VenomousShadow
Ensign
Hallo zusammen,
ich habe vor, meinen aktuellen Prozessor auf den Ryzen 7 7800X3D aufzurüsten und bin mir unsicher, welchen CPU-Kühler ich dafür verwenden soll. Ich weiß, dass der 7800X3D etwas anspruchsvoller in der Kühlung ist und möchte sicherstellen, dass ich die bestmögliche Kühlleistung bei gleichzeitig leisem Betrieb bekomme.
Aktuell stehe ich vor der Wahl zwischen einem leistungsstarken Luftkühler oder einer AiO-Wasserkühlung. Mein Gehäuse ist das Fractal Design Meshify 2 Compact Gray TG Light Tint und bietet genug Platz für beide Optionen, daher bin ich für alles offen.
Anforderungen:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Viele Grüße,
ich habe vor, meinen aktuellen Prozessor auf den Ryzen 7 7800X3D aufzurüsten und bin mir unsicher, welchen CPU-Kühler ich dafür verwenden soll. Ich weiß, dass der 7800X3D etwas anspruchsvoller in der Kühlung ist und möchte sicherstellen, dass ich die bestmögliche Kühlleistung bei gleichzeitig leisem Betrieb bekomme.
Aktuell stehe ich vor der Wahl zwischen einem leistungsstarken Luftkühler oder einer AiO-Wasserkühlung. Mein Gehäuse ist das Fractal Design Meshify 2 Compact Gray TG Light Tint und bietet genug Platz für beide Optionen, daher bin ich für alles offen.
Anforderungen:
- Effiziente Kühlung: Der Kühler sollte auch bei längeren Gaming-Sessions oder intensiven Anwendungen wie Video-Rendering eine stabile Temperatur gewährleisten.
- Leiser Betrieb: Ein möglichst leises System ist mir sehr wichtig, da ich oft aufnehme und störende Geräusche vermeiden möchte.
- Kompatibilität: Der Kühler sollte problemlos in mein Setup passen und keine Einschränkungen mit den RAM-Slots verursachen.
- Würde der be quiet! Pure Rock 2 für den 7800X3D ausreichen? Ich habe diesen Kühler noch zur Verfügung und würde ihn gern weiterverwenden, wenn es passt. Laut Herstellerangaben ist er für eine TDP von 150W ausgelegt, aber ich bin mir unsicher, ob das ausreicht, da der 7800X3D unter Last höhere Temperaturen erreichen könnte.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Viele Grüße,