Welchen WLAn Router würdet ihr wählen?

bart1983

Commander Pro
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.965
Guten Tag,

ich habe eine Umstellung meines Internetproviders auf Kabel Deutschland hinter mir.
Dazu handelte ich einen kostenlosen WLAn Router heraus.

Nun habe ich aber noch meinen alten, der mir die letzten Jahre gute Dienste leistete.
Welchen der beiden soll ich als Router wählen?

alter Router: Linksys WRT54GL geflasht mit Tomato firmware (nur 54Mbit WLAN, kein USB, 2 Antennen)
neuer Router: D-Link DIR-615 (mit 300MBit WLAN, kein USB, 2 Antennen).

Ich tendiere eher dazu, den Linksys zu nehmen, weil ich ihn schon In und Auswendig kenne und er mir reicht.
Oder ist der neue (vorallem die 300MBit-Option) wirklich etwas was man unbedingt für die Zukunft braucht?

Danke im voraus
 
netgear wndr3700 - konkurenzlos in der preisklasse.

edit

shit, dachte du suchst einen zum kaufen ^^
 
Hi,

300 MBit sind meiner Meinung nach nicht so wichtig (wenn es tatsächlich sein muss kauft man dann wenn man es braucht eben ein neues Gerät). Wenn man große Daten verschiebt nimmt man eh besser LAN / DLAN. Und für Handy / Tablet / Laptop reichen auch normale Übertragungsraten von "altem" WLAN. Ausserdem bin ich von Linksys bisher absolut begeistert.

VG,
Mad
 
Der Router mit "300 Mbit"-WLAN unterstützt den 11n-Standard.
11n ist schneller und ermöglicht eine höhere Reichweite, sofern der Empfänger dies unterstützt.

Ob dir das nun wichtig ist, musst du selbst entscheiden, aber ich bin vom Reichweitenvorteil überzeugt, da man dann problemlos auch etwas weiter weg vom Haus noch ins WLAN kommt mit dem Notebook.
11n wird bei meinem Router nur freigeschaltet, wenn man WPA2 Verschlüsselung nutzt, die gilt momentan als absolut sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na, das kommt auf Dein Anwendungsprofil an. Wenn Du WLAN nutzen möchtest, ist das 300 MBit des D-Link sicherlich besser.

Aber was die ganze Performance angeht, würde ich beim Linksys bleiben. Suche mal hier und bei Google nach dem DIR-615. Viele sind alles andere als begeistert von dem Router. Mich eingeschlossen.

Grüße,

Blubbs
 
Die schnelle WLAN Verbindung bringt dir nur was, wenn Du zwei Geräte über WLAN verbinden willst. Ansonsten behalte den Linksys und verkaufe den D-Link.
 
Also ich würde auch den Linksys weiterhin nutzen. Wenn du eventuell vor hast sogar einen neuen zu kaufen, dann schau dir den WRT160NL an. Den nutze ich und bin begeistert.

Wenn du keinen neuen willst, dann behalt deinen alten, mit dem machst du nichts falsch.
 
Ach und... wie schnell ist denn dein Internetanschluß. Solltest Du da über 16 MBit/s liegen, würde ich auch den DLINK nehmen.
 
Wenn du W-LAN nutzt bleib bei dem N-Router, der andere kann die von Kabeldeutschland gebotenen Transferleistung nicht mal ansatzweise stellen.

Wenn du sogar einen neuen kaufen willst: Ich habe neulich den sehr günstigen TP-Link WR941-ND erworben (im Prinzip ein TP-Link WR1043ND ohne USB-Port) und bin sehr zufrieden.

OT: Allerdings hab ich auch noch eine Frage. Muss man die MAC-Adresse des neuen Routers der des alten Routers angleichen bei dem mitgeliefertem Kabelmodem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sagt mal lest ihr eigentlich, was der TE geschrieben hat? Wieso werden hier irgendwelche Router empfohlen?

@SB94

MAC anpassen? Wieso sollte das nötig sein? Ideen haben manche Leute...

VG,
Mad
 
Ich würde den Linksys weiter verwenden und den Dir615 als Access Point für Wlan N oder als zusätzlichen switch verwenden, der Dir615 braucht ca. 2.5 Watt, also 5 € Strom im Jahr.

Da er eh ein Geschenk war, kannst du so kostenfrei ausprobieren, ob dir Wlan N was bringt.

Alternativ kannst du ihn in der Bucht verkaufen, aber mehr als 20 € bringen die Dinger nicht (ist ja sicherlich die Revision H1 also kein DD WRT).
Ergänzung ()

Spock55000 schrieb:
Kein Netgear Müll! Ich habe damit nur Probleme gehabt.

Nun ja, wenn ein Kunde keinen Plan hat, ist das kein notwendiges Argument, dass die Firma schlechte Produkte produziert, vor allem eine sehr allgemeine Aussage ohne irgendwelchen qualitativen Inhalt. :p
 
nimm den dlink, hat meine oma an ihrem kd anschluss auch! und funktioniert mit wlan(sie is nur mit wlan online) wunderbar!
 
ich halte den Vorschlag von Tignanello eigentlich für den besten. So kannst du wenn deine Rechner per Kabel angeschlossen sind die Vorteile des Linksys nutzen, hast aber mit W-LAN eine höhere mögliche Transferrate.


OT: heißt nein, danke dir. hab ich neulich irgendwo gelesen, dass es bei manchen Providern nötig ist eine MAC zu registrieren ;)
 
Habe ebenfalls nur Probleme mit der Marke Netgear.
Früher waren die mal sehr gut in Zeiten der Netzwerkkarten etc.
Mittlerweile nach der 3 Reperatur die jedesmal 6 Wochen dauerte habe ich ein neues Model und das macht schon wieder Zicken.
MfG
 
enzor schrieb:
Immer wieder genial:

7 Antworten und nur 3 haben die Frage gelesen.

Ist es verboten eine Empfehlung zu geben? Hättest du meinen Post komplett gelesen, was du ja bei unter anderem mir anmerkst ich hätte es nicht getan, dann wüsstest du, dass ich unter anderem erwäöhnt habe, dass er den Router behalten soll. Fass dich gefälligst an deine eigene Nase und behalt deine blöden Kommentare für dich.

miac schrieb:
Ach und... wie schnell ist denn dein Internetanschluß. Solltest Du da über 16 MBit/s liegen, würde ich auch den DLINK nehmen.

Der Internetanschluss ist da egal, da Router und Modem 2 verschiedene Geräte sind.
 
Zurück
Oben