Welcher CRT?

jit

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem sehr guten Kathodenstrahl-Monitor, mit bestmöglicher optischer Qualität. Der Preis ist mit egal. Auf jeden Fall soll es ein 19 Zoll Monitor sein. Habe mich ein wenig umgeguckt und bin mir nicht sicher was kHz genau ist. Ich glaube die horizontale Auflösung oder so. Hoffe man kann mir helfen.

Jupp, den Samsung SyncMaster 959NF kann ich dir auch empfehlen. Klick
Wenn du jedoch auf Streifenmasken allergisch reagierst, dann solltest du besser zu einem Monitor mit Schlitz- oder Lochmaske greifen. Als Alternative wäre hier der SyncMaster 997DF zu nennen. Klick

Aber auch beim iiyama VisionMaster Pro 454 HM903DT handelt es sich um einen sehr guten Monitor mit Streifenmaske und ausgesprochen guten Leistungswerten.

Die KHz-Angabe eines CRT umschreibt grob gesagt die grundsätzliche Leistungsfähigkeit eines Monitors. Außerdem kann man mit dem Wissen um diesen Wert für jede darstellbare Auflösung die max. Wiederholrate ausrechnen.
Je höher dieser Wert, desto höhere Bildwiederholraten sind in den einzelnen Auflösungen möglich. Weiterhin neigen Monitore mit leistungsstarkem Zeilentrafo deutlich weniger bis gar nicht zum berühmten Pumpen des Bildes bei schnellen, vollflächigen Schwarz-Weiß-Wechseln als Monitore mit weniger leistungsstarken Zeilentrafos.
Manche Billig-Dinger pumpen schon beim einfachen Öffnen des Startmenüs in Windows wie blöd. :rolleyes:

Bye,

Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher korrigiert)
Danke soweit. Ich weiß nicht ob ich auf Streifenmasken allergisch reagiere. Ich habe 'ne lange Zeit den 99G von LG Electronics benutzt, weiß nicht ob der das hat?

Also zweifelsfreie Informationen dazu konnte ich jetzt nicht finden, sieht mir aber eher nach einer Lochmaske beim LG 99G aus.

Wenn du dir mal einen Blick aus nächster Nähe auf eine Streifenmaske ansehen möchtest, dann kann ich dir folgenden Post empfehlen:

Klick

Dort findest du im Anhang ein Bild von einer Streifenmaske aus 5cm Entfernung fotografiert. Eine Loch- oder Schlitzmaske hat diese durchgehenden Stützdrähte nicht.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' ne Weile draufgestarrt und glaube, dass ich dagegen nicht allergisch bin. Jedenfalls habe ich noch einige Fragen zum Monitor selbst. Ich habe viele Kommentare bei geizhals.at gelesen, dass das Bild z.B. erst bei einer Auflösung von 1280x1024 gestochen scharf ist, diese Streifenmaske sehr gewöhnungsbedürftig/nervig ist.

Gerät ist prinzipiell in Ordnung, aber durch die flatscreen, sieht man doch 2 horizontale Linien recht stark am Monitor, besonders auf weissem Hintergrund, ich würd den Monitor nicht weiterempfehlen.

Und beim LG Flatron habe ich gelesen, dass er laut wie ein Traktor sein soll. Ist das hierbei auch der Fall? Mir geht es darum, dass ein möglichst scharfes Bild in jeglichen Auflösungen dargestellt wird, er leise ist und augenverträglich ist. Der Preis ist mir egal. Vielen Dank nochmal.

Sofern ein CRT korrekt justiert ist, ist (sollte) das dargestellte Bild in jeder Auflösung scharf (sein).
Einzige Ausnahme bildet der Fall, daß ein CRT eine Auflösung darstellen kann, die über dem Auflösungsvermögen seiner Maske liegt. Einige 17" Geräte können beispielsweise 1600*1280 darstellen - hier ist mit einer gewissen Unschärfe zu rechnen. Werden Röhrenmonitore jedoch ausschließlich mit einer ihrer Größe entsprechenden, ergonomischen Auflösung und Wiederholrate betrieben, sollte das Bild scharf sein.

Welchen LG Flatron meinst du jetzt?

Eine Streifenmaske ist gewöhnungsbedürftig - das ist richtig. Denn auf hellem Hintergrund sind tatsächlich zumeist zwei dieser Stützdrähte, die bei diesem Maskentyp technisch bedingt sind, sichtbar. In meinem Bild im verlinkten Post oben war das der untere Stützdraht aus 5cm Entfernung. Wenn man das von einer normalen Entfernung aus betrachtet, dann sind diese Drähte auf hellem Hintergrund als durchgehende, abgedunkelte Linie zu erkennen.

Manch einer stört sich daran, der andere nicht. ;)

Am Besten du machst vorher mal in einem Geschäft an einem X-beliebigen Streifenmasken-CRT eine Sichtprobe, der beschriebene Effekt ist prinzipiell bei jedem CRT mit Streifenmaske ähnlich.

Zu Geräuschen bei diesen Monitoren kann ich leider nichts berichten, im Optimalfall sollte natürlich nichts zu hören sein. Mir ist jedenfalls vom SyncMaster 959NF, vom 997DF und dem Monitor von iiyama nichts dergleichen bekannt.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Ach, hab mich verwechselt mit dem Philpsmonitor bzgl. der Lautstärke des Monitors. http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=34905,-1

Was sind denn genau die Vorteile bei einer Streifenmaske gegenüber der Lochmaske?

Ich werde mir heute auf jeden Fall im Laden mal ein paar Monitore angucken. Welchen iiyama Monitor meinst du?

Ja, guck´ dir mal ein paar Modelle an, das ist sicher nicht verkehrt.

QUEEN schrieb:
Aber auch beim iiyama VisionMaster Pro 454 HM903DT handelt es sich um einen sehr guten Monitor mit Streifenmaske und ausgesprochen guten Leistungswerten.
Den habe ich gemeint.

Nun, jede Maske hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

Eine Streifenmaske liefert eine brilliante und kontrastreiche Darstellung, hat jedoch Schwächen bei der Resistenz gegen Erschütterungen. Dafür wird sie im laufenden Betrieb weniger stark erwärmt als eine Lochmaske beispielsweise. Lochmasken bieten allgemein ein hohes Maß an Schärfe, liefern jedoch eine weniger brilliante und kontrastreiche Darstellung als Streifenmasken. Lochmasken sind billiger als Streifenmasken in der Herstellung und Unempfindlicher gegenüber Erschütterungen. Schlitzmasken dagegen versuchen die Vorteile beider Maskentypen zu vereinen - so besteht die Schlitzmaske eben aus Schlitzen, keinen Löchern wie die Lochmaske und auch keinen einzeln gespannten dünnen Drähten wie die Streifenmaske.

Also da gibts noch viel mehr zu erzählen und naja, alles hat man auch nicht im Kopf. ;)
Auf die Schnelle konnte ich diesen Artikel bei THG ausfindig machen. Dabei handelt es sich um einen Bericht über Monitore. Er ist zwar von 2002, also schon etwas älter, jedoch werden darin auch die verschiedenen Maskentypen vorgestellt und erklärt. Ich denke damit bekommst du einen guten bzw. ausreichenden Überblick über die verschiedenen Masken.

Bye,

Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher korrigiert)
Vielen Dank für die Infos. Ich habe mir den Artikel durchgelesen, bin trotzdem nicht ganz sicher welche Maske ich möchte. Ist theoretisch die Schlitzmaske niciht am Besten, da sie beide Varianten vereint? Jedenfalls war ich gestern in ein paar Geschäften (Saturn, Karstadt) und sah ganze 3 CRT Monitore, der Rest nur TFT's. :(

Nun weiß ich nicht welcher CRT gut für mich wäre. Mir geht es nur um lange Augenverträglichkeit und gute Bildqualität.

Hallo ihr,

ich bin auch gerade dabei, mir einen neuen crt auszusuchen.

Also bei mir stehen die 2 modelle zur auswahl:

- iiyama Vision Master 454 (Streifenmaske)

- LG Flatron F900P (Schlitzmaske)

und auch ich war im saturn und da steht nur noch EIN ganz alter crt...
Bei karstadt steht gar kein crt. Also ich finde das ganzschön dreist einfach keine crts mehr hinzustellen.. naja.

Welchen von den obengenannten würdet ihr nehmen?
Einfachmal so rein objektiv betrachtet.

gruß,
van

edit:
iiyama 454
LG F900P

Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei allen in diesem Thread angesprochenen Monitoren (Samsung SyncMaster 959NF, Samsung SyncMaster 997DF, iiyama VisionMaster Pro 455 MM904UT, LG Flatron F900P, iiyama VisionMaster Pro 454 HM903DT) handelt es sich um qualitativ hochwertige Röhrenmonitore.

Mit jedem dieser Monitore dürfte ein längeres Arbeiten problemlos und augenschonend möglich sein.

Aufgrund der verhältnismäßig schwachen Zeilentrafos beim Samsung SyncMaster 997DF und iiyama VisionMaster Pro 455 (beide 96KHz) kämen diese beiden für mich nicht in die engere Wahl. Zum direkten Vergleich dieser einen Eigenschaft: Der 959NF leistet 110KHz, der 900P 111KHz und der VisionMaster 454 bringt es sogar auf satte 132KHz!

Ich persönlich würde entweder zum Samsung SyncMaster 959NF oder dem LG Flatron 900P greifen - was natürlich auch eine Frage der Anschaffungskosten und des persönlichen Geschmacks ist. ;)

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt sind mir die Anschaffungskosten relativ egal, solange es nicht die 400€ Grenze überschreitet. Auch wegen vieler Rezessionen denke ich, dass ich lieber einen Monitor mit Lochmaske kaufen möchte, da ich in Geschäften oder sonstwo leider keine Monitore mit Streifenmaske oder Schlitzmaske finden kann, da es eigentlich nur TFTs gibt und viele Leute eine Streifenmaske sehr nervig finden. Gibt es überhaupt einen CRT mit 19 Zoll, Lochmaske und mehr als 99KHz?

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, denn ich habe ehrlich gesagt keine Lust die Datenblätter von sämtlichen 19" Monitoren genau auf dieses Kriterium hin zu durchsuchen. Also da müsstest du dich dann schon selbst mal ein bißchen auf den Hersteller-Websites umgucken.

Bye,

Ich selber arbeite und spiele schon länger mit einer Streifenmaske. Ich habe den NEC MultiSync FE700 17" Monitor. Damals hat mich der Vergleich mit dem alten Monitor mit Lochmaske umgehauen, die Farben und der Kontrast waren viel intensiver. Ich denke aber das sich der Vergleich neu gegen neu aber relativiert.

Ja, die 2 horizontalen Drähte sind zu sehen und nein, mich stören sie nicht. Nur wenn das Bild wirklich hell ist und man darauf achtet fallen sie auf. Beim Spielen oder wenn man sich auf Sachen konzentriert verschwinden sie praktisch. Schade das du dir nicht ein eigenes Bild machen kannst.

Bei deiner Wahl solltest du auf eine plane Bildröhre achten. Am Anfang sicher ungewohnt, für mich nicht mehr wegzudenken. Der Monitor wirkt auch moderner. Ein planer 19" von Samsung ist sicher kein Fehlkauf.

Zurück
Oben