Welcher 4K Monitor ist besser für Spiele ?

Hol dir bloß einen 4k Bildschirm. In spätestens 2 Jahren aber ist 4K Standard. Mit Win10 und modernen Spielen funktioniert die Skalierung auch einwandfrei und bei alten Sachen kann man auch immer noch auf FullHD gehen und es vom Bildschirm hochrechnen lassen und es sieht aufgrund der Skalierung trotzdem noch besser aus als auf FullHD Bildschirmen. (auch wenn manche daran nicht glauben und fest vom Gegenteil überzeugt sind. Auch Skalierung nach oben verbessert das Bild)

Wenn du dir jetzt einen kleineren Bildschirm holst, dann wirst du dich irgendwann ärgern. 4K läuft und sieht besser aus als jede niedrigere Auflösung, auch auf 28" und besonders, wenn du nah am Bildschirm sitzt und normal gute Augen oder eine passende Brille hast. Ich hatte lange Jahre einen 27" 1440p Bildschirm und daneben einen 28" 4K stehen gehabt. Der Unterschied ist sichtbar. Also einfach auf 125%-150% Skalierung stellen, mit etwas aufgeblähtem Steam leben, aber dafür beim Surfen angenehm scharfe Schriften und beim Spielen angenehm viele Details wahrnehmen.

Qarrr³ schrieb:
Hol dir bloß einen 4k Bildschirm. In spätestens 2 Jahren aber ist 4K Standard. Mit Win10 und modernen Spielen funktioniert die Skalierung auch einwandfrei und bei alten Sachen kann man auch immer noch auf FullHD gehen und es vom Bildschirm hochrechnen lassen und es sieht aufgrund der Skalierung trotzdem noch besser aus als auf FullHD Bildschirmen. (auch wenn manche daran nicht glauben und fest vom Gegenteil überzeugt sind. Auch Skalierung nach oben verbessert das Bild)

Wenn du dir jetzt einen kleineren Bildschirm holst, dann wirst du dich irgendwann ärgern. 4K läuft und sieht besser aus als jede niedrigere Auflösung, auch auf 28" und besonders, wenn du nah am Bildschirm sitzt und normal gute Augen oder eine passende Brille hast. Ich hatte lange Jahre einen 27" 1440p Bildschirm und daneben einen 28" 4K stehen gehabt. Der Unterschied ist sichtbar. Also einfach auf 125%-150% Skalierung stellen, mit etwas aufgeblähtem Steam leben, aber dafür beim Surfen angenehm scharfe Schriften und beim Spielen angenehm viele Details wahrnehmen.

Ähm es gibt aber durchaus Programme die mit Skalierung ziemlich bescheiden aussehen! Da würde ich nicht so einfach mit leben wollen!

Natürlich ist der Unterschied sichtbar. Wäre ja auch schlimm wenn nicht!

Ach ja mal Probiert Das aktuelle Dragon Age etc. in 4k auf 28 Zoll zu spielen;) viel Spaß!

Für Dragon Age gibts ja Mods, die das Problem lösen und sonst kann man wie gesagt jedes Spiel auch auf FullHD spielen. Also so gut wie früher ist es mit einem 4k Bildschirm immer.
Selbst Photoshop skaliert inzwischen ordentlich und außer Steam kenn ich keine aktuelle Anwendung, die nicht ganz so schön aussieht. Da man selten stundenlang Steamfenster anschaut, ist das für mich aber erträglich.

Ich hatte letzte Woche in Saturn einen 28 Zoll in 4k angetestet (war der acer predator, uhd, g-sync) und finde es nicht so "schlimm" wie ihr das darstellt. Das muss jeder mal testen. Wenn man aber weit weg sitzt, kann das anstrengend werden. Wenn der Sitzabstand jedoch gering ist, passt das sehr gut - meine Auffassung.

Und ganz ehrlich - bestell dir einen 4k in 27/28 Zoll und teste es ;) wenn es dir nicht gefällt, schickst du es zurück.

Ich hab mir jetzt den LG 27MU67-B bestellt.

Mit besten Grüßen, xsefa

Danke für eure Antworten!!!:)

lg

OTS87 schrieb:
Kann HisN nur zustimmen 4k auf 28 Zoll kann man vergessen

Sehe ich anders. Und ich habe 4k auf 27" seit bald einem Jahr.

skalierung nach oben macht das bild niemals besser. das ist fakt. wer hier das gegenteil behauptet soll bitte glaubwuerdige quellen fuer diese behauptung bennen.

DischargeHammer schrieb:
skalierung nach oben macht das bild niemals besser. das ist fakt. wer hier das gegenteil behauptet soll bitte glaubwuerdige quellen fuer diese behauptung bennen.

Wieso denn Skalierung? Die Auflösung 4k ist natürlich schärfter etc. als FHD!

Zurück
Oben