Sofern ein CRT korrekt justiert ist, ist (sollte) das dargestellte Bild in jeder Auflösung scharf (sein).
Einzige Ausnahme bildet der Fall, daß ein CRT eine Auflösung darstellen kann, die über dem Auflösungsvermögen seiner Maske liegt. Einige 17" Geräte können beispielsweise 1600*1280 darstellen - hier ist mit einer gewissen Unschärfe zu rechnen. Werden Röhrenmonitore jedoch ausschließlich mit einer ihrer Größe entsprechenden, ergonomischen Auflösung und Wiederholrate betrieben, sollte das Bild scharf sein.
Welchen LG Flatron meinst du jetzt?
Eine Streifenmaske ist gewöhnungsbedürftig - das ist richtig. Denn auf hellem Hintergrund sind tatsächlich zumeist zwei dieser Stützdrähte, die bei diesem Maskentyp technisch bedingt sind, sichtbar. In meinem Bild im verlinkten Post oben war das der untere Stützdraht aus 5cm Entfernung. Wenn man das von einer normalen Entfernung aus betrachtet, dann sind diese Drähte auf hellem Hintergrund als durchgehende, abgedunkelte Linie zu erkennen.
Manch einer stört sich daran, der andere nicht.
Am Besten du machst vorher mal in einem Geschäft an einem X-beliebigen Streifenmasken-CRT eine Sichtprobe, der beschriebene Effekt ist prinzipiell bei jedem CRT mit Streifenmaske ähnlich.
Zu Geräuschen bei diesen Monitoren kann ich leider nichts berichten, im Optimalfall sollte natürlich nichts zu hören sein. Mir ist jedenfalls vom SyncMaster 959NF, vom 997DF und dem Monitor von iiyama nichts dergleichen bekannt.
Bye,