Welcher 4K HDR TV für PC und PS4 pro

Philip_87

Newbie
Hallo ich brauche einen 4K Fernseher mit HDR10 für PC und PS4 pro.
Ich habe diese Angebote gefunden

LG 55UJ6309 500€
LG 65UJ6309 888€
TCL U55P6046 600€

Abstand vom TV ca. 3m
Welcher TV wäre es besser für HDR Gaming (HDR Effekt)
LGs haben RGBW Panel Struktur ich bin unsicher wenn es gut oder schlecht ist.
TCL hat Micro dimming vielleicht besser Schwarzwert und Android Betriebssystem.
Hat jemand persönliche Erfahrungen aus diese Fernseher?
Danke im Voraus.

Für ordentliches HDR musst du eigentlich noch mal 1000€ drauflegen. Deine Displays können zwar HDR Daten verarbeiten, aber bieten nicht die nötige Helligkeit, um diese Daten auch ordentlich ausgeben zu können.

Zum Zocken sollte für dich eher interessant sein, welches Display möglichst wenig Inputlag hat. Hier gibt's zu sehr vielen Geräten die nötigen Infos: https://displaylag.com/

EDIT: Der hier sollte brauchbares HDR zaubern können, und hat dabei relativ niedriges Inputlag und dazu noch 120Hz nativ: https://geizhals.de/samsung-ue55mu8000-a1595394.html?hloc=at&hloc=de

Fragt sich halt nur, ob du bereit bist 1000€ für 55" auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Vielen Dank für deine Antwort.
Beide LG und TCL haben weniges Inputlag 16ms-30ms.
Du hast Recht ein 1000€ echtes 10bit Panel hätte bessere HDR Qualität.
Aber lohnt es sich wenn mann den Doppelten Betrag ausgibt?
Ist der Unterschied offensichtlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier einen Samsung von 2016 mit 8bit+FRC. Ich habe mir vor einem Jahr im Laden den Unterschied zwischen 2 fast identischen Modellen angesehen. Eins mit echten 10bit und das andere mit 8bit+FRC. Den Unterschied sieht man in den vorgeführten Demo Videos an 1-2 Stellen, aber das war's dann auch. Meiner Meinung nach keine 300€ Aufpreis wert.

Den Unterschied zu normalen 8bit Panels mit normaler Helligkeit sieht man allerdings recht schnell und auch an sehr vielen Stellen. Was aber richtig auffällt ist der Kontrast und die Helligkeit bei "ordentlichen" HDR Displays. Samsung bewirbt das mit 1000nits (oder mehr) und Ultra HD Premium Zertifizierung. Keine Ahnung wie andere Hersteller das nennen.

Also zusammengefasst (meine Meinung):
- echte 10bit im Vergleich zu 8bit+FRC lohnen sich nicht. (Ausnahme: Der Preisunterschied beträgt nur ein paar €, dann kann man sich das ruhig gönnen)
- Kontrast und maximale Helligkeit lohnen sich definitiv. Ist halt schon echt beeindruckend, wenn der Bildschirm gleichzeitig extrem dunkle und blendend Helle Sachen darstellt. Und ja, es blendet wirklich. Ich hab dasselbe Material am PC Monitor angeschaut und der Unterschied ist schon echt krass.
- Inputlag beim Spielen auf dem TV sollte maximal 25ms betragen. Weniger ist besser, aber dafür muss man dann wahrscheinlich andere Abstriche machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die LG Fernseher der Super UHD reihe (und auch die anderen?) haben HDR10 und Dolby Vision etc.
Kritisiert wird an denen gerne mal das IPS Panel welches weniger Schwarz ist wie ein VA Panel... das sollte man aber für sich beurteilen zudem IPS noch andere Vorzüge hat.

Außerdem bieten diese Fernseher ein 100hz Panel, was nichts heißen muss aber von Vorteil sein kann.

Aber ohne Angebot ist es da ähnlich wie beim Samsung. Die wirklich guten Modelle sind gerne Richtung 1000 Euro unterwegs.

Der Schwarzwert ist auch eigentlich der einzige Vorteil von VA gegenüber IPS. Klar ist das schön zum Fernsehen. Aber alle anderen technischen Daten sind schlechter als bei IPS - rein von der Technologie her. (ja, natürlich gibt's auch sehr gute VA Panels und sehr schlechte IPS)

Ich habe es heute extra nochmal ausprobiert. In einem absolut dunklem raum sind die Cinema Balken nicht Tief schwarz...
Das sind sie aber auch nicht auf meinem Plasma Fernseher :rolleyes:

Sobald etwas licht im Raum war (wie das bei vielen im Wohnzimmer nun mal so ist war das "Problem" schon behoben.
Teilweise reden die Leute Herstellerübergreifend Produkte schlecht anhand der Technischen Daten und was sie mal irgendwo gelesen haben...

Also ich finde 65" auf 3m ziemlich gut. Ich bin letztes Jahr von 42" auf 65" umgestiegen. Und nach 1 Monat kommt einem das dann doch schon wieder zu klein vor :D

Vielleicht sollte man doch noch mal schauen, ob man für knapp 1000€ nicht doch irgendwo 65" mit 1000nits bekommt. Das wäre mir 1000x lieber als echte 10bit.

Die hier hab ich noch gefunden: https://geizhals.de/?cmp=1731855&cmp=1723885
Sind ganz frisch auf dem Markt und mit 60" sicherlich ein guter Kompromiss. Allerdings müsste man da erst mal schauen ob mit dem Inputlag und dem HDR Erlebnis alles passt. Aber die sind wohl noch zu jung für Reviews.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig. Die LG TV's nutzen zwar RGB-W für mehr Helligkeit aber es werden keine Pixel weg gelassen. Es sind keine fake 4k.

Der Unterschied ist eher das die Farbschärfe geringer ist - in einem Testbild zum Kalibrieren - aber die Helligkeit enorm vergrößert ist.

Fake 4k wäre es wenn die Weißen Pixel den Platz von einem der Rot/Grün/Blauen eingenommen hätten, haben sie aber nicht die Weißen wurden ergänzt...

Das sind die selben wie schon die Frühjahres Modelle, nur die 60 Zoll Größe beim UJ7 wurde neu gelistet, sowie beim UJ65 ein anderer Standfuß

Einen 65 Zoll TV mit 1000Nits gibt es nirgends unter 1000€ egal bei welchem Hersteller

@Shelung
Es kommt halt darauf für was man den TV nutzt, bei Noteboks mit RGBW Panel ist das ganze viel schlimmer und auch bei kleinen Schriften sichtbar
Der Platz für das weiße Subpixel ist aber weg, somit sind weniger RGB Pixel vorhanden, für mich ist das jedenfalls Fake.

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx: Gibt's irgendwo im Netz eine ordentliche Quelle, um Geräte mit 1000nits zu finden?

Mir ist nur rtings.com bekannt, aber die TV mit mehr als 1000 Nits (wobei man hier unterschieden muss ob SDR oder HDR) kann man ja fast an einer Hand abzählen.

Bei HDR sind es ja nur die 2016er KS Reihe von Samsung, der Q8 und Q9 von 2017, bei Sony der 2016er XD9305 & Z9 sowie die 2017er XE93, XE94 (der XE9005 kommt auf ca 900) , und Panasonics DXW904

Die MU Samsungs ab MU8009 kommen nur bei SDR auf 1000 Nits

Ich hab hier einen KS7090. Den finde ich auf rtings leider nicht. Aber da kann ich bestätigen, dass es blendend hell werden kann :D

Zu schade, dass es den TCL P607 hier nicht gibt. Der wäre wohl optimal für HDR Gaming. Angeblich werden TCL Geräte hierzulande zum Teil von Philips vertrieben. Aber im Netz hab ich jetzt auf Anhieb kein Gegenstück zum P607 gefunden :( Der hat zwar "nur" 600nits. Aber das ist auch schon deutlich mehr als die nicht-HDR Geräte haben.

600nits wird auch oft als das Minimum genannt, um den Effekt wirklich "genießen" zu können.

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
@Shelung
Es kommt halt darauf für was man den TV nutzt, bei Noteboks mit RGBW Panel ist das ganze viel schlimmer und auch bei kleinen Schriften sichtbar
Der Platz für das weiße Subpixel ist aber weg, somit sind weniger RGB Pixel vorhanden, für mich ist das jedenfalls Fake.

Ich finde es aber falsch wie sinnlos darüber gebasht wird wenn man effektiv auch von diesem Panel Profitieren kann.
Klar als Monitor etwas weniger zu empfehlen aber schlussendlich stellt sich die Frage wie ist es bei TV und Film, wie hoch ist der Inputlag, die Bildwiederholfrequenz, die HDR Standards, das Betriebssystem etc.

Ein TV auszuschließen weil er ein RGB-W hat ohne die Konkurrenz im selben Preis zu betrachten sorgt am ende dafür das man zwar ein normales RGB Panel kauft was aber schlussendlich das schlechtere Bild liefern kann etc.

Immerhin hat RGB-W ganz klar einen erheblichen Vorteil wenn es um Helligkeit geht.

Am Ende wirst du im Bereich von unter 1000 Euro nämlich keinen TV finden der in irgendwas nicht doch "grauenhaft" schlecht ist, aufgrund von irgendwelchen Technischen Daten mit denen Leute um sich werfen die den TV nie Live begutachtet haben.
Sei es nun LG, Sony, Samsung, Panasonic usw.

benneque schrieb:
Ich hab hier einen KS7090. Den finde ich auf rtings leider nicht. Aber da kann ich bestätigen, dass es blendend hell werden kann :D

Zu schade, dass es den TCL P607 hier nicht gibt. Der wäre wohl optimal für HDR Gaming. Angeblich werden TCL Geräte hierzulande zum Teil von Philips vertrieben. Aber im Netz hab ich jetzt auf Anhieb kein Gegenstück zum P607 gefunden :( Der hat zwar "nur" 600nits. Aber das ist auch schon deutlich mehr als die nicht-HDR Geräte haben.

600nits wird auch oft als das Minimum genannt, um den Effekt wirklich "genießen" zu können.

Der KS7090 ist der KS8000 (US), ja bei TCL muss man aufpassen wie bei Philips, in der EU hat TPVision diese TV Marke Philips lizenziert, während es auf dem Amerikanischen Kontinent Funai (glaube ich zumindest) ist. Bei TLC ist das auch so eine Lizenzgeschichte untertschiedlicher Regionen. Nein, leider gibt es kein EU Gegenstück zum P607.

@Shenlung
Wenn man den TV als Monitor Ersatz (siehe Titel/Überschrift) betreiben will, bekommt man je nach Sitzabstand dieselben Problemen wie beim Notebook, mit Bashing hat dies im PC/TV Betrieb nichts zu tun

Also laut den ausführlichen Tests von rtings haben die RGBW Panel nicht mehr Helligkeit als die Vorjahresmodelle mit RGB Panel, meist sogar weniger. Einzig der Verbrauch wurde reduziert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen gebrauchten LG OLED55B6D mit 1100€ gefunden mit 12 Monate Restgarantie gefunden.Lohnt es sich?
Ist es ein echter HDR Fernseher?Oder wäre es besser einen neuen Sony 55XE9005 1100€ zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Der LG OLED ist ein solides Gerät. Und für den Preis würde ich nicht lang überlegen und zuschlagen. Der versteht HDR und liefert 600-800nits. Also auf jeden Fall genug für ein gutes HDR Erlebnis. Dazu kommen dann noch die ganzen anderen Vorteile von OLED, wie z.B. richtig schwarzes Schwarz und allgemein exzellenter Kontrast.

Der Sony kann zwar noch minimal heller (bis 880nits). Aber das war's dann auch schon mit den Vorteilen.

Den LG würde ich nur nicht kaufen, wenn er aus irgendeinem speziellen Grund (irgendwelche Fehler oder Macken?!) so günstig verkauft wird. Aber mit Restgarantie sollte man da ja auf der sicheren Seite sein.

Hier gibt's ein Review: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/b6-oled
Und noch eins von Prad: http://www.prad.de/new/tv/2017/test-lg-oled55b6d.html

Natürlich kriegt man beim Einsteiger Modell nicht das Beste vom Besten, aber es ist ein super Gerät. Vor allem für den Preis. Ein neuer OLED kostet sonst mindestens 1600€ und das ist dann auch nur die Einsteiger Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben