Welcher AMD Treiber für RX 5700xt

UnLUCK

Cadet 4th Year
Guten Abend,
Pc besteht aus folgenden Komponenten
Mainboard:Gigabyte Aorus B450 Pro Bios F41
Grafikkarte : Gigabyte Rx5700 XT OC
Ryzen 5 3600
16 GB Ram G.Skill 3200mhz
Graffikartentreiber Adrenalin 19.10.1

kann mir jemand sagen welcher der geeigneteste Treiber für diese Grafikkarte ist. Ich kriege manchmal Blackscreens und im Benchmark test schneidet sie auch nicht gut ab. Und könnte mir mal jemand erklären ob das normal ist mit meiner ssd bei 60 Prozent zu liegen.
Ergänzung ()

Screenshot (1).png

Also so grundsätzlich ist deine Adrenalin Version schon die aktuelle.
Steht da nicht 114% "outstanding" für die GPU? Aber Benchmarks sind nicht mein Ding.

1. Neustes Bios aufs Board aufspielen...hier
2. Im Bios/Uefi alles auf default lassen und nur XMP aktivieren.
3. Neusten AMD Chipsatztreiber installieren...hier
4. Ist deine SSD auch im Sata3 (6Gb/s) Modus?...kannst du hiermit prüfen(Auch ob ne neue Firmware für deine SSD da ist).
5. Nochmal berichten wie dein PC dann läuft inkl. Temperaturen(HWInfo64) wenn du spielst bzw. den PC richtig auslastest :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Warum performt deine CPU so schlecht?

UnLUCK schrieb:
Graffikartentreiber Adrenalin 19.10.1

kann mir jemand sagen welcher der geeigneteste Treiber für diese Grafikkarte ist. Ich kriege manchmal Blackscreens
Das ist ein BETA Treiber (optionaler).
Nimm einfach mal den empfohlenen, offiziellen Treiber 19.9.2.

wenn ich das neue Bios runterlade soll ich wie in der Beschreibungf wieder die F40 version runterladen obwohl ich die F41 habe und dann die F42c Version oder gleich von der F41 Version auf die F42c
Ergänzung ()

ja der wurde mir wirklich empfohlen war mir aber da dann nicht ganz so sicher da das ja ne im gensatz zu meinen aktuellen treeiber eine alte version ist

Was soll daran alt sein, das ist der letzte offizielle "stabile" Treiber, denn dir AMD empfiehlt.
Bei einer RX 5700 Serie Karte kann man den ruhig mal probieren aber du sprichst von Blackscreens.
Auch eine unzuverläßige Stromversorgung kann zu Blackscreens führen. Welches Netzteil hast du?

Du musst nicht Bios "F40" wieder flashen sondern nur die Hinweise dort beachten.

Würde mir bei der Treiberauswahl nicht allzu viele Gedanken machen. Auf die Seite des Herstellers gehen und den aktuellen nehmen. Das die Karte abschmiert kann ja wie schon erwähnt wurde auch ganz andere Gründe haben. Mit aktuellen Grafikkarten die dermaßen schnell ihren Takt anpassen gehen auch sehr starke Lastwechsel einher, die das NT stemmen muss. Um diesen Umstand etwas zu mindern kannst du versuchen das Power Limit im Treiber runter zu setzen.

Bitte bitte nicht falsch verstehen, aber kann es sein das die aktuellen AMD CPU/GPU ohne händisches eingreifen und Wissen von der Materien nicht so wirklich was taugen?

Bezogen auf BIOS (alleine die Bezeichnungen je Hersteller machen einen ja schon verrückt, AGESA AB, ABB, ABBA usw... das dann verteilt auf die jeweiligen Hersteller BIOS Versionen, bei denen man erstmal wissen muss was dahintersteckt.), passende Treiber (nicht immer der neueste), manuellen Einstellungen das es auch wirklich gut läuft.

Persönlich hätte ich kein Problem damit, aber für den Otto-Normal User ist das doch Müll.

Das ist keine Feststellung, das ist eher eine Frage. Für Aufklärung und Klarstellung bin ich sehr dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Ich glaub wir werden hier schon wieder verarscht,diese schreibweise und Rechtschreibfehler lesen sich genauso wie ein Typ der hier andauernd Threads eröffnet und das Forum so auf Trab hält...am ende kommt nie ne Lösung raus,weil er Fragen einfach ignoriert und nicht beantwortet bzw. nur dummes Zeug schreibt.

Wenn der Thread bald vom Mod entfernt wird würde mich das nicht wundern:D

Biocid schrieb:
Bitte bitte nicht falsch verstehen, aber kann es sein das die aktuellen AMD CPU/GPU ohne händisches eingreifen und Wissen von der Materien nicht so wirklich was taugen?

Sollte man hier nicht verallgemeinern, da viele, oder wohl sogar die meisten keine solchen Probleme haben.
AMD CPU und Mainboard nutze ich privat zur Zeit selbst nicht aber Grafikkarten von AMD seit über 15 Jahren.
Zu den neusten Navi Karten, die 5700 Series, sind wohl die Treiber noch etwas zu optimieren aber wie man
in vielen Foren lesen kann, haben dort die meisten keine großen Problem mit den Karten.

Biocid schrieb:
Würde ich jetzt auch nicht sagen. Die 3000er sind doch wirklich sehr gute CPUs ohne das man da irgendwie eingreifen muss. Bei den Vega Karten würde ich dir mehr oder weniger zustimmen, aber die neuen 5700er Karten sind out of the box ein großer Sprung nach vorne.

@UnLUCK Es wäre generell sehr hilfreich wenn du einfach mal deine Kompletten Komponenten mal auflisten würdest

Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
Ich glaub wir werden hier schon wieder verarscht,diese schreibweise und Rechtschreibfehler lesen sich genauso wie ein Typ der hier andauernd Threads eröffnet und das Forum so auf Trab hält...am ende kommt nie ne Lösung raus,weil er Fragen einfach ignoriert und nicht beantwortet bzw. nur dummes Zeug schreibt.

Wenn der Thread bald vom Mod entfernt wird würde mich das nicht wundern:D

Du glaubst ernsthaft das sich jemand diesen Aufwand macht nur um......ja was eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@dman finde deine These auch gar nicht mal so abwegig :D

Und was Leute nicht alles aus Langeweile oder sonstigen Beweggründen tun. In der Hinsicht wundert mich gar nichts mehr.

Zurück
Oben