Welcher 24 Zöller ist die beste Wahl?

Jonson

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir die Tage einen neuen Monitor bestellen und habe mir
da schon ein paar Modelle ausgesucht, kann mich aber nicht entscheiden.

[Acer X3 Excel Line X243Wd]
+ Auflösung: 1920x1200
+ Helligkeit: 400cd/m²
+ Kontrast: 3000:1
+ Reaktionszeit: 5ms
- Blickwinkel: 160°/160°
+ Besonderheiten: unterstützt HDCP
+ VGA / DVI
- Panel: TN+Film

[LG Electronics Flatron W2452T]
+ Helligkeit: 400cd/m²
+ Kontrast: 10000:1
+ Reaktionszeit: 5ms
+ Blickwinkel: 170°/170°
+ Besonderheiten: unterstützt HDCP
+ VGA / DVI
- Panel: TN+Film
- erst in 2 Wochen verfügbar

[Acer Value Line AL2416WAs]
+ Helligkeit: 300cd/m²
+ Kontrast: 1000:1
+ Reaktionszeit: 6ms
+ Blickwinkel: 178°/178°
- Besonderheiten: unterstützt kein HDCP
- nur VGA
+ Panel: PVA

Der Preis darf nicht über 370,- EURO gehen, wenn der Acer AL2416WAs
einen DVI-Anschluss hätte, wäre die Entscheidung klar. Alternativ wäre
da noch der LG W2452T, leider mit TN+Film-Panel, und was ich von dem
10000:1 Kontrast halten soll, weiß ich auch nicht. Außerdem ist er auch
erst in zwei Wochen verfügbar :/ Und der Acer X243Wd ist laut meiner
Rechairchen the best of the rest^^

Was meint Ihr, welchen sollte ich nehmen?
...oder habt Ihr noch einen besseren Vorschlag?

Mir geht es um:
- ein TOP-Bild (Helligkeitsverteilung, Farbwerte und möglichst keine Spiegelungen)
- einen möglichst hohen Blickwinkel ...will auch vom Sofa aus mal nen Film schauen :D
- einen zukunftssicheren Display mit DVI, HDCP und evtl. auch HDMI

Danke schonmal :)

Gruß,
Jonson

Jonson schrieb:
- ein TOP-Bild (Helligkeitsverteilung, Farbwerte und möglichst keine Spiegelungen)
- einen möglichst hohen Blickwinkel ...will auch vom Sofa aus mal nen Film schauen :D
Mal ganz im Ernst. Großartig Informiert hast du dich nicht oder? Das sind alles TN-Panels die du aufgezählt hast ausser dem Acer der aber nur per VGA angeschlossen ist und somit auch wegfällt. Die bieten schon Farbverzerrungen an den Rändern wenn du nur vor dem Monitor sitzt und in die Mitte guckst.

Top Bild? Wenn man bei nur 262144 darstellbaren Farben und den billigsten Backlights eines sagen kann ist das das nicht Hinhaut.

Unter 500€ muss man eigentlich kein 24"er kaufen wenn man auf das Wert legst was du da möchtest.

Wenn du noch 50€ drauflegst kann ich dir den Acer P241Wd für 419€ (Alternate) ans Herz legen. Ansonsten würd ich sagen nimm den Acer X3 Excel Line X243Wd.

ich rate dir dazu KEINEN der von dir aufgezählten monitore zu kaufen. maximales bild+qualität+günstig ist nunmal augenwischerei! spar lieber noch 2 monate und hol dir was vernünftiges! du hast nur dieses eine paar augen und an nem guten monitor sowieso jahrelang freude.

HAb mir vor 14 Tagen einen Samsung Syncmaster 2493 HM mit HDMI und USB gekauft und einfach nur geil für nur 429€

Billigster anbieter bei geizhals.at war Amazon für 486€

Zuletzt bearbeitet:
Spar lieber auf einen Eizo, wenn man einmal einen gehabt hat, will man keinen anderen mehr.
Den S2231 W(22 Zoll) gibt es schon ab 540 Euro

Ich habe ein 24 Zoll Tn-Panel und bin glücklich und zufrieden damit. Wie geht denn das? Ich hatte einen mit TN und einen mit PVA Panel direkt vor mir stehen. Ich dachte mir wenn ich doppelt so viel Geld für ein teures Panel ausgeben soll müssen mich die Unterschiede schon umhauen. Aber von wegen Banane. Augenwischerei ist jedem 0815 User die absolute Notwendigkeit eines teuren Panels zu suggerieren. Für die "normale" Nutzung reicht ein günstiges Panel absolut aus. Und zum Zocken ist sogar das günstige TN die bessere Wahl. lch will nicht leugnen, dass es Nachteile gibt, aber diese liegen fast ausschließlich im Blickwinkel begründet. Das heißt wenn du mal nen Film von der Coach aus sehen willst wird das bei nicht idealer Ausrichtung zu eher suboptimalen Ergebnissen führen. Das muss dir klar sein. Ob dir das den Aufpreis wert ist, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Aaarg.
Was ist denn das für ein komisches Modell von Acer??

Wußte gar nicht, dass tatsächlich 24"-Monitore mit blickwinkelstabilem Panel verbaut werden und dann nen VGA-Anschluss haben. Wer erfindet sowas und wer soll sowas kaufen?

Bis 20" ist VGA ja ok, drüber ist IMHO ein digitaler Anschluss Pflicht...

@ Yorkfield

So schaut es aus! Wenn ich ein sportliches Auto haben will, dann kann ich auch mit z.B einem Nissan 350Z Spass haben und muss nicht gleich einen Ferrari kaufen... (auch wenn das die Ferrari-Besitzer anders sehen. Genauso ist es hier auch...)
Dass ich beim günstigeren Produkt Nachteile habe, ist glaube ich jedem klar. Und selbst wenn ich auf meinem 22" einen Film mit Freunden anschaue, dann haben die leicht veränderten Farben, die derjenige sieht, der schräg aufs Bild schaut, noch keinen umgebracht und den Spass getrübt (in meinen Augen ist das selbst bei einem TN-Panel noch akzeptabel. Denn so schräg, dass die Farben invertieren (oder deutlich verändern) bin ich noch nie vor dem Monitor gesessen). Vertikal sind die Blickwinkel zwar schlechter, aber da meist sowieso alle auf einem annähernd gleichem Niveau den Kopf haben, war das auch noch nicht störend.
Aber leider springen immer mehr auf den "TN-Panel-ist-scheiße-Zug" auf. Dass ein TN-Panel für bestimmte Anwendungensgebiete fehl am Platz ist, ist jedem klar. Für fast alle Nutzer, die einen PC besitzen, reicht er aber aus (und nein, die Leute hier im Forum sind nicht repräsentativ...) und sie würden einen Unterschied zu einem besseren Panel nur im direkten Vergleich sehen...

War bis gestern auch auf der Suche nach einem 24er. Normalerweise würde ich das schneller erledigen, aber nachdem STFU-Sucker seinen TN Hass so vehement verteidigt, muss da ja was dran sein ;)
Habe daher nach Wochenlangem Studieren mir spontan den Yuraku 24 Zoll im Laden abgeholt und gehofft glück zu haben....ich habe Glück gehabt. Kein Pixelfehler o.ä. Verbaut ist ein Samsung LTM240M2-L01 Panell was auch der Eizo CE240W verbaut hat. Der kostet aber 1200 Euronen. Ich habe nur 295€ bezahlt. Hat also ein S-PVA Panell und darum auch ein Super Bild. Greif zu oder Zahl das doppelte für ein TN Panell. Günstiger bekommst du so einen Monitor nicht. Glaube das es überhaupt keinen 24er gibt der günstiger ist, und dann noch mit S-PVA..

Also mehr wie 370,- EUR will und kann ich nicht ausgeben und daher wird es kein Display mit PVA-Panel.
Ich habe im Moment auch ein älteres TN-Panel und bis auf den echt miesen Kontrast bin ich bis jetzt
eigentlich ganz zufrieden gewesen. Soll ein allround Display werden, sprich surfen, Grafikbearbeitung (fürs
Web), Videos schaun, zocken und programmieren. Bin weder Grafiker, noch Video-Creator, es muss also
kein PVA-Panel sein. Ich werd morgen einfach bei MediaMarkt rein und mal die Bilder vergleichen.

Wer redet denn hier von 370€. Irgendwie habe ich das Gefühl das viele einfach nicht alles lesen was geschrieben wird. Der Yuraku kostet 277€ und hat ein Panell wie ein 1100 € teures Gerät. Kauf es oder lass es....

Wer zum MM geht, dem ist eh nicht zu helfen......der mag halt auch mehr für weniger ausgeben. Wenn man "Ich bin doch nicht blöd" anders betont passt es ....

Es gibt für das angegebene Budget kein "Top-Bild". Vor allem nicht, wenn man das Gerät auch noch als eine Art TV-Ersatz benutzen will.
Also besser sparen und S-PVA Panel kaufen.

Also, ich möchte hier wahrlich keine neue Diskussion TN-Panel versus S-PVA- oder S-IPS-Panel lostreten.

Ich kann allerdings dazu sagen, dass ich vor meinem 24-Zoll Dell Monitor mit S-PVA Panel einen Samsung 19-Zöller mit TN Panel hatte und ich muss objektiv betrachtet gestehen- bei allen Mängeln, die die TFT/LCD-Technologie nun einmal mit sich bringt- so liegen doch Welten in der Darstellungsqualität zwischen meinem vorherigen Samsung TFT mit TN-Panel und meinem Dell-Monitor mit S-PVA-Panel.

Sicher, auch mein Dell 24-Zöller ist bei weitem nicht perfekt, aber diese Nachteile sind nun einmal Technologie-begründet: eingeschränkte Blickwinkel ( auch bei S-PVA sowie S-IPS-Monitoren), schlechter Schwarzwert ( im Vergleich zur Röhre oder OLEDs), niedriges Farbspektrum, also eine eingeschränkte Anzahl an darstellbaren Farben, höherer Stromverbrauch als OLEDs,...

Kurzum: In meinen Augen ist der einzige Vorteil der LCD/TFT-Technologie, dass man nun flache Monitore und Fernseher herstellen kann und natürlich infolgedessen auch größere Bildschirmdiagonalen...

MFG

@Seppuku
Auch schonmal über deinen Tellerrand geschaut und dir vielleicht überlegt das es auch Menschen geben mag die den Unterschied zwischen den Panelarten zwar nicht kennen aber dennoch vielleicht ein besseres Panel zu schätzen wissen? Du scherst auch alle über einen Kamm in dem du automatisch annimmst dem Großteil aller User ist egal welches Panel sie haben obwohl die Masse von denen nichtmal weis das es bessere gibt geschweige denn überhaupt die Unterschiede kennen.

Wa eigentlich fest steht ist eines. Der Threadersteller wird von keinem der von ihm gelisteten Monitore das bekommen was er sich wünscht.

Ich wollte nichts weiter wie den bestmöglichen Monitor zu einem Preis von 370,- EURO und ich
muss gestehen, ich habe mit den Monitor-Eigenschaften etwas übertrieben, jedoch habe ich mich
daher später auch korrigiert, indem ich gesagt habe das ich weder Grafiker noch Video-Creator bin.
Vielmehr brauche ich einen Allround-Monitor für Grafikbearbeitung(Webdesign), Videos schauen, Surfen
und Programmieren. Deswegen treffen die Aussagen von Yorkfield und Seppuku auf mich in jedem fall
besser zu. Und jetzt FRIEDEN leute :D

@TrooperCK1: Das dieser Yuraku Monitor einen S-PVA Panel hat wage ich stark zu bezweifeln,
bevor ich mir so ein Noname gerät kaufe, nehme ich dann doch lieber einen Display von Acer,
Samsung und Co. Mal davon ab, das ein Blickwinkel von 180° gar nicht möglich ist, ohne das das
Panel außerhalb des Gehäuses liegt. Ich gaube also kaum das die Herstelleraussagen stimmen^^

http://prad.de/guide/screen4096.html

Wenns der ist, dann ist es in der Tat ein TN-Panel. Aber sag mal, wenn du Grafikbearbeitung machst, dann brauchst du doch einen kalibrierten Bildschirm, der die Farben richtig wiedergibt. Oder machst du das nur als hobby?

ich würde auch mal die Reaktionzeiten nicht ausser acht lassen bei deiner Wahl
auf dieser Seite kannst du recht gut anhand von Fotos die TFTs recht gut vergleichen
>http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=6&ma1=49&mo1=246&p1=2356&ma2=88&mo2=116&p2=1217&ph=2

und hier hast du ne gute Übersicht mit allen wichtigen Angaben und den aktuellen Preisen
>http://www.notebooksbilliger.de/index.php/monitore/24_tft

von den Reaktionzeiten her machen diese nen recht guten Eindruck -
>http://www.notebooksbilliger.de/index.php/monitore/24_tft/iiyama_1426
und der Preis passt auch in dein Budget...

Also wenn es exakt 370 € sein müssen, dann kann ich dir eigentlich gar keine Empfehlung abgeben - wie aus den vorherigen Posts hervorgeht gibts da nur TN Panels (außer vieleicht den Yuraku).
Um denn Unterschied zwischen TN und SPVA zu erklären kann man tatsächlich ganz klar und pauschal sagen:
Die TN Technologie ist veraltet und in allen Belangen schlechter als die S PVA Technologie.

Ich finde es sehr fair, dass dich viele User hier auf diesen Umstand hinweisen.

Klar kostet ein besseres Panel mehr Geld (du müsstsest ca. 170 € drauflegen).
Andererseits wäre ich zu geizig 370 € für ein TN Panel auszugeben.

Zum Thema Reaktionszeit:
Kein Mensch bemerkt beim gamen den Unterschied zwischen 3 und 6 ms. Dieser Unterschied ist eine rein technische Messgröße.

Derzeit für 369€ erhältlich, ein Samsung Syncmaster 245B bei K&M.
Die Ilyama in der Preisklasse sollen auch vergleichbar sein.

Nix für Ungut, aber die aufgeführten Acer sind bis auf das PVA Produkt ihren Preis nicht wert. Ich habe meinen 19 Zoll Samsung gegen den 24 getestet und das Ergebnis schlägt sich trotz TN Panel zugunsten 24 Zoll in Bezug auf Blickwinkelstabilität.

Momentan gibt es für sehr wenig Geld gute Monitore. Ein Preisluxus, der vor einigen Jahren nicht denkbar war. Die Vorteile von PVA/IPS sind klar definiert und das rechtfertigt deren Preis.
Bei dem Yaruko wird man bei diesem Preis mit erheblichen Qualitätsmängeln trotz PVA Panel rechnen müssen. Das sollte jeder mit seinem Gewissen vereinbaren, ob er sich nicht nur von der Bildqualität blenden lässt.

Gruss

Zurück
Oben