Welcher 24 Zöller ist die beste Wahl?

@DugDanger:

Zum Thema Reaktionszeit:
Kein Mensch bemerkt beim gamen den Unterschied zwischen 3 und 6 ms. Dieser Unterschied ist eine rein technische Messgröße.

Aber einen zwischen 2ms und 50ms merkt man oder? Die meisten PVA-Panels haben nämlich Reaktionszeiten von 30 bis 50ms (Eizo und Dell z.B.), also 3-4 frames. Da hätt ich beim gamen kein bock drauf.

Meine Empfehlung in Deinem Preisrahmen: Iiyama B oder E 2403WS (der E hat kein Pivot)
Ist der schnellste 24er (OD auf 2 stellen) was in mehreren Tests ersichtlich wurde und in vielen Foren bestätigt wird.

Man sollte auf jeden Fall berücksichtigen, dass ein Unterschied zwischen PVA und S-PVA besteht, der sich in der Reaktionszeit niederschlägt.

Siehe hier

Meine Meinung dazu: Wer 370€ für einen "Kompromis" bereit ist auszugeben, bei dem könnte man vermuten, dass das Geld vllt. doch nicht so knapp sitzt.

Ich konnte mich anhand des Hp2207 von den Unterschieden überzeugen, die zwischen den Paneltechnologien noch immer bestehen.
Überflüssig zu erwähnen, dass der HP einer der besten seines Faches ist.
Überzeugen konnte er mich nicht. Nicht, weil ich zu anspruchsvoll bin, sondern weil er ganz einfach die Farben falsch darstellt. So sind sie nicht in der Natur. Auf Fotos etc. merkt man das - und wenn man 30cm schräg sitzt erst recht :)

Was STFU Sucker angeht: Er hat zwar manchmal einen rüden Ton, das schmälert aber trotzdem nicht Inhalt und Richtigkeit seiner Beiträge ;)

Ich empfehle zur www.prad.de zur Lektüre.

Oh mann, ihr kloppt euch hier :p

Da sucht doch nur jemand einen guten 24' TFT bis 370€

Ich empfehle dir mal folgende:

Samsung SyncMaster 245B 369,89 €
Iiyama E2403WS-B1 360,09 €
BenQ G2400W 349,99 €
Oder den für 277€ mit MVA Panel

Quelle: K&M
Wenn du die entsprechenden Monitore bei Geizhals suchst, sparst auch noch ne Menge Geld und deinem netten Abend steht nichts mehr im Wege ;)

Die sind alle völlig ausreichend für den ganz normalen Betrieb.

Bin zwar auch kein Fan von TN-Paneln, aber ich gehöre hier sicher keiner "Fraktion" an ;) TN`s sind eben TN´s. Und die sind für ihren Preis gar nicht mal schlecht. Und PVA´s sind eben PVA´s. Die bieten minimal mehr für einen (zu hohen) Aufpreis. Ganz einfach. Wer soviel bezahlen kann, soll es einfach tun. Wer sowas nicht braucht, der lässt es einfach.

MfG @ all

So sehe ich das auch, habe mir jetzt den Yuraku bestelllt, mal
schauen wie der ist, im schlimmsten Fall schicke ich den halt zurück.

ich hab mich nach langem hin und her zwischen tn und va für einen iiyama b2403ws mit tn entschieden, der jetzt auch seit knapp 2 wochen auf meinem schreibtisch steht. ich habe vorher 4 jahre lang einen, nicht gerade billigen, samsung 193t mit pva panel verwendet und im büro hab ich auch einen va schirm.

da der iiyama (im gegensatz zu den modellen der meisten anderen herstellern) vorkalibriert ist, sind die farben sehr natürlich und werden nicht verfälscht (da ich meinen alten schirm daneben stehen hab kann ich das ganz gut vergleichen und der test auf behardware.com bestätigt das auch).
allerdings sind die farben nicht so satt und kräftig wie bei einem va/ips panel. wenn ich mit dem pc arbeite (office, audio und programmieren) merke ich wirklich keinen unterschied zu pva. ein pva spielt seine qualitäten mMn erst bei allem was mit bildern/video zu tun hat aus.
mit zunehmenden betrachtungswinkel wird das bild eine kleine spur blasser und weiß bekommt einen leichten gelbstich - ist aber halb so schlimm, schließlich schaut man im normalfall nicht aus einem 60 grad winkel auf dem schirm, sondern man sitzt davor!

natürlich ist die bildqualität (farbdarstellung) bei einem va/ips panel besser. sooo schlecht wie es hier viele darstellen ist tn aber auch nicht.

außerdem sollte man bei der tn vs. va diskussion nicht auf die anderen qualitätsmerkmale der schirme vergessen! alle va panels die für mich in frage gekommen wären, hatten irgendwelche schwächen: hyundai 241d (ghosting, pfeiffendes netzteil), dell 2408 (input lag), belinea 2485 (kein hdcp), yuraku (schlechte interpolation), nec 2470 (schlechter overdrive)... da wären nur noch die modelle von eizo übriggebieben, aber die kosten das 3 fache meines iiyama...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Die normale Variante hat sich anscheinend so zahlreich verkauft, das Samsung ein Plus Modell preisgibt. Ist sicher keine schlechte Wahl.

Lass Dir keinen Unsinn einreden.
Für 370,- Euro bekommst Du schon ein gutes Display.
Natürlich keins aus der Luxusklasse, aber die sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei, trotz des Preises.
Man bekommt zwischen 300 und 400 Euro einige sehr gute und Interessante Displays und zwar auch mit PVA Display, wie zum Beispiel der Novitas, der auf Prad eine ganze Menge User überzeugt hat, oder der schon erwähnte Yuraku.
Du musst halt irgendwo Abstriche machen, aber ich denke für ein gutes Display mag man ein nicht so spitzenmässiges Gehäuse in Kauf nehmen.
Selbst ein Samsung 245B bekommt man für unter 400,- und der hat trotz TN Panel durchweg gute Bewertungen erhalten.
Gruss

Also Leute,
ich hab seit Gestern nen 24er von DGM, kostete sage und schreibe, 279,- Euro,incl. Porto und hat ein PVA-Display und ist gleich mal die erste Nacht durchgelaufen, weil ich eingeschlafen bin:-)
Bild ist einfach Super, hatte davor nen 22er Dell da zu stehen und vermisse den überhaupt nicht, sonst wär er schon wieder im Einsatz und der hier auf dem Rückweg:-)
Gespielt hab ich natürlich auch gleich mal und ich konnte nichts feststellen was mein Vergnügen beeinträchtigt hätte.
Ich habe bis jetzt auch immer zu teuren Geräten gegriffen, aber nachdem ich ein wenig auf Prad unterwegs war, dachte ich jetzt probiere ich es auch mal.
Zugegeben, das gehäuse ist recht billig, aber das stört mich nicht sonderlich, denn ansehnlich ist es und dass es billig ist merkt man nur wenn man es anfasst, aber ich schau ja nicht aufs Gehäuse, sondern aufs Panel.
Blickwinkel Stabil bei 180/180, ist doch einfach topund das für unter 300,-
ich kann nur sagen, kaufen Leute, 3 Jahre vor Ort Austausch Service, was soll man da bitte falsch machen?
Testberichte sind durchweg super, ach so, ist genau der selbe wie der Novitas.
In diesem Sinne, lasst Euch nicht von den Oberschlaumeiern den Spass verderben, es gibt vbestimmt viel Schrott in den unteren Preisregionen, aber eben nicht nur, man findet halt auch Perlen darunter:-)
Schöne Pfingsten

STFU-Sucker schrieb:
Mal ganz im Ernst. Großartig Informiert hast du dich nicht oder? Das sind alles TN-Panels die du aufgezählt hast ausser dem Acer der aber nur per VGA angeschlossen ist und somit auch wegfällt. Die bieten schon Farbverzerrungen an den Rändern wenn du nur vor dem Monitor sitzt und in die Mitte guckst.

Top Bild? Wenn man bei nur 262144 darstellbaren Farben und den billigsten Backlights eines sagen kann ist das das nicht Hinhaut.

Unter 500€ muss man eigentlich kein 24"er kaufen wenn man auf das Wert legst was du da möchtest.

Ich muss dazusagen, dass die Aussage schon stimmt. Allerdings sind das Sachen die einem erst hinterher im Vergleich auffallen. Ich wollte damals auch zu einem günstigen 24" TN greifen, habe aber dann doch den Yuraku mit MVA genommen. Habe daneben noch meinen 19" TN Monitor stehen und man sieht den Unterscheid einfach extrem.

Es bringt meiner Meinung nach nichts, ins Kaufhaus zu gehen, kurz ein Blick drauf zu werfen und zu sagen, dass man den Unterschied zwischen TN und MVA nicht sieht, oder das einem das TN-Panel nicht stört. Die Panelerfahrung macht man dann erst hinterher im Alltag.

Ich persönlich kann den Leuten nur empfehlen zu einem Monitor mit MVA zu erreichen.
Aber letztendlich muss man die Erfahrung immer selbst machen.

@Audioslave36: Mal 'nen Link zu dem Ding?
Ansonsten: Habe hier mal die ganzen "Nebengespräche" entsorgt, Flames helfen keinem. Bitte um Funkdisziplin!

AlexZischka schrieb:
"Panel: TN+Film (durch den Hersteller bestätigt)" laut deinem Link.

Der Hersteller gibt TN an (btw diese Nachfrage war wohl nur ein Anruf bei einem Händler, der sich bei dem Preis nur ein TN vorstellen könnte).

(Momentan?) werden aber 2 Revisionen eines recht guten PVAs verbaut, was auch in deutlich höherpreisigen Schirmen zum Einsatz kommt.

Einige Nachteile muss man natürlich in Kauf nehmen, beim Yuraku ist dies eine ziemlich maue Qualitätskontrolle beim Gehäuse, und eine eigenartige Skalierung mancher Auflösungen.

Für irgendwas knapp unter 300 Eurozahlungseinheiten (oder ist der Preis etwa gestiegen, or nicht allzu langer zeit lagen die bei 285.- )bekommt man dennoch einenn TFT, der in dieser Preisklasse von der BQ ungeschlagen ist, da eben kein TN verbaut wird, der TFT aber für TN Preisverhältnisse verkauft wird - evtl wird die Produktion ja in Zukunft wirklich auf TNs umgestelt, und der Hersteller will keine Regressansprüche aufkommen lassen, so das er von Anfang an TN ausgibt.

Hab mir den auch geschossen, eigentlich als 2tmonitor/Fernseher, aber ist besser als ich dachte. Auch instagib UT2k4 macht der sowas von locker mit, ohne jede Einschränkung.

Zurück
Oben