Welcher Beamer fürs Spielen bis 1000 Euro?

Fidelio8

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
137
Guten Abend zusammen,

ich überlege mir im Moment eine Alternative zu meinem 40 Zoll Bildschirm und statt auf 65 Zoll umzurüsten (was ich immer noch ein wenig klein finde), habe ich mir auch Beamer angesehen, da mich der Anblick bei nem Freund umgehauen hat. VR Brillen kommen aufgrund der niedrigen Auflösung im Moment noch nicht in Frage (die Rift besitze ich schon)

Wir spielen hauptsächlich auf der Couch Konsole und ich am PC, auch mit Gamepad. Ansonsten eben auch sehr viel Netflix etc.

Unser Budget würde etwa um die 1000 Euro liegen, kann auch leicht darüber liegen. Findet sich in dieser Preiskategorie denn etwas ordentliches?

Weitere Eckpunkte:
-> Große Projektionsfläche von über 150" möglich (ideal wären so um die 120") - 1080p ist Pflicht
-> Sitzabstand von 1 bis 4 Meter möglich
-> Der Raum ist dunkel, können jederzeit komplett finster machen
-> Wir haben ein externes Soundsystem, spielt beim Beamer also keine Rolle
-> Lautstärke der Lüfter sollte so leise wie möglich sein - sind beide eher geräuschempfindlich

Ich finde leider beim besten Willen keine guten Informationen. Scheint wohl kein Thema zu sein?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fidelio8,
ich würde Dir empfehlen, lieber einmal im HiFi- oder besser im Beisammen-Forum zu stöbern. Anfragen wie Deine sind nicht selten, jedoch spielen ein paar mehr Faktoren eine große Rolle zur Realisierung eines Gaming-Heimkinos. Hier mal ein paar Stichworte:

  • TV-Ersatz (Sonneneinstrahlung, Abdunkeln des Raumes, Einsatz-Tageszeit)
  • TV-Ergänzung (motorisierte Leinwand, die dann z.B. vorm TV herunterrollt)
  • Oberfläche der Weißwand (Raufaser ist eher ungeeignet, Maskierung)
  • Raumgegebenheiten (Farbe von Wänden, Boden, Decke, Maße)
  • Sitzabstand (bei 1000€-Budget wird zwar sowieso nur 1080p drin sein, ist aber trotzdem interessant)
  • Aufstellungsmöglichkeiten des Beamers (Deckenaufhängung, Aufstellhöhe, Abstand zur Projektionsfläche min., max.)
  • Lautstärke des Beamers relevant?
  • Regenbogeneffekt empfindlich? (DLP/ LCD/ LED)
  • ...

Grüße
PoD
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch bedenken, daß die meisten Low-Budget-Beamer für Spiele laggen, sprich Du hast Verzögerungen zwischen Aktion (Maus, Gamepad, Tastatur) und Darstellung. Daher unbedingt vorher irgendwo probespielen.
 
Vielen Dank für die Antworten! Habe den 1. Beitrag um Eckpunkte ergänzt, gibt es noch hilfreiche Vorschläge? Die Liste von PC-Zocker war gut, danke!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist zwar nicht auf alle Punkte eingegangen, aber kommen auch gebrauchte Beamer in Frage?

BTW finde ich die Top10-Liste von PC-Zocker ziemlich ungeeignet. Bei Geräuchempfindlichkeit würde ich mal 22dB anstreben.
 
Zuletzt bearbeitet: (BTW)
Kann ich mir schon vorstellen. Dann aber eher bei Amazon Marketplace, Ebay lieber nicht ;)
 
Optoma HD 50, ist knapp über deinem Budget. Erfüllt jedoch alle deine Anforderungen.

Bei dem verlinkten Händler kannst du vor dem Kauf, vorab einen Termin machen so das er Konsolen + Beamer Vorfürbereit für dich hat, so das du die Spiele Tauglichkeit selbst sehen/ausprobieren kannst! Einfach dort anrufen und Termin vereinbaren.
 
Das ist schon einmal eine sehr gute Empfehlung. Der Optoma HD50 ist der Nachfolger des HD161X, mit leicht verbesserten Eckdaten, beide mit FI! Weitere Empfehlungen könnten die BenQ DLPs W2000/ W1110 sein. Könnten mit ca. 29dB im Eco-Mode aber alle zu laut sein...

Achtest Du stark auf Stromverbrauch und Lebensdauer des Leuchtmittels: LED DLPs wie LG PF1500G oder besser LG Largo + beide sehr leise: 21dB im Eco-Mode.

Bei Anfälligkeit auf RBE vielleicht mal nach gebrauchten LCDs wie dem Epson EH-TW9100W/ EH-TW6700 (auch neu) oder dem Panasonic PT-AT6000E umgucken.

Du kannst auch einmal die Abstandsrechner der unterschiedlichen Hersteller ausprobieren:

http://projectorcalculator.benq.com/
https://www.optoma.de/distancecalc.aspx
https://www.epson.de/lens-distance-calculator

Bezüglich gebraucht: Beim Amazon Marketplace würde ich aufpassen, da gibt es häufig betrügeriche Shops mit unglaublich verlockenden Preisen. Vielleicht meintest Du eher Amazon Warehousedeals, also direkt von Amazon. Da gilt es dann nur ausgiebig zu Testen, bevor man ein Gerät behält. Empfehlen kann ich noch eBay Kleinanzeigen. Die meisten Leute, die Teile ihres Heimkinos verkaufen, sind auch so vernünftig und lassen bei Abholung einen Vor-Ort-Test zu.
 
Zuletzt bearbeitet: (bzgl.)
Vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Antworten!

Der LG Largo sieht schon sehr vielversprechend aus, aber sind 1400 Lumen nicht ein wenig zu gering? Andere bieten ja 3200 an.

Getestet habe ich heute übrigens schon zwei Beamer um die 600 Euro und das Bild hat mich bei diesen schon umgehauen. Doch die Lautstärke ist etwas nervig, die waren laut Datenblatt 29db im Eco, aber deswegen sieht der Largo ja so gut für mich aus.

Vielen Dank noch einmal!
 
Ich kann dir den BenQ w1070+ empfehlen. für meinen Geschmack zwar etwas zu laut aber wenn es nicht komplett still ist hörst du ihn nicht. Input-lag sind nur 20ms was für einen Beamer nicht schlecht ist. Dabei liegt er noch unter deinem Budget und du kannst ihn wenn du ihn mit dem PC nutzt bis zu 75hz übertakten. (theoretisch kann er sogar 120hz aber HDMi 1.? gibt es nicht her 480@120klappt aber :P)
 
Ich habe selbst den W1070, der mir mittlerweile doch auch manchmal etwas zu laut ist (gehört auch zur >29dB-Kategorie). Ansonsten gefällt er mir weiterhin (seit 2013) ausgesprochen gut. Gespielt habe ich darauf bisher nur GTA V auf der PS3. Meine Zuspielung geschieht über einen HTPC - Inputlag o.Ä. kann ich keinen großen feststellen - würde also behaupten, er eignet sich auch sonst zum Zocken.

@franz123, den Beamer zu übertakten interessiert mich jetzt aber. Hast Du mal eine Quelle/ How-To dafür? Geht das nur über VGA? Auflösung reduzieren, Frequenz hochdrehen?

@Fidelio8, welche Spiele willst/ wirst Du denn auf dem Beamer zocken?
 
PoD-BoT schrieb:
Ich habe selbst den W1070, der mir mittlerweile doch auch manchmal etwas zu laut ist (gehört auch zur >29dB-Kategorie). Ansonsten gefällt er mir weiterhin (seit 2013) ausgesprochen gut. Gespielt habe ich darauf bisher nur GTA V auf der PS3. Meine Zuspielung geschieht über einen HTPC - Inputlag o.Ä. kann ich keinen großen feststellen - würde also behaupten, er eignet sich auch sonst zum Zocken.

@franz123, den Beamer zu übertakten interessiert mich jetzt aber. Hast Du mal eine Quelle/ How-To dafür? Geht das nur über VGA? Auflösung reduzieren, Frequenz hochdrehen?

@Fidelio8, welche Spiele willst/ wirst Du denn auf dem Beamer zocken?

Übertakten musst du nur in Wondows der Beamer macht was man ihm sagt ;)Also ich weiß nicht was für eine grafikkarte du hast aber einfach rechtsklick auf dem Desktop und dann siehst du entweder NVidia irgendwas oder AMD irgendwas. Und irgendwo kannst du die auflösung anpassen. Kannst auch über einstellungen Bildschirm und da irgendwo rumklicken bis ein kleines Fenster erscheint ;) da bisschen rumschauen bis du irgendwas mit herz siehst. Da kannst du soweit hoch gehen bist du nichts mehr siehst. Ich kann dir aber schon verraten dass es bei 72HZ aufhört ;) (zumindest in 1080p)

Der 1070 kann ja 144HZ 3D. 144HZ ist im grunde nur 72 Bilder pro Sekunde auf jedem Auge und dementsprechend schafft er das.
Normale Beamer können nur 120HZ 3D und dementsprechend nur 60hz.

Ich kanns dir aber nicht genau sagen wie es geht im aber eine einfache google suche spuckt das schnell aus

Edit: Bei mir klappt das mit HDMI sehe keinen Grund warum das bei anderen anschlüssen nicht ginge.
Inputlag ist genau 20ms habs irgendwo gelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen Sanyo PLV-Z2000. Schon älter, aber auch gebraucht ein echter Geheimtipp - denn das Ding ist im Vergleich zu anderen Produkten verdammt leise auch bei höchster Lampenstufe. Der Schwarzwert ist phänomenal.

Es ist aber kein Tagesprojektor, aufgrund der geringen ANSI-Lumen macht sich der Einsatz nur bei schwachen Lichtverhältnissen bezahlt (diesiges Wetter bei etwas abgedunkelten Jalousin reicht, am besten ist jedoch ein höchstens indirekt beleuchteter Raum abends, wenn es dunkel ist).

Wenn Bilder erwünscht kann ich gerne welche schicken.

Gruß
 
@TE: Du solltest dir zumindest auch überlegen wie und wo der Beamer stehen/montiert werden soll.
Ich habe einen eher kleinen Raum und möchte den Beamer vor mir stehen haben. Daher fiel meine Wahl auf einen Kurzdistanzbeamer:
Optoma GT1080e
Der macht aus 1m Entfernung ein 2m breites Bild. Bei dem Fischauge ist die Ausleuchtung an den Rändern zwar nicht besonders homogen - aber ich sehe das nicht und der macht selbst auf Raufaser noch ein vernünftiges Bild.
Der hat keinen Inputlag. Tageslichttauglich ist der mit 3000 Lumen trotzdem nicht so richtig-ich kann den Raum aber komplett verdunkeln.

https://www.beamershop24.de/de/opto...MIkb2H2sis1wIV6pztCh2g0gahEAAYAiAAEgLkH_D_BwE
 
Zurück
Oben