TAE-Buchse für den Anschluss von einem analogen Endgerät, DECT-Basisstation uvm. integriert.

Hier ist eine schöne Übersicht der Funktionen:
http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo&hwf=fb7362sl
Und hier ist das Handbuch:
http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Weitere/Handbuch_FRITZ_Box_7362_SL.pdf

7362slw4jbc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.

@Riddimno1: Ich sehe es nicht ein Monatlich 5€ mehr zu zahlen, das sind über 2 Jahre Vertragsdauer 120€ und ich glaube ich muss danach sogar den Router wieder abgeben. Deswegen ist das für mich keine Option.

@mr999: Also lohnt sich eine Firtzbox 7362SL hauptsächlich, wenn ich VoIP nutzen will? Bei dem TP-Link kann ich aber auch keine Festplatte dranhängen oder? Wie ist das mit der Lan Geschwindigkeit und Qualität? Ich zocke ganz gerne mal CS und da ist mir die Verbindungsqualität(über LAN9 wichtig. Reicht da der günstige TP-Link?
Bei der Auktion wurde ich leider überboten :rolleyes: .

Gruß ziFFi

was ist mit dem gratis wlan kabelrouter? der kostet nix.... is halt ohne usb... aber is eh besser wenn du ein nas kaufst anstatt so einen stick bzw. festplatte in den router zu stecken.... da is die übertragungsgeschwindigkeit wegen der lahmen cpu des routers beschissen...

Anhang anzeigen 477413

Hm glaube das ist gerade eine Aktion? Das konnte ich leider bei der Bestellung damals auswählen :( .

Achso? Wie gesagt ich kenne mich da nicht so aus. Ich dachte da bekommt man grob die gleiche Geschwindigkeit hin, wie wenn ich den Stick direkt an den PC/Laptop anstecke. Wenn das dann so langsam ist, werde ich das wohl eher nicht machen.

Was kostet denn ein NAS? Ich will eigentlich nicht viel ausgeben, deswegen fand ich die Idee mit "einfach HDD dran hängen und fertig" ganz angenehm :D .

wenn du keine großen dateien überträgst reicht es dir ja auch.... mit der Fritzbox komme ich auf max 10 Megabyte pro Sekunde... Mehr gibt die CPU der FB nicht her...

Was ist, wenn ich ein Telefon nutzen will? Geht das mit dem TP-Link Router auch? Der Preis ist echt super :cool_alt: .

Ok, ich hab mir jetzt mal den TP-Link Router bestellt. Für 15€ kann man nicht viel falsch machen und zur Not schick ich ihn zurück.
Das mit dem Festplatte an den Router anschließen ist dann eh nicht so interessant und ich telefonieren kann ich auch mit dem Handy oder Skype ;).

Danke für die Antworten.

Zurück
Oben