Hallo
Als erstes möchte ich mein Pc System auflisten.
I7 7700 (non K)
MSI 110 M-Pro D ( hyrican Board)
1070 wurde zu einer 4060 ti 8gb ersetzt
32 GB DDR4 Dual (16 Gb) 2600 mhz
Windows 11 Pro
Asus VG279Q3A mit G-sync 180 Herz
Mir ist bewusst das mein System den CPU Limit erreicht und das die Grafikarte ( wurde mir sehr billig von einen Freund verkauft) nur mit Pcie 3.0 x 8 Läuft was mich mit dem jetzigen System nicht Stört da ich eh am CPU Cap bin.
Mein Ziel ist es auf 1080 P wie z.b MW3 oder neuere Spiele für die nächsten Jahre abgesichert zu sein.
Da mein Monitor 180 Herz hat genügt mir dies auch an 180 Fps das diese erreicht werden.
Daher meine Frage :
Welchen CPU + Mainboard + Kühlung + DDR4 oder DDR5 bezogen auf das neue Mainboard würdet ihr Empfehlen ?
1. Dabei Spielt es für mich keine Rolle ob AMD oder Intel.
2. ARGB Benötige ich nicht zwingend
3. Übertakten möchte ich ebenso nicht
4. Nvme Pflicht :-)
Durch G-sync sowie Vertikale Sync. ist mein pc auf 180 Fps begrenzt.
Ich nehme ein Beispiel MW3
Es macht eigentlich kein Unterschied bei der Grafikeinstellung im Spiel da ich nur 40-60 Prozent Auslastung habe .Abgesehen von ganz niedrigen Grafik Einstellung da dieser dann mein Cpu noch mehr belastet.
Bei Mw3 Zombie Modus
CPU Auslastung : 70-95 Prozent aber nicht Konstant
Grafikarte 40-60 Prozent je nach Grafik Einstellung (ohne RT) / mit DLSS + Frame Generation
Fps circa 99 -140
Bei Mw3 Multiplayer
Kleinere Maps : Fps 150-180
Cpu Auslastung max 80 Prozent
Ich weis jetzt nicht ob die Schwankung der Fps Normal sind bei meinem System ?
Durch den Turbo Modus Taktet er nicht auf 4,2 ghz hoch sondern bleibt konstant bei 4,0 ghz. Nach eigner Nachforschung wird es wohl ein Schutz im Bios sein den ich erstmal auch so belasse, wobei ich noch erwähnen möchte das ich seit 5 Jahren keine Wärmleitpaste erneuert hatte. Bis vor kurzen
Bei Vollast
Cpu Lüfter Alpine 11 >> 76 Max Grad
Hab ich ersetzt gegen ein
Bei Vollast
Be Quit Pure Rock Slim 2 >> 60 Max Grad
Trotz des Cpu Caps laufen alle Spiele ,dennoch würde ich gerne für circa 600 -700 Euro oder auch weniger mein System Upgraden wollen die meinen Anforderungen entsprechen diese auch für neuere Spiele in den kommenden Jahren geeignet sind.
Ich habe schon bereits Stunden mit den Benchmark Seite verbracht aber hat mir jetzt nicht geholfen da ich mich in den Bereich wirklich nicht auskenne. Hat sich schon viel geändert seit Pentium 3 :-)
Vielen Dank erstmal
lg
Chris
Als erstes möchte ich mein Pc System auflisten.
I7 7700 (non K)
MSI 110 M-Pro D ( hyrican Board)
1070 wurde zu einer 4060 ti 8gb ersetzt
32 GB DDR4 Dual (16 Gb) 2600 mhz
Windows 11 Pro
Asus VG279Q3A mit G-sync 180 Herz
Mir ist bewusst das mein System den CPU Limit erreicht und das die Grafikarte ( wurde mir sehr billig von einen Freund verkauft) nur mit Pcie 3.0 x 8 Läuft was mich mit dem jetzigen System nicht Stört da ich eh am CPU Cap bin.
Mein Ziel ist es auf 1080 P wie z.b MW3 oder neuere Spiele für die nächsten Jahre abgesichert zu sein.
Da mein Monitor 180 Herz hat genügt mir dies auch an 180 Fps das diese erreicht werden.
Daher meine Frage :
Welchen CPU + Mainboard + Kühlung + DDR4 oder DDR5 bezogen auf das neue Mainboard würdet ihr Empfehlen ?
1. Dabei Spielt es für mich keine Rolle ob AMD oder Intel.
2. ARGB Benötige ich nicht zwingend
3. Übertakten möchte ich ebenso nicht
4. Nvme Pflicht :-)
Durch G-sync sowie Vertikale Sync. ist mein pc auf 180 Fps begrenzt.
Ich nehme ein Beispiel MW3
Es macht eigentlich kein Unterschied bei der Grafikeinstellung im Spiel da ich nur 40-60 Prozent Auslastung habe .Abgesehen von ganz niedrigen Grafik Einstellung da dieser dann mein Cpu noch mehr belastet.
Bei Mw3 Zombie Modus
CPU Auslastung : 70-95 Prozent aber nicht Konstant
Grafikarte 40-60 Prozent je nach Grafik Einstellung (ohne RT) / mit DLSS + Frame Generation
Fps circa 99 -140
Bei Mw3 Multiplayer
Kleinere Maps : Fps 150-180
Cpu Auslastung max 80 Prozent
Ich weis jetzt nicht ob die Schwankung der Fps Normal sind bei meinem System ?
Durch den Turbo Modus Taktet er nicht auf 4,2 ghz hoch sondern bleibt konstant bei 4,0 ghz. Nach eigner Nachforschung wird es wohl ein Schutz im Bios sein den ich erstmal auch so belasse, wobei ich noch erwähnen möchte das ich seit 5 Jahren keine Wärmleitpaste erneuert hatte. Bis vor kurzen
Bei Vollast
Cpu Lüfter Alpine 11 >> 76 Max Grad
Hab ich ersetzt gegen ein
Bei Vollast
Be Quit Pure Rock Slim 2 >> 60 Max Grad
Trotz des Cpu Caps laufen alle Spiele ,dennoch würde ich gerne für circa 600 -700 Euro oder auch weniger mein System Upgraden wollen die meinen Anforderungen entsprechen diese auch für neuere Spiele in den kommenden Jahren geeignet sind.
Ich habe schon bereits Stunden mit den Benchmark Seite verbracht aber hat mir jetzt nicht geholfen da ich mich in den Bereich wirklich nicht auskenne. Hat sich schon viel geändert seit Pentium 3 :-)
Vielen Dank erstmal
lg
Chris