welcher CPU macht Sinn?

chriditz

Cadet 3rd Year
Moin :)

Ein Bekannter hatte mir neulich seine gtx550ti Karte überlassen, und da ich eh Arbeitsspeicher aufstocken wollte überleg ich CPU, MB und RAM gleich auszutauschen.

Was für ne CPU (momentan hab ich nen x2 550 Phenom) würde bei der Grafikkarte noch Sinn machen? Und wird das mit meinem 530W Netzteil schon sehr eng?

Danke im Voraus für die Ratschläge,
chriditz

eine gtx550 passt gut zu deinem phenom (du kannst ihn ja auch noch übertakten, falls es wo happert)
kommt aufs netzteil an. bei 530w würd ich auf ein bequiet tippen oder?
wenns ein markennetzteil ist, würde für diese kombo sogar ein 300W netzteil locker reichen

also so lange du ein anständiges markennetzteil hast, sind 530W sowieso dicke ausreichend....
mein system (siehe sig) kommt bei battlefield 3 ab und an mal an 300W ran...
dann kannst du dir sicher denken das deins wohl nie die 300W erreichen wird

zunächst würde ich mal versuchen, beim x2 die deaktivierten kerne zu aktivieren! ist mit 2 bioseinstellungen getan.

ich denke auch ,dass das netzteil ausreichend ist. ausserdem würde ich es bei der alten hardware belassen. wenn die leistung nicht ausreichend sein sollte, dann würde ich übertakten.
und wenn alle strick reißen sollten, aber erst dann, würde ich mir ein neues board+cpu holen. die versandkosten sind heutzutage ja auch nicht mehr soooo hoch...

Schau nach ob du wie schon geschrieben wurd,noch 1 oder 2 Kerne frei bekommst,ansonten kommt es immer darauf an welches Spiel,welche Einstellungen....die Graka ist recht schwach.....
Solang dein NT kein Billig Teil ist reichen die 530Watt 3x .
Ergänzung ()

http://geizhals.at/de/?cmp=486332&cmp=476201&do_compare=+Vergleichen+
Ist das Max was ich da reichstecken würd mit der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, danke schonmal für die vielen Antworten!

Also eine gnadenlose Fehleinschätzung meinerseits, daß allein die Grafikkarte schon einen neuen CPU rechtfertigt :)

Naja was auch reinspielt in die Überlegung war daß ich gehofft hatte mit 8GB statt 4GB Arbeitsspeicher DAZ Studio und Bryce ein wenig beschleunigen zu können (daß der CPU noch Reserven hat hatte ich noch in Erinnerung). Wenn ich mich nicht gänzlich vergucke sind 8GB DDR3 günstiger als 4GB DDR2 und da ich auch ein wenig mit USB3.0 liebäugel fand ich es nicht abwegig den Weg zu gehen und ein neues Mainboard zu holen. Und dann wiederum Speicher und Mainboard auszutauschen, aber den CPU drinlassen fand ich fragwürdig. Alles natürlich recht blauäugig betrachtet...

Nochmal sorry - war davon ausgegangen allein durch die neuere Grafikkarte würde sich ein anderer CPU aufdrängen aber... war doof gedacht . Hätte ich mal lieber gleich so geschrieben. Ich stell mich schonmal in ne Ecke...

(und ja Netzteil ist von bequit)

Wenn ich mich nicht gänzlich vergucke sind 8GB DDR3 günstiger als 4GB DDR2 und da ich auch ein wenig mit USB3.0 liebäugel fand ich es nicht abwegig den Weg zu gehen und ein neues Mainboard zu holen. Und dann wiederum Speicher und Mainboard auszutauschen, aber den CPU drinlassen fand ich fragwürdig. Alles natürlich recht blauäugig betrachtet...

läuft bei mir definitiv unter Geldverschwendung, aber wenn du es hast (meine Glaskugle hat mir leider darüber nix verraten, aber du hast dich über eine 550TI gefreut ... also soviel kannst nicht sein! Das schwächste an deinem "neuen PC" wär auf jeden Fall noch die Graka!

selbst 300 Watt wären zuviel ;)

versuch erstmal die Kerne frei zu schlaten und wenns du dann immernoch USB3 willst kauf dir http://geizhals.at/de/490683 im Fprum un din der Bucht bekommste DDR2 Ram auch recht günstig!

Alternativ besorg die für dein Board einen X4 gebraucht, der kostet nicht die welt und müsste dann für einen großteil von games reichen ( mit diversen kompromissen natürlich ;) )

Zurück
Oben