Welchen X2 : 4200+, 4400+ oder 4600+?

Genius

Lt. Commander
Hi Leute,

hab im Moment noch den San Diego 3700+ laufen, aber da die Sockel 939 CPUs bald nicht mehr hergestellt werden, denke ich, daß ich den Sockel noch ausreizen sollte.
Bei mir war die Überlegung: 4200+, 4400+ oder 4600+.
Was mir halt Kopfzerbrechen macht, ist daß der 4400 2x 1MB Level 2 Cache hat und die anderen beiden nur 2x 512kb. Weswegen ich den 4400+ bevorzugen würden.
Hier in diesem Thread hat das noch niemand in Erwägung gezogen und deswegen wollte ich euch fragen, ob das was bringt oder ob die Mhz wichtiger sind?

Der 4400+ ist meiner Meinung nach auch von der Preis/Leisung momentan am besten, da der Preisunterschied zum 4200+ nur 11 € betragen und zum 4600+ 30 €.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen ;)

1MB mehr Cache bring 1-3% Mehr Performance. Einige Ausnahme Anwendungen 5-10% (Wobei 10% das absolute Maximum darstellt und mir nur bei BF2 bekannt ist) Im Grunde kannst du es so sehen, die CPU mit weniger Cache um 100Mhz höher getaktet und der größere Cache ist hinfällig. Du kannst aber davon ausgehen... das der X2 4600 schneller ist als der X2 4400 un dieser schneller als der X2 4200! Also wen du nicht übertakten willst, spielt eher der Preis eine Rolle. Der X2 4400 hat einen Toledo Kern, der sich in der Regel etwas besser übertakten lässt als ein vergleichbarer Manchaster. An deiner stelle würde ich zum X2 4400 greifen, aber wie gesagt, nur wen ich übertakten wollte, ansonsten den X2 4600!

Ich übertakte halt mit dem im Bios integrierten NOS. Bin kein Übertaktungsprofi ;)
Das jetzige System hab ich um 5% übertaktet.

Ich weiß ja net, ob die gut 40 € mehr für den 4600+ das rechtfertigen. Die Frage ist halt, wie lange wirds den 4600 noch geben. Im Moment ist er mir etwas zu teuer.

Das Übertakten ist recht einfach. Und 200Mhz mehr sind in 95% der Fälle drinnen. Nimm den X2 4400, der hat viel Leistung und zählte bis vor kurzem noch als High End CPU. Und wen dir die Leistung nicht reicht, dann melde dich nochmal und wir erklären dir gerne wie du sicher übertakten kannst. Es ist allerdings etwas Zeitaufwendig den Optimalen Takt zu ermitteln, solltest also kein ungeduldiger Mensch sein.

Danke für die schnelle Hilfe. :)

Noch eine letzte Frage, bringt es was von 1024 auf 2048 Ram aufzurüsten? Ich meine, bringt es aktuell was leistungsmäßig, da der Ram den ich drin hab im Moment relativ günstig ist.

Ja es bringt etwas. Grade bei den aktuellen Spielen bringt es einige. Gothic3 läuft mit 1Gb fast unspielbar da ständig nachgeladen werden muss, Oblivion profitiert davon, BF2 und andere. Ladezeiten verkürzen sich teilweise erheblich, und Nachladeruckler werden seltener. Und für eineige Spiele die in den nächsten 2-3 Monaten erscheinen wird sogar 2Gb empfohlen. Wen er grade günstig ist, dann würde ich aufrüsten, definitiv!

würde auch heute keinen Rechner mehr mit 1gb ram kaufen
2gb sind für gamer pflicht

Tag

An deiner stelle würde ich mir denn 4400+ holen da er ein größern L2 Cache hat 2x1024kb
Der 4600+ hat nur 2x512kb
Scheiß auf die 200mhz beim 4600+ dafür hast du ein größern L2 Cache beim 4400+ und das ist zum teil sehr wichtig.

Mfg

Würde auch den 4400+ empfehlen, falls noch verfügbar.
Auch wenn Cache vllt. nur 2% mehr bringt: Mhz kann man immer erhöhen, Cache nie.
2 GB Ram solltens dann aber auch sein.

Ich werd mir glaub ich einen opteron 170 holen und den dann mal etwas nach oben schrauben. Den soll man ja wunderbar übertakten können. wenn ich den bis 2,6 ghz schaff, bin ich eh schon beim x2 4800+ und hab aber 2x 1mb cache.

Der opteron 170 ist mehr für den Server betrieb gedacht als zu zocken. Nur mal neben bei

Das ist schon richtig. Da sie einer strengeren Qulitätskontrolle obliegen, kann man sie auch höher übertakten, in der Regel! Ansonsten unterscheiden die sich kaum von den X2 Modellen. Grundsätzlich immer 1MB Cache pro Kern, kein Cool&Quiet, das man aber mit anderen Programmen recht einfach regeln kann, kein NX-bit. ICh weiß nicht mal wofür das NX-bit eigentlich genau sein soll!

kurz & schmerzlos

X2 4400+

Auch wenn es nur ~3-10% mehr bringt, es bringt eben was. :evillol:
Finde ich jedenfalls besser als 2x200Mhz mehr für nen X2 4600+ mit 2x512kb...

Aber beide sind spitzen CPUs. :)

Oder keinen AMD und dafür einen Core 2 und eine neues Board dazu. Kostet beides das gleiche wie der 4400+ und is fast 2mal so schnell

Zurück
Oben