Welcher 4K Monitor ist besser für Spiele ?

gustl1

Ensign
Hallo

Danke für die Antworten

der Monitor wäre für meinen Tisch VIEL zu groß, da mein Tisch nicht der Größte ist

Welche Empfehlung hättet ihr für einen 28 Zoll Monitor

mfg

Sobald man competitive spielt, geht 40" aber nicht mehr, außer man sitzt relativ weit weg. Man sieht auch auf 28" einen deutlichen Unterschied zu FullHD, aber ebenso zu 1440p.

Hallo

ja ich sitze vielleicht einen halben Meter von den Bildschirm

daher reicht ein 28 zoll Monitor :)

mfg

soll denn auch auf 4K gespielt werden? Ansonsten kann ich nur zustimmen. Ich halte 32 Zoll bei 4K auch für das Minimum.
Sonst schau dir vielleicht mal vorher einfach ein paar Bildschirme im Laden an, damit du einen besseren Eindruck bekommst.

edit:
geht nicht nur um die Entfernung, bei so einer großen Auflösung brauch man auch eine gewisse Größe sonst is das einfach alles viel zu klein.

Hallo

Ja es werden dann alle Spiele wie Battlefield, Witcher, Mordors Schatten,... gespielt.

Ist das nicht egal ob es jetzt ein 28 Zoll Bildschirm oder ein 32 Zoll Bildschirm ist wenn man relativ nah beim Bildschirm sitzt?

mfg

Welche Marke wäre am besten Asus, Iiyama, Samsung oder Acer ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du so nah dran sitzt brauchst du keine 4k,

die wollen außerden befeuert werden. du hast minimum eine 980ti oder höher verbaut ?
ansonsten wird mit low-fps rumgeguffelt.

Es geht darum, das du bei 28" und 4k ohne entsprechende Skalierung (und das bietet längst nicht jedes Spiel an) oft Peobleme haben wirst noch so recht Text, HUD, Menüs und Inventar etc. zu erkennen - das ist nämlich dann alles extrem winzig und macht nicht unbedingt Spaß.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
wenn du so nah dran sitzt brauchst du keine 4k,

Gerade wenn er nahe dran sitzt hat er doch die größten Vorteile von feiner Auflösung.

Hallo

da ich einen Full HD Monitor habe, will ich jetzt auf 4K umsteigen

Falls ich Probleme bei Spielen mit den Text,UHD,... habe wäre mir das ziemlich egal glaub ich.

Ich möchte nur einen 4K Monitor haben da mir Full HD schon zu ,,wenig" ist.

(Grafikkarte hätte ich eh eine 980er ), wird aber sicher noch aufgerüstet, wenn NVIDIA Pascal raudkommt :)

Zu meiner Frage: Welcher Bildschirm wäre am Besten?Von Asus, Iiyama, Acer oder Samsung ?

mfg

Hab den selben Monitor wie sbgame und finde die Schärfe einfach super.

Bei Spielen schalte ich eh meist auf 1080p da eine HD 7850 4k nicht gerne mitmacht, aber mein Ziel war es eh erstmal ein scharfes Bild zu erzielen, die Grafikkarten kommen eh später, die das dann ordentlich stemmen können..

Skalierung ist unter Windows 10 sogar mit mehren Monitoren, die kein 4k sind, auch kein Problem.
Problematisch sind meist nur gewisse Spiele oder Programme, die nicht ordentlich mitskalieren, aber da schalte ich meist eh wieder auf 1080p oder auf 1440p.
Die meisten spielen ja eh auch auf dieser Auflösung noch, da kann man doch trotz ne'm 4k Monitor das Spiel mal auf 1080p laufen lassen..

Einfach einen 1440p Monitor nehmen und wenn Power frei ist von der Grafikkarte dann nutzt du DSR.
DSR könntest du sogar jetzt schon Nutzen und schauen ob es für dich ausreichen würde und du vielleicht gar keinen neuen Monitor benötigst.

4K Bildschirm würde ich mir aus Performancegründen nicht kaufen. Die 980 wird def. an ihre Leistungsgrenze kommen. Bei hohen Einstellungen werden 4 K bei AAA Titeln nicht mit 60hz laufen. Entweder müssen dann die Qualitätsstufen runter oder das Bild muss interpoliert werden.

28" mit 4 K - dann musst du zwangsläufig skalieren, ich habe da "derbe" Probleme bekommen.

Wie wäre es mit diesem Samsung hier? 32" - 1440p und hat sehr wenig Inputlag und die Reaktionszeiten sind auch gut.

Die Auflösung ist ideal auf 32" und deine Grafikkarte stemmt das noch problemlos.

Musst dir die Frage halt stellen: "Will ich unbedingt jetzt Spiele in 4k spielen oder kann das sogar warten, bis es ordentliche Grafikkarten gibt, die dies auch vernünftig stemmen können.."

Ich kann nur aus meinem Fall heraus sagen, ich hatte Berührung mit dem 27" 5k iMac, fand das Display atemberaubend und wollte mindestens sowas vergleichbares auf einem Windows-PC haben.
Dies waren jetzt meine Kaufgründe für diesen 27" 4k Monitor, von dem ich mir ein scharfes und farbenreiches Bild versprochen habe und von dem bisher nicht enttäuscht wurde.

Der Bereich Gaming war mir diesem Moment völlig egal, da ich wusste, meine HD 7850 würde dies kaum mitmachen und notfallshalber kann ich ja auch auf 1440p oder 1080p spielen. Gerade auch das ist meiner Meinung ein Vorteil..

Versuch doch mal mit einem Full-HD Monitor mal was auf 4k zu spielen.. Gerade das ist für meine eine gute Übergangslösung bis 4k tauglich wird. Den Monitor bei gewissen Spielen, die hohe Ressourcen brauchen mal auf Full-HD zu schalten.

Wenn es darum geht, Spiele flüssig in 4k zu spielen, würde ich sagen lohnt sich 4k noch nicht oder du hast bereits ein starkes SLI oder Crossfire Verbund aus GTX 980 oder R9 290? Und selbst dann geht es an die Leistungsgrenze..

lese dich doch einfach mal ein wenig ein. Deine Fragen sind viel zu allgemein um hier wirklich anständigen Antworten zu geben.
Testberichte findest du z.B. hier http://www.prad.de/ oder auch oft unter dem Produkt das dich interessiert auf geizhals.

Samsung hatte ich hier! Ist so nen netter Monitor. Standfuß ist ne absolute Katastrophe. Das Ding wackelt sogar, wenn du nur auf deiner Tastatur schreibst. Mir waren 28 Zoll für 4k auch deutlich zu klein. Wenn du unbedingt 4k willst und 40 Zoll zu groß sind, gibt es ja noch andere Alternativen, aber die liegen um die 1k €! Wenn du wirklich nur zocken willst, dann würde ich an deiner Stelle ne aktuellen G-Sync Monitor nehmen mit 1440p!
Mir kommt es aber so vor, als würdest du selber noch nicht ganz genau wissen, was du wirklich willst!

Zurück
Oben