Welchen WLAn Router würdet ihr wählen?

Hi,

Der Internetanschluss ist da egal, da Router und Modem 2 verschiedene Geräte sind.

Nein, eben nicht. Wenn er 100Mbit Downspeed hat und im Netzwerk nur 54MBit zur Verfügung hat wird es mathematisch ein wenig eng, findest du nicht?

VG,
Mad

Also bevor ich mich mit einem Problem auseinandersetze informier ich mich über die Geräte, oder wende meine Erfahrung an und du?

Hi,

Also bevor ich mich mit einem Problem auseinandersetze informier ich mich über die Geräte, oder wende meine Erfahrung an und du?

Hä? Was genau willst du mir damit sagen? Der Satz ist für mich nicht so wirklich klar verständlich. Ich informiere mich auch oder wende Erfahrung an, Fakt ist aber dass ein 54MBit-WLAN nicht ausreicht um bei einem 100MBit-Internetanschluß die volle Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Oder siehst du das anders? Wo ist das Problem?

VG,
Mad

Das 1. niemand sagt, dass der Router ausschließlich für W-Lan genutzt wird und 2. niemand weiß, ob er nen 300 MBit/s W-Lan Stick hat. Das ist nämlich sehr zweifelhaft, wenn er die ganze ZEit über den alten Router betrieben hat, der weniger kann. Außerdem rentiert sich dann kaum ein Neukauf eines solchen Sticks, da durch Wände, Störsender, oder Entfernung oft nichmal die maximal mögliche Sendeleistung erreicht wird.

Hi,

und diese

Wände, Störsender oder Entfernung

beeinflussen den alten Router nicht genauso? Macht es deiner Meinung nach Sinn einen Router mit 54Mbit an einem 100MBit Anschluß zu betreiben? Nein. Nichts anderes habe ich behauptet. Ich habe einfach deine falsche Aussage ein wenig korrigiert, dass die Internetgeschwindigkeit bei der Routerwahl keine Rolle spielt, mehr war es nicht. Kein Grund dich persönlich angegriffen zu fühlen. Meine aussage ist korrekt, das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Also, komm wieder runter und genieß den schönen Tag :)

Und nur zur Info: Ich gehe auch davon aus, dass der TE keinen 100MBit-Anschluß hat und habe - falls du es überlesen hast - auch den alten Linksys-Router empfohlen.

VG,
Mad

Sollte TE eine 100mbit KD Anschluss haben, nutzt weder der Linksys WRT54 noch der D-Link Dir 615.

Keiner der beiden Router hat einen Wan to Lan Throughput von 100mbit (Linksys ~ 50mbit, Dir 615 ~ bis 80mbit)

Um eine 100mbit Leitung in Wlan zu performanen, muss ein Datendurchsatz von 12.5 Mbyte/s her, das geht im 2.4 GHZ Band nur mit Kanalbündelung im 40MHZ Bereich unter idealen Bedingungen mit einem guten Router oder AP. Entsprechend muss auch der Wifi Client aufgestellt sein.

Alternativ eben das 5GHZ Band, wohnt man im Ballungsbereich von dutzenden Wlans.

Er hat den Dir615 ja nur genommen, weil man das kostenfrei anklicken kann, auch wenn er nicht geeignet ist, lässt er sich liquidieren, warum also keine 20 € mitnehmen -> ein klick.

Im Prinzip ist es egal, da man nicht auf die maximale Sendeleistung kommt und klar beeinflusst es auch einen Router mit weniger Durchsatz, aber ich weiß, dass Linksysgeräte einfach die besseren. Wenn ich sowieso nicht auf die Sendeleistung komme, die maximal möglich ist, dann nehm ich mir lieber ein älteres Geräte, wo ich weiß es kann was ich will und ich weiß wie es geht. Klar geht es mathematisch nicht auf, aber praktisch nunmalnoch weniger.

Naja schöner Tag eher weniger. Ein bisschen Regen zum Abkühlen würde ja reichen, ich brauch den Sturm nicht wirklich, der fast schon einen unserer Schornsteine unserer Produktion runter reißt. ^^

Hi,

Wenn ich sowieso nicht auf die Sendeleistung komme, die maximal möglich ist, dann nehm ich mir lieber ein älteres Geräte, wo ich weiß es kann was ich will und ich weiß wie es geht.

Genau mein Reden :) Dann sehen wir es ja doch ähnlich ;)

@Tignanello

Stimmt natürlich auch

VG,
Mad

Danke für die Antworten und teils hitzige Diskussionen. Das wollte ich eigentlich nicht ;)

Also ich habe eine 32Mbit Leitung, die 54Mbit werden als theoretisch nicht erreicht, obwohl ich bisher mit WLAN im Netzwerk nie im Leben 54MBit bekam.
Eher 25Mbit. Bei WLAN geht, bedingt durch die Art der Übertragung/Protokolle, recht viel verloren.

Ich habe mehrere Rechner. Ein NAS (via LAN), ein Gamingsystem (via LAN), ein Laptop (WLAN, nur 54bit tauglich), und einen Desktoprechner im Büro (via interne WLAN-Karte, 300Mbit tauglich).

Von der Planung würde sich es sich für den Bürorechner lohnen, jedoch mache ich mit diesem in minem Netzwerk nicht sonderlich viel (außer Druckern und Schreiben)

Tignanello Vorschlag klang recht gut. Werde es so machen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei so vielen stationären Geräten: DLAN, wirklich eine Alternative. Und du kannst bei deinem alten Router bleiben, wenn dein Laptop eh nicht mehr kann.

VG,
Mad

bei so vielen stationären Geräten: DLAN, wirklich eine Alternative.

Auch Dlan ist ein shared Medium, es teilen sich alle Teilnehmer die Bandbreite.

Bei Dlan sollte man berücksichtigen, dass pro Adapter ca. ~ 5-7 Watt Stromkosten anfallen.

Da mindestens zwei Adapter notwendig sind, und ich bezweifel, dass diese jeden Abend aus der Steckdose entfernt werden, muss man mit mindestens 20 bis 25 € Stromkosten zusätzlich rechnen (24/7/365).

Die Rechnung ist ganz einfach, 10 Watt kosten bei aktuellen Strompreisen ca.- 20 € pro Jahr. Man sollte auch nicht erwarten, dass Dlan die auf der Verpackung aufgedruckte Bandbreite realisieren. Auch bei dieser Technik gibt es ideale Bedingungen und suboptimale Bedingungen.

Natürlich gilt immer: eine wohl überlegte Mischung aus allen verfügbaren und realisierbaren Techniken abgestimmt auf die individuelle Infrastruktur kann optimal sein. Vor- und Nachteile haben alle Techniken, Lan, Dlan und Wlan.

@SB94

das sind Adapter für Notebook Wifi Karten, diese Karten können bereits als 802.11g fast alle 2.4 und 5 GHZ, kosten kaum noch Geld und lassen sich einfach in den Adatper einschieben, egal ob Mini PCIexpress normal oder half size (werden rückseitig mit zwei Schrauben befestigt), es ist auch egal ob eine, zwei oder drei Antennen. Du kannst die Antennen einfach rausnehmen, gegen andere wechseln etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben