Welcher 65" 4K OLED ?

Syntexer

Lt. Commander
Huhu,

ich suche aktuell nach einem 4k OLED TV wenn ich bei geizhals filtere komme ich einzig und allein auf den 65C8LLA von LG. 2018er Baujahr ist der ja. Aktuell wird der ja noch für über 2000€ gehandelt.

Gibt es wirklich keine günstigeren 4k OLEDs welche ein gute Investition währen ?

Bin schon ein absoluter Bildfanatiker. Bin wohl einer der wenigen der tatsächlich die UHD BluRays konsumiert und 4k + HDR in voller Brillanz genießen möchte :-)

grundig gabs mal die tage für 1300€ als 65er oled. das panel ist ja auch von lg und so wird bildtechnisch geliefert. wie die software da läuft weiß ich nicht. solch ein tv ist ja nicht nur panel. stabile verbindungen (wlan etc.), keine abstürze und reboots, evtl. ordentliche lauftsprecher sowie funktionierende smart funktionen sind imho auch wichtig.
bei lg passt das alles, bei grundig muss man testen obs was taugt.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
--> https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=12223_HDR10~12223_HLG~33_65~34_3840x2160~3952_OLED

Mit rund 1800€ musst du schon rechnen mit deinen Anforderungen und Ansprüchen auf ein perfektes Bild.
Und da wären es mir die 200€ Aufpreis für den 65C8LLA schon wert. Der ist nämliche nahezu perfekt.

Wenn du kannst, dann würde ich die neuen Modelle von 2019 abwarten. Dann sinken nämlich die Preise der 2018er erheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Darth-Weber schrieb:
Wenn du kannst, dann würde ich die neuen Modelle von 2019 abwarten. Dann sinken nämlich die Preise der 2018er erheblich.

Nicht wirklich. Bestpreis für den Vorgänger des C8 war erst jetzt an Weihnachten 1799 EUR, also nicht sonderlich viel günstiger als der C8 jetzt.

Der C8 ist das Minimum, wenn du das Beste vom Besten haben willst. Er ist der günstigste OLED der Oberklasse. Eine bessere Signalverarbeitung bietet sonst nur noch Philips (Android), Panasonic und Sony (Android). So etwas wie den Grundig würde ich nicht kaufen. Solche Kisten bekommen die schlechtesten/billigsten Panels vom LG Förderband und Software-Bugs sind da genauso normal wie gänzlich fehlende Updates. Übrigens auch ein Grund warum ein Sony so teuer ist. Es sind zwar die selben Panels, aber Sony kauft die mit der höchsten Homogenität ein, die mehr kosten als die Standard-Qualität. Deswegen kosten professionelle Monitore auch viel mehr als normale.

Meine Empfehlung wäre also der C8 für 2000 oder den Sony für 2700 € (wenn aber nur den AF9, da der Vorgänger einen lahmen Prozessor für Android hatte). Panasonic ist auch sehr gut, wird bei Rtings nicht aufgeführt, da Panasonic in den USA kaum Marktanteile besitzt.

Mich stört an Panasonic, dass sie kein Dolby Digital Passthrough auf Toslink beherrschen (Problem, wenn man wie ich Sonos einsetzt). Außerdem bin ich enttäuscht von der Kulanz. Mein 3.000 € LCD hat nach 3 Jahren übles Vertical Banding gehabt und sie haben mir nicht geholfen. Daraufhin habe ich ihn "entsorgt" und mir einen Samsung Q9FN gekauft. Der hat jetzt kein Banding, dafür aber Werbung, nicht deinstallierbare Apps (jedenfalls nicht ohne Tricks), ist unzuverlässig bei HDMI CEC und Micro-Ruckler. Außerdem ist er bei der HDR Darstellung trotz der mega Helligkeit eher mäßig bei dunklen Filmen. Aber auch OLEDs haben ihre Macken. Die können auch eine Art Banding haben und ungleichmäßig ausgeleuchtet sein. Micro Ruckler sind auch möglich und je nach Modell eher ungeeignete Latenzen fürs Gaming. Auch hier verweise ich auf Rtings. Deren Tests sind sehr umfangreich und zeigen alle Vor- und Nachteile auf. Außerdem lohnt ein Blick in die Amazon Rezensionen (in die negativen ^^), damit man alle Nachteile vor dem Kauf kennt und sich darauf einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt LG auch lieber Panasonic oder Philips kaufen, wegen der besseren Bewegtbild Darstellung...

Nimm halt den B8. Gleiches Panel wie der C8. Den schnelleren Prozessor des C8 kann man sich wohl schenken.

Panasonic 65FZW804, da kommst Du als Bildfanatiker auf Deine Kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun und CommanderROR
Brauch er auch nicht, da der Pana bei HDR10 auf ca 1000 Nits kommt, da ist eine dynamische Anpassung unnötig. Bei den UHD BD-Vergleichstests muss man die Unterschiede zwischen DV und HDR bei einem TV der auch auf 1000Nits kommt mit der Lupe auf Standbilder suchen und wird feststellen das es da nicht wirklich Unterschiede gibt

DV ist mMn nur relevant wenn der TV nicht über eine hohe Helligkeit verfügt und dann das Bild anpassen muss, damit nicht zu viele Details wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun
Wenn Dolby Vision nicht unterstützt wird, wird entsprechender Content (bspw. bei Netflix) nicht als Dolby Vision ausgegeben. HDR ist eine völlig andere Technologie.

HDR10 arbeitet mit statischen Metadaten, und bei DV ist es dynamisch, also Anpassung ans Leistungsprofil des TVs und erlaubt Anpassung Szene für Szenen/Bild für Bild.

Unterschiedliche HDR Ausführung beruhend auf dem SMTP Standard (ST2084) aber keine unterschiedliche Technologie.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dir erst mal die Unterschiede zwischen HDR und Dolby Vision zu Gemüte führen. HDR10 ist nämlich wieder etwas komplett anderes.

Letztlich unterstützt Panasonic Dolby Vision nicht und dementsprechend wird entsprechender Content nicht im erweiterten Farbraum (Dolby Vision) dargestellt. Dass dies ein erheblicher Nachteil ist, hat Panasonic selbst erkannt und bietet ab der 2019er Modellreihe neben HDR auch Support für Dolby Vision. Ich würde also niemand empfehlen, jetzt noch 2000 EUR oder mehr für ein OLED auszugeben, der kein Dolby Vision unterstützt.

Ich bin mit der Bildqualität meines 55er FZW804 überaus zufrieden, auch ohne DV. Das ist doch nur ne Tech Nerd Diskussion ;)

Ist DV nicht gleichzusetzen mit HDR10+, also eine dynamische Steuerung des Kontrasts anstatt der statischen Werte von HDR10? Soweit ich das verstanden habe, sind dass eben 2 Technologien, die das gleiche Ziel verfolgen und einmal für die Hersteller mit Lizenzgebühren verbunden sind und einmal als offener Standard umgesetzt ist. Soweit ich informiert bin, wird sich erst zeigen, welcher Standard sich durchsetzen wird. Bin aber selber am recherchieren und bitte um Korrektur, wenn ich was falsch verstanden habe (recherchiere auch gerade da ein Kauf ansteht).

In der C'T (Ausgabe 3/2019) ist dazu ein Artikel, der den Stand zu HDR10+ und DV m.E. sehr gut wiedergibt. Ich versuche mal, die Essenz hier wiederzugeben:

Zum einen versucht Samung mit seinen Partnern (!) Panasonic und Philips, mehr Provider von Inhalten zu überzeugen, entsprechendes Material zu veröffentlichen. Hier scheint sich etwas zu tun. Angeblich will Amazon auch über 1.000 Titel anbieten. Zum anderen sollen auch Hisense und TCL entsprechende Hardware (TVs) ausliefern. ARM soll wohl Mobilchips mit entsprechender Unterstützung ausliefern.

HDMI 2.0 ist nicht in der Lage, HDR10+ Signale vom Zuspieler zum TV zu leisten. Auch nicht via AVR. Dazu braucht man dann zwei Kabel (1x Ton vom AVR, 1x Bild vom Zuspieler).

Es scheinen daher einige Hardwareanbieter darauf zu setzen, beide Formate (also HDR10+ und DV) zu ermöglichen: LG, Sony, Loewe. Und Panasonic auf der CES angekündigt, seinen ersten TV für beide Formate anzubieten. Blueray-Player von Pana und Oppo setzen auch auf beide Formate, ebenso der Amazon Fire Stick.
------------

Jetzt kann man überlegen, wie wichtig einem das Thema ist.

TVs mit tollem Bild gibt es einige... Habe gerade am Wochenende wieder den 65B8 und C8 gesehen...klasse... einen Sony und einen Philips (habe leider die Modellbezeichnungen nicht notiert) sowie einen Panasonic - auch alle drei top. Und nein: der Pana hatte aus meiner Sicht keine Bewegtbildschwäche... Themen wie Umschaltzeiten, Betriebssystem, etc. habe ich aber nicht getestet.
------------

Da ich auch dabei bin, in den kommenden zwei bis drei Monaten einen neuen TV zu kaufen, bin ich gespannt, was hier noch an Argumenten kommt.

Ich weiss gar nicht was ihr jetzt alle mit dem Panasonic FZW804 wollt. Habt ihr den Beitrag gelesen? Er sucht einen 65" am besten unter 2000 Euro, weshalb wohl nur der LG im Angebot in Frage kommt.

Wenn ihr fuer den Panasonic ein Angebot habt, nur zu. Immer her damit. Ist ein Top TV. Genauso wie der Sony solange man mit Android keine Probleme hat.
Ansonsten ist die Diskussion hier hinfaellig und man kann sich gleich auf die 2019er Modelle beziehen. Die sind naemlich noch besser...

Ich kapere mal den Thread.

Suche einen TV für 3.5 Meter Sitzabstand, momentan 50" FullHD, würde gerne auf 65" 4K. Es wird 80% Netflix geschaut, 20% normales TV (alles HD Sender). Wie ist denn die Bildqualität von FullHD Material, Netflix & Co. bieten ja noch lange nicht alles in 4K.

Ins Auge gesprungen ist mir der LG C8.

Zurück
Oben