welcher CPU für ein neues gaming system

Rastalocke

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
Mein derzeitiger PC is ein ziemliches auslaufmodell und ich schaffe mir demnächst einen neuen PC an. Allerdings bin ich mir bei CPU und Graka noch nicht sicher.
Meine derzeitige Planung:
Phenom II X4 955
Gigabyte GA-870A-UD3
Club 3D 6870

Meine Fragen:
Reicht das für zb. GTA 4, BFBC2, COD 7, Brink?
welche marke is am besten für ne 6870?

Wenn's auch Intel sein darf, dann den i7-870 für etwa 250€.
Für die Spiele wird die Zusammenstellung reichen, wenn vielleicht auch nicht für FullHD mit vollem AA und AF.
Als Graka-Hersteller kann ich ASUS, Club3D oder Sapphire empfehlen (bin mit denen gut gefahren).

Ich persönlich würde dir zu einem Phenom X6 raten, preislich gesehen sind die sehr günstig, das Board kann den auch fassen und leistungstechnisch bist du damit auch für das nächste Jahr gewappnet, vllt. sogar das darauffolgende :).

Und was die Marke für eine 6870 betrifft, ist es relativ unerheblich, welche Marke du nimmst, solang sie deinen Anforderungen entspricht (Anschlüsse, OC ja/nein). Meines Wissens nach existieren momentan noch keine Karten ala Vapor-X, sonst würde ich dir diese ans Herz legen ^^.

die gewählte cpu ist sehr gut, allerdings würde ich auch einfach mal über den 1055 T nachdenken, denn der kostet nicht viel mehr und du hast 2 kerne mehr^^
für gta usw. sollte die config locker reichen, aber in welcher auflösung spielst du denn?

Ich würde einen Intel i7 950 nehmen mit Gigabyte GA-EX58-UD3R! is sau schnell! Kostet zusammen 400€.

ich würde dann am besten zum Phenom II 1055T greifen
AMD hat bessere Preis/Leistung

ja aber der i7 950 würde über 200 euro mehr verschlingen als er geplant hat. des nenn ich mal beratung. der x4 955 ist top und reicht noch laaange zeit für alles was man am pc braucht - wenn man nicht gerade enthusiast ist bei dem die spiele erst ab 200frames flüssig sind. graka ist auch top - mainboard = gigabyte = top. ich kann das ganze so absegnen - würde ich genau so machen :)

EDIT:

Marke graka - ich würde eine HIS nehmen - einfach aus dem grund weil meine freunde und auch ich schon seit über 10 jahren auf his setzen und noch keiner seine einschicken musste :)

Zuletzt bearbeitet:
der 955 den du dir rausgesucht hast hat eigentlich genug leistung für alle aktuellen titel und auch für kommende da er auch einiges an oc potential hat
alternativ könntest du dir noch den t1055 holen der hat 2 kerne mehr aber das bringts leider nur bei wenigen spielen aber gta unterstützt die glaube ich

sehr gute wahl, für bei GTA4 werden die höhsten settings nicht laufen, wenn du ein GTA4 Fan bist kauf den PC den ich habe, siehe unten

ansonsten P/L mäßig ist deine zusammenstellung sehr gut

danke für eure anworten aber ich will mein budget auf keinen fall überziehen dh. ich hab für cpu maximal 150€ angesetzt

Zum Board, würde ich mir eventuell überlegen, dass man sich nicht ein 890er holt. Die kostet nicht ganz soviel und haben paar Sachen mehr drauf.

Hab das "Asrock 890GX Extreme3" und bin sehr zufrieden, hatte meine bedenken bei Asrock, aber rennt einwandfrei. Aber bei Gigabyte oder ASUS machste absolut nichts falsch. Asrock wäre eventuell vom P/L einen tick besser.

Beim CPU ist es so eine Sache, der Phenom II X4 955 ist von der Performance gut und damit läuft soweit alles aktuelle. Wenn du übertakten möchtest, würde ich mir eher ein 1055T holen oder von Intel den 750er. Beim 1055T hast du den Vorteil von 2 Kernen, die dir bis jetzt aber kaum was bringen. Aber soweit ich gehört hab, möchten die Entwickler auf unbeschränkte CPUs gehen und dann ist jeder Kern mehr Wert. Ich hab mir den 1090T geholt.

Eine Club 3D würde ich mir aus meiner Sicht nicht holen. Da würde ich eher eine Sapphire, XFX, PowerColor (momentan machen die echt gute Karten) oder ASUS holen. Z.B. bei ASUS und bei PowerColor bei der 6850ern ist im BIOS keine Begrenzung eingebaut, wenn man übertakten möchte, falls du sowas möchte, wäre das eine wichtige Info, siehe computerbase Test. Hab ne ASUS 5870er, die bissle schneller ist als eine 6870er aber eingentlich vergleichbar und günstiger.

Bei mir läuft GTA 4 auf sehr hohen Einstellungen gut, aber GTA 4 ist auch schlecht programmiert, futtert Leistung wie ein R8 in der Stadt an Benzin. ^^

BFBC2 und CoD BO laufen bei mir bei 1680*1050 4AA und 16AF absolut flüssig.

hm... ok wie stehts denn mit dem asrock 890GM is das viel schlechter oder warum is das billiger?

jaa also hab mir den 1055T mal angeguckt... wenn ich nen 6 kerner hole muss ich dann meinen RAM überdenken?

warum nich? die ham im mom sone 6870 overclocked edition und die sieht 1. geil aus (will mir gehäuse mit fenster zulegen) und scheint wohl was besser zu sein als die normalen

Die Zusammenstellung ist optimal für den Budget! Gut ausgesucht. Bei den Grafikkartenherstellern, kannst du den günstigsten nehmen, da die alle nur das Referenzdesign anbieten.

Solltest du über einen 6-Kerner ala 1055T nachdenken, musst du auch beachten, dass dieser weniger Takt pro Kern hat. Die meisten Spiele profitieren eher von mehr Takt als von 6 statt 4 Kernen. Wenn du vorhast die CPU zu übertakten, kannst du das natürlich wieder ausgleichen und kommst besser weg.
Anderen oder mehr RAM brauchst du deswegen aber nicht!

Ich würde auch bei dem von dir gewählten Board bleiben. Es bietet alles was man brauch und Gigabyte ist einer der besten (oder der beste) Mainboardhersteller den es noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Maximum 150 ? dann nim den AMD Phenom X4 965 BE 3.4 GHz ... Black Edition ist leichter zu übertakten.

Wenn du allerdings noch 18 Euro drauflegst kriegst du den AMD Phenom X6 1055T 2.8GHz

Momentan profitierst du nicht von den 6 Kernen, aber er sollte doch schneller laufen als der X4 im Turbo Modus... bzw. Übertaktet!

ADD:

SRY FÜR WIEDERHOLUNG :D

Zuletzt bearbeitet: (ADD)
Ja ich hatte eig. vor zu übertakten aber ich bin noch nich son pro dadrin. Wenn ich übertakte welche teile müssen dafür gut sein? (also lüfter is klar dafür hatte ich mugen II eingeplant)

btw. was haltet ihr von der powercolor radeon 6870 PCS+ ?

Mainboard, Lüfter.... das sind die Teile die die CPU ja direkt anspricht... bzw. welche sie berührt...:p

Der Lüfter sollte es tun auf Standart Takt, overclocked weiß ich nicht ;)
Wenn du übertaktest erhöhst du ja die Spannung, dass erzeugt mehr Widerstand und das Hitze und die bekämpft man mit nem Lüfter :D
Ansonsten der Noctua hat im Test am besten abgeschnitten für AM3, soweit ich das gesehen hab @ Signiture :D

Ehm... Bei der Grafikkarte keine Ahnung ob das + jetzt für ne schnellere Version steht, aber würde ich dir nen Markenhersteller emfpehlen, wegen Garantie und so auch, wenn du die GPU nicht übertakten willst. Oben war ein toller Beitrag, wo ein GPU- Verkäufer pleite ging... Sowas ist dann doch etwas blöd, wenn dein Teil defekt ist ;)

Zuletzt bearbeitet: (Struktur)
hm... ok
aber ich will den cpu ja nur auf 4 gh halten mit der X4 und bei der X6 auf 3 gh muss dann gleich son mega kühler sein?

Powercolor ist kein markenhersteller???

Das hab ich nicht gesasgt... Sry dass ich dich verwirre :=)
Ich sagte du solltest :D!

Ich persönlich habe nie bei Powercolor bestellt. Ich sage nicht, dass sie schlecht sind oder du dort nicht bestellen sollst.

Ich sage nur FÜR DIE REGEL, GRUNDSÄTZLICH Markenhersteller!. Dein persönlicher Markenhersteller kann ja für dich varieren ;) der eine liebt Samsung der andere LG...

Aber informier dich bevor du wo kaufst ;)

Naja die Größe von dem Kühler ist ja im Ende egal, solange das Ding in dein Gehäuse passt, schließlich siehst du es eh nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben