Welcher CPU-Kühler für Ryzen 7 7800X3D?

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
178
Hallo zusammen,

ich habe vor, meinen aktuellen Prozessor auf den Ryzen 7 7800X3D aufzurüsten und bin mir unsicher, welchen CPU-Kühler ich dafür verwenden soll. Ich weiß, dass der 7800X3D etwas anspruchsvoller in der Kühlung ist und möchte sicherstellen, dass ich die bestmögliche Kühlleistung bei gleichzeitig leisem Betrieb bekomme.

Aktuell stehe ich vor der Wahl zwischen einem leistungsstarken Luftkühler oder einer AiO-Wasserkühlung. Mein Gehäuse ist das Fractal Design Meshify 2 Compact Gray TG Light Tint und bietet genug Platz für beide Optionen, daher bin ich für alles offen.

Anforderungen:
  • Effiziente Kühlung: Der Kühler sollte auch bei längeren Gaming-Sessions oder intensiven Anwendungen wie Video-Rendering eine stabile Temperatur gewährleisten.
  • Leiser Betrieb: Ein möglichst leises System ist mir sehr wichtig, da ich oft aufnehme und störende Geräusche vermeiden möchte.
  • Kompatibilität: Der Kühler sollte problemlos in mein Setup passen und keine Einschränkungen mit den RAM-Slots verursachen.
Frage:
  • Würde der be quiet! Pure Rock 2 für den 7800X3D ausreichen? Ich habe diesen Kühler noch zur Verfügung und würde ihn gern weiterverwenden, wenn es passt. Laut Herstellerangaben ist er für eine TDP von 150W ausgelegt, aber ich bin mir unsicher, ob das ausreicht, da der 7800X3D unter Last höhere Temperaturen erreichen könnte.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem 7800X3D und diesem Kühler oder allgemein Empfehlungen, ob es sinnvoll ist, auf einen anderen Kühler zu setzen? Freue mich auf eure Tipps!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße,
 
Hier mal ein paar gute und günstige Kühler.
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=de
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html?hloc=de

VenomousShadow schrieb:
Würde der be quiet! Pure Rock 2 für den 7800X3D ausreichen?
Ja. Wenn der Kühler eh schon vorhanden ist, einfach mal probieren und gucken ob du damit zufrieden bist.
VenomousShadow schrieb:
Hab bis jetzt mit fast jeden Kühler einen leisen Betrieb hinbekommen, man muss sich nur hinsetzen und die Lüfterkurve vernünftig einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Wenn du den Pure Rock 2 da haben solltest, dann teste es doch einfach mit dem Kühler aus und schau (/ hör) wie es läuft. Sollte dir das zu laut werden / die CPU zu hart ins Limit laufen (gedrosselt werden) kannst du immer noch einen anderen Kühler verbauen
 
VenomousShadow schrieb:
Ich weiß, dass der 7800X3D etwas anspruchsvoller in der Kühlun
Nein ist er nicht. Es ist eher schwer eine aktuelle CPU zu finden die weniger anspruchsvoll bei der Kühlung wäre ;)
Gibt diverse Standardempfehlung von sehr günstig bis fair.
Arctic Freezer 36, Peerless Assassin (nicht die SE Variante), Phantom Spirit 120, Phantom Spirit 120 Evo, Fortis 5.

Gibt auch andere die einen guten Job machen und in der Preisklasse waren. Aber das sind so die Standard Empfehlungen.
Ergänzung ()

VenomousShadow schrieb:
Leiser Betrieb: Ein möglichst leises System ist mir sehr wichtig, da ich oft aufnehme und störende Geräusche vermeiden möchte.
Kommt vor allem auf die von die eingestellte Lüfterkurve an. Aber ja, der Kühler selbst ist natürlich auch relevant.
Ergänzung ()

VenomousShadow schrieb:
Würde der be quiet! Pure Rock 2 für den 7800X3D ausreichen? Ich habe diesen Kühler noch zur Verfügung
Wie bereits von den anderen beschrieben: teste es, es spricht nichts dagegen. Der 7800X3D zieht im Gaming meist 60-80 Watt. Da bist du von den 150 Watt das Pure Rock 2 entfernt.
 
VenomousShadow schrieb:
da der 7800X3D unter Last höhere Temperaturen erreichen könnte.

Das ist bei den neueren CPUs so vorgesehen. Wenn Kühlreserven da sind, übertakten sie sich automatisch ein bisschen mehr, wenn nicht, lassen sie es bleiben. Ist die Kühlung tatsächlich überfordert oder ausgefallen, drosseln sie notfalls auf Werte unter dem Basistakt.

Ob die Kühlung ausreicht, lässt sich am besten mit Vollast-Benchmarks wie Cinebench ermitteln: stimmt der Score ungefähr mit Werten aus Testberichten überein, ist alles gut. Dann kann man testen, wie sich eine Reduzierung der Lüfterdrehzahl auf den Cinebench-Score auswirkt, Beispiel:

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733
 
VenomousShadow schrieb:
Würde der be quiet! Pure Rock 2 für den 7800X3D ausreichen?
Jup,ezpz...CPU-Lüfter auf ~1000RPM stellen,job done.
 
DriveByFM schrieb:
Falls Du einen stärkeren Kühler willst nimm nicht den oben verlinkten, sondern den Peerless Assassin 120 (ohne SE) oder noch besser den hier:
https://geizhals.at/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html

Warum nicht der 120 SE? Die SE Version kostet gleich viel, hat aber schlechtere Lüfter ohne Anti Vibrations Pads und drei Heatsinks weniger. Außerdem fehlt beim SE die meiner Meinung nach optisch vorteilhafte Abdeckung für die Heatpipes.

Hier ein Link dazu:
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/xswuvw/toms_hardware_thermalright_peerless_assassin_120/

Hier die wichtigste Passage dieses Links:
Cooe14 Bearbeitet vor 10 Monaten

I know this post is kinda old, but for anyone who stumbles in here looking for PA120 info, IF POSSIBLE DON'T GET THE INFERIOR NEWER "SE" MODEL!!! (Aka, you DON'T want the one Tom's reviewed here.)

It's got a slightly smaller & lighter heatsink w/ 3x less fins (50x vs 53x) and slightly worse fans (it's the same motors & blades but in a worse, cheaper housing w/ inferior anti-vibration mounts [aka they are literally non-existent] that's meant for OEM's).

Especially when you consider the fact that the older, better cooling vanilla PA120 model is usually even CHEAPER than the SE! (And IMO, looks significantly better too. 🤷)


Mit „looks significantly better“ ist die Abdeckung für die Heatpipes gemeint. Die fehlt bei der SE Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow und Captain Mumpitz
Zurück
Oben