Welcher Arbeitsspeicher lohnt sich für mich am ehesten?

BraucheHilfeMr

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich habe ein Medion Akoya P2228 und ich meine das Mainboard H81H3-EM2 drin zu haben (auf Bildern sieht es aufjeden Fall identisch mit meinem aus, ich weiß nur nicht ob es da verschiedene Modelle und somit Abweichungen gibt). Ich habe mir zu meiner Standard RAM eine identische RAM gekauft nähmlich die

Corsair CMV4GX3M1A1600C11 (4GB, DDR 3, 1.5 Volt, 1600 Mhz).

Nun hat mir ein guter Freund 2 Arbeitsspeicher gegeben, da sie mit 8GB größer sind als meine.

G.Skill F3-10600CL9D-8GBNT (8GB, DDR3, 1.5 Volt, 1333 Mhz).

Von den Daten her müssen sie ja in meinen PC rein passen oder?
Wo liegt denn der Unterschied zwischen den Arbeitsspeichern und welche Rolle spielt die niedrigere Mhz Zahl?

Lohnt sich die von G.Skill einzubauen oder sollte ich meine jetzigen drin lassen?

Was ist denn nun aktuell bei dir drin? 14GB oder 24GB mit 1600MHz?

Dein Freund hat dir 28GB mit 1333MHz oder 18GB mit 1333MHz gegeben?

AdoK schrieb:
Was ist denn nun aktuell bei dir drin? 14GB oder 24GB mit 1600MHz?

Dein Freund hat dir 28GB mit 1333MHz oder 18GB mit 1333MHz gegeben?
Aktuell ist bei mir die Corsair drin und die, die beim Kauf schon drin gewesen war.
Beim Kauf des PC's war der RAM 4GB groß und mit der Corsair habe ich den RAM auf insgesamt 8GB erweitert.
Mein Freund hat mir 2 RAM gegeben, die jeweils 8GB groß sind insgesamt 16GB.

Das G.Skill ist doch auch ein Kit mit insgesamt 8 GB? In dem Fall lieber die Corsairs.

Amaoto schrieb:
Das G.Skill ist doch auch ein Kit mit insgesamt 8 GB? In dem Fall lieber die Corsairs.
Achso jetzt verstehe ich. Eine davon ist 4GB und beide als "Kit" 8GB. Oh okay, dann habe ich meinen Freund falsch verstanden. Ich dachte, dass eine 8GB groß ist und beide zusammen 16GB.

Wenn die Modellbezeichnung stimmt, dann ja. Das "D" vor dem zweiten Bindestrich steht wahrscheinlich für Dual oder Double.
Jedenfalls würden einzelne DIMMs mit je 8 GB in diesem Fall "F3-10600CL9S-8GBNT" heißen.

Hallo Zusammen,

habe mich gerade registriert und wollte nicht gleich einen neuen Thread eröffnen, und dieser passt wie die Faust aufs Auge finde ich.

Habe mir vor 4 Jahren neuen Arbeitsspeicher gegönnt, wo jedoch nicht alles erkannt wurde. Jetzt will ich das wieder aufgreifen. Hardware - technisch bin ich eine Null, also würde ich einfach gerne wissen welchen Arbeitsspeicher ich nehmen kann um das maximale zu erreichen.

Das Motherboard ist ein ASUS M5 A97 R2.0

Laut Verpackung sind 32 GB möglich. Und ja, es stehen noch andere Werte drauf, DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz. Allerdings bin ich mit diesen Zahlen dann schon leicht überfordert wenn ich im Laden stehe.

Was damals mein Fehler war weiß ich nicht, zwei mal 4GB waren Serie. Zweimal 8gb habe ich dazugekauft. Erkannt werden dann aber nur 16gb. Also hat er logischerweise die Alten noch erkannt (2x4gb) und nur einen Neuen. Selbst wenn ich völlig falsche gekauft habe die mit den alten nicht kompatibel waren, müsste er doch dann garnichts von den neuen erkennen oder?

Ihr wollt jetzt sicher wissen welche Arbeitspeicher aktuell verbaut sind. Sitz jetzt grad am selben Rechner, kann auch von der Seite reinschauen, aber erkenne die genauen Marken nicht. Also wenn erforderlich, reiche ich das sofort nach.

Allerdings wenn man davon ausgeht, dass aktuell kein Arbeitsspeicher verbaut wäre, was wäre dann für mich die beste Lösung um die 32 GB auszureitzen?

Betriebssystem ist Windows 10 64bit
AMD FX 6300 Six Core

Vielen Dank im Voraus!

Das Tool CPU-Z sagt Dir was für ein Speicher verbaut ist.
CPU-Z.jpg

Asus1985 schrieb:
Allerdings wenn man davon ausgeht, dass aktuell kein Arbeitsspeicher verbaut wäre, was wäre dann für mich die beste Lösung um die 32 GB auszureitzen?
Wenn man eine einfach Lösung möchte greift man einfach zu Standard RAM, der geht nämlich immer. Genau dafür gibt es Standards. Zum Beispiel 4x den hier:
https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct102464bd160b-a842749.html?hloc=at&hloc=de
Je weiter ein Modul vom Standard abweicht, desto größer die Chance dass es zu Problemen kommt.

Danke für eure schnellen Antworten.

Also,

laut dem Programm habe ich zwei mal Samsung 4 GB PC3 12800 (800 Mhz) Single. Die waren beim Kauf drin.

Und nachgerüstet habe ich:

Zwei G. Skill PC3 12800 (800Mhz) 4 GB Dual

Also dass sie drin sind scheint er ja zu erkennen, wieso erkennt er dann nur 16 GB?

Kann er die 4 GB Dual, also zwei mal 4 GB in einer Karte, nur als normale 4 GB identifizieren?

Es wäre viel einfacher gewesen wenn du uns direkt die Produktnummern geschrieben hättest statt diese per google zu interpretieren.

Asus1985 schrieb:
Kann er die 4 GB Dual, also zwei mal 4 GB in einer Karte, nur als normale 4 GB identifizieren?
Dieser Satz ergibt überhaupt keinen Sinn. Das gibts bei DDR3 nicht.

Vermutlich ist das eine ein 8GB Dual Kit bestehend aus zwei 4GB Einzelmodulen und das andere sind zwei 4GB Einzelmodule.
Also 4x 4GB = 16GB, alles richtig. Aber reine Spekulation weil du nicht die Produktnummern der Module angegeben hast, womit man es genau identifizieren könnte :watt:

Ich habe es nicht per google interpretiert, sondern anhand des Programms CPU Z.

Darum habe ich ja geschrieben, dass ich nicht so viel Ahnung habe.

Und woher soll ich wissen dass ich die Produktnummern der Module angeben muss?

DIE Zweimal:

SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Samsung (CE00000000000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-12800 (800 MHz)
Part number M378B5173QH0-CK0
Serial number 178CF608

Und DIE Zweimal:

SMBus address 0x52
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) G.Skill (7F7F7F7FCD000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-12800 (800 MHz)
Part number F3-12800CL9-4GBRL

Also stimmt es so wie du es geschrieben hast. Aber ich bin fest davon ausgegangen dass die G Skill 8 GB wären.

Zurück
Oben