Welcher 120mm Lüfter eignet sich am besten für einen Mugen 3

delta-xtr

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen Lüfter der die Wärme von meinem Mugen 3 abführen soll. Der Standartlüfter ist bei mir kaputt gegangen und jetzt habe ich aus einem alten Rechner einen eingebaut der hört sich aber an als würde gerade ein Düsenjet starten.
Ich habe bereits einige Lüfter angeschaut bin aber zu keinem richtigem Entschluss gekommen. Deshalb meine zwei Frage an euch:
Welcher Lüfter passt auf den Mugen 3, ist leistungsfähig und leise ?
Rentiert es sich zweiter Lüfter auf dem Mugen 3 ?
Von der Lautstärke her sollte der neue Lüfter nicht lauter sein als der Standartlüfter.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten.
Gruß

Also der Standard Lüfter ist scho sehr gut, allein schon wegen dem großen Regelbereich. Alternativ kann man noch Noiseblocker empfehlen, Silent Wings sind weniger zu empfehlen da sie zwar leise sind aber einen verhältnismäßig sehr geringen Luftdurchsatz haben. Mit den beiden Original Klemmen musst du darauf achten, dass die Lüfter keine Tunnelbefestigung haben. Alternativ gibts aber auch Lüfterklemmen Typ A für Lüfter mit Tunnelbefestigung günstig zu kaufen.
Zur Zeit hab ich 2 Spectre Pro 120mm (bis 1200rpm) drauf die halten bei geringem Geräuschpegel recht kühl, mit Schnellerdrehenden ist zwar Temp mäßig noch was drin aber der Lärmpegel ist dann auch dementsprechend

Zuletzt bearbeitet:
HeLlWrIteR schrieb:
Warum nicht nochmal den Standartlüfter ?
Ich dachte hald das es noch bessere gibt weil ja in der Regel die Standart-Lüfter nicht so gut sind. War aber eigentlich zufrieden was Kühlleistung und Lautstärke betrifft. Dachte nur das man mit einem anderen Lüfter die CPU noch besser kühlen kann.
Gibts die Originallüfter nachzukaufen bzw. welcher Lüfter ist da genau drauf?
Gibts diese Halterklemme auch nachzukaufen weil dann kaufe ich mir gleich zwei Lüfter aber dazu bräuchte ich noch ne Halterklammer.

Wie sieht das eigentlich auch wenn ich zwei Lüfter habe. Muss ich dann die beiden Lüfter an einen Stromkreis vom Mainboard hängen sonst dreht doch der eine höher als der andere.

Also ich bin mit den Noctua NF-F12PWM sehr zufrieden. Sehr leise, integrierte Schwingungsdämpfer und natürlich PWM-geregelt. Für mich einer der besten Lüfter überhaupt, auch wenn der Preis mit 20€ schon recht knackig ist.
Auf der anderen Seite ist mir aber auch noch nicht ein einziger Noctua über den Jordan gegangen, und das bei 24/7 Betrieb.

Entschuldige bitte das ich diesen Thread entere aber ich habe eine ähnliche Anfrage.

Erstmal meine Ausstattung:
Fractal Design Define R3
i5 2500k @Stock @ Scythe Mugen 3 Rev. B
Be Quiet Silent wings 120 USC, einen Vorne im Gehäuse und einen hinten.

Hab mir nun noch 2 Enermax T.B. Silence gekauft und wollte diese noch unten und oben im Gehäuse anbringen was ich aber noch nicht getan habe.
Dachte mir (ich wohne im Dachgeschoss) wenn es im Sommer nun sehr warm wird lohnen sich 2 extra Gehäuselüfter.
Da ich es so leise wie möglich haben will, laufen die jetzigen Silent Wings mit niedrigster Drehzahl die mein ASRock P67 Pro 3 hergibt und den CPU Lüfter habe ich so konfiguriert, das dieser auch so langsam wie möglich dreht und erst ab 50° seine Drehzahl hochschraubt.

Jetzt hatten wir die letzten beiden Tage 25-27° hier in Leipzig und da hat man gemerkt das mein CPU und Graka Lüfter (6950@ AC TT Pro) schon merklich lauter wurden um die von mir gewollten Temperaturen zu halten. Es war immernoch leise aber ich habe den PC gehört, was ich ja eigentlich nicht wollte ;)

So, viel gequatscht, jetzt zu meinen Fragen:

Lohnt es sich eher die beiden T.B. Silence zu installieren oder soll ich lieber die beiden Silent Wings höher drehen lassen ?

Lohnt es sich den einen Lüfter, der beim Mugen 3 dabei war gegen 2 andere zu tauschen welche leiser und Kühler sind ?
Ich will erstmal nicht übertakten solange der i5 noch nicht ausgereizt wird, ich will es nur so leise wie möglich ;)

Welche Lüfter würdet ihr dahingehend empfehlen ?
Noctua ist ja sehr beliebt aber mir ehrlich gesagt zu teuer :(
Für sonstige Vorschläge bin ich natuerlich sehr offen :)

Vielen Dank für eure Mithilfe ! :)

So, ich hol den Thread noch mal hoch in der Hoffnung das noch jemand ein paar Tipps geben kann ... :)

Zurück
Oben