Welcher ATX Standard bei einem Sockel A System?

Hawk0178

Captain
Hallo Leute,

bin gerade auf der Suche nach einem Netzteil für folgendes System:

ASRock Sockel A Board (irgendein SiS Chipsatz)
Athlon XP3000+
ATI Radeon 3850 AGP von Sapphire

Welche Netzteilmarken zu empfehlen sind ist mir schon klar - das Problem: welchen ATX Standard brauche ich für das alte Board? Vlt. kann mich da jemand aufklären?

DANKE schon mal :)

mfg

Na meines wissen is das der gleiche wie heute! Nur wird das board mit einem 20pin stromanschluss versorgt, und eventuell noch ein 4pin 12v fürn cpu dazu, mehr nicht.

kannste jedes nehmen, sockel a hat 20 pol atx stecker und kein 4 pin für cpu.
das ist schlichter atx 1.2 standard.
bei der von dir angebenen hardware solltest du bei einem no name teil nicht unter 400 watt nehmen.

Die späteren Sockel-A Systeme hatten durchaus schon den 4-poligen CPU-Stecker - und da auf seinem System ein Athlon XP3000+ läuft, wird das wahrscheinlich auch der Fall sein. Aber trotzdem sollte jedes heutige Netzteil auch mit einem solchen System funktionieren.

Simpson474 schrieb:
Die späteren Sockel-A Systeme hatten durchaus schon den 4-poligen CPU-Stecker - und da auf seinem System ein Athlon XP3000+ läuft, wird das wahrscheinlich auch der Fall sein. Aber trotzdem sollte jedes heutige Netzteil auch mit einem solchen System funktionieren.

habe vor kurzem ein ASRock k7s8x mit sis746fx chipset wiederbelebt auch mit einem athlon 3000+ der hatte keinen 4 pol. cpu stecker.

das letzte "neueste" sockel a das ich "bearbeitet" habe war das ASRock K7S41GX, selbst da gabs kein 4 poler.

mag evtl. sein das andere (hersteller) sowas hatten, aber bei angesprochenen AS Rock-teilen wäre mir das neu. da kenn ich das erst ab sockel 754.

Hi,
könntest du vllt. mal die genaue Mainboardbezeichnung ermitteln?

Ich finde das toll, dass die Komponenten auf dem SIS-Board funktionieren.

Auch das mit der modernen Graka finde ich sehr interessant.

(Habe wohl ein sehr ähnliches Board)

Netzteil sollte halt nicht so alt sein, auch irgendwas besonderes achten musst du wohl nicht. Bei einem neuen Netzteil eh egal.

Markennetzteile sind wohl.....bitte einfügen.... als No-Name-Netzteile, nimm irgendeins was dir gefällt. So ab 400W, dann kann man es später noch weiterverwenden.

Edit:
mag evtl. sein das andere (hersteller) sowas hatten, aber bei angesprochenen AS Rock-teilen wäre mir das neu. da kenn ich das erst ab sockel 754
kann ich bestätigen

mfg
Kai

dannyD schrieb:
habe vor kurzem ein ASRock k7s8x mit sis746fx chipset wiederbelebt auch mit einem athlon 3000+ der hatte keinen 4 pol. cpu stecker.

Gleiches hier, mir fiel nur die Bezeichnung des Boards im ersten Moment nicht mehr ein.

Ich finde das toll, dass die Komponenten auf dem SIS-Board funktionieren.
Die CPU ist scho von Anfang an drauf, nur die Grafikkarte soll neu dazukommen - und eben ein ordentliches Netzteil.

OK, dann bin kann ich also jedes moderne NT wählen ohne auf Besonderheiten achten zu müssen - wird irgendwas ab 450W werden :) DANKE für Eure Hilfe!!

dannyD schrieb:
mag evtl. sein das andere (hersteller) sowas hatten, aber bei angesprochenen AS Rock-teilen wäre mir das neu. da kenn ich das erst ab sockel 754.
Also ich hatte ein Elitegroup K7S7AG und das hatte den 4-poligen CPU-Stecker, scheint also wirklich vom Hersteller abhängig zu sein. Eine schlechte Idee war der Stecker aber auf keinen Fall, denn ein Athlon XP ist nicht gerade stromsparend ;)

Jeder Athlon XP lief damals ohne. Dieser Stecker war damals nur für Pentiums von Nöten.
Und da die Boards ohne Stecker zum Großteil auch den größten XP unterstützt haben, gehe ich mal davon aus, dass dieser Stecker wirklich nur exotischen Boards vorbehalten ist.
Eins der nachwievor besten Sockel-A-Boards Asus A7N8X hat den Stecker auch nie gebraucht.

Boards für den Sockel 462 und diesem Stecker sind also eher exotisch.

Und selbst wenn nicht. Da jedes Netzteil diesen Stecker hat, erübrigt sich die Frage eh.

Zurück
Oben