Welcher DDR2 Arbeitsspeicher für Sockel 775 ?

  • Ersteller Ersteller garbel
  • Erstellt am Erstellt am
G

garbel

Gast
Hallo,

ich habe demnächst vor, von 2 auf 4 GB aufzurüsten. Momentan ist MDT DDR2 Speicher drin (2x 1GB, CPU-Z meint PC2 5300, läuft mit 333 MHz, Timings 4-4-4-15).

Welchen Speicher sollte ich nehmen? Ok, 2x2GB ist klar, aber welche "Gewichtsklasse"? Lohnt sich DDR2 800 oder noch schneller? Welche Timings? Ich meine, mal gelesen zu haben, daß schneller Speicher bei der Intel Plattform gar nicht so viel bringt (im Gegensatz zu AMD).

Grüße
garbel

P.S.: Prozessor ist ein E4300 1,8Ghz@2,4 GHz (FSB 266 Mhz). Evtl. auch spätere Aufrüstung nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs sich noch lohnt für diesen PC aufzurüsten ?

Naja, dein Board unterstüzt laut Hersteller "FSB1066MHz, Dual Channel DDRII 667 & DDR400"
Dan würd ich auch einen Speicherriegel nehmen, der diesen FSB unterstüzt um das maximale raushzuholen.
Alle Riegel die schneller sind, würden eh runter geregelt werden auf den Maximal möglichen Boost deines MoBo's.

Du solltest bedenken, du wirst kaum einen Unterschied bemerken, wenns um die Timings geht.
 
Mit dem FSB kann deine CPU genau 533 MHZ RAM auslasten, von mehr merkst du so gut wir garnix!
 
Für was brauchst du denn da 4Gig, echt sicher das sich das lohnt?
Und der FSB ist 200- also DDR 800 aber egal!
Ich habe meinen E4400 damals bei 3,3GHz betrieben, da kann man dann sogar 1066er Speicher Auslasten- würde ich dir auch empfehlen- 50% Mehrleistung für einen bisschen besseren Kühler vielleicht, mit boxed sind auch mind. 2,4 drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hardware-Link ist nicht meht aktuell, sorry muß ich noch updaten. Der Chipsatz auf dem ollen Asrock unterstützt auch nur max. 2 GB.

Neues Board ist ein Gigabyte GA-EP41-UD3L. Mir sind die SATA-Schnittstellen (2!!) auf dem Asrock nach dem Kauf einer neuen Festplatte und einem Bluray-Laufwerk/Brenner ausgegangen ;)
 
Also schneller RAM lohnt sich nur wen du übertaktest und den FSB Hoch hast muss dann auch der RAM aushalten. Hast du irgend welche Anwendungen wo du den unterschied vermisst?
Hab nur wegen COD6 aufgerüstet weil selbst auf meinem Notebook mit 4 GB RAM das laden der Map´s schneller ging wie mit meinem rechner mit 2 GB RAM
 
Mensch warum wart ihr gestern nicht da, da habe ich mit einem gestritten das FSB und RAM Takt von einander abhängig sind und er wollte es nicht glauben!
 
Mache jetzt viel mit Videotranscodierung (Mediacoder, StaxRip), besonders der Mediacoder haut den Speicher richtig voll...
 
Gilt denn für Sockel 775 mit Intel Chipsatz auch noch, daß Speichertakt und FSB gleich sein sollten? Für das Asrock mit dem VIA PT880 Chipsatz war das noch so. Da hab ich mal den Speicher von 266 auf 333 Mhz hochgesetzt (FSB 266) und es brachte genau nichts. Ich glaube, der Rechner wurde sogar etwas langsamer :o
 
Stimmt die sind ja wirklich billiger-aber da kannst wenigsten ordentlich takten!
 
Bei Sockel 775 ist es scheißegal, was für einen RAM man nimmt. Der Flaschenhals ist in jedem Fall immer der FSB, also bringt RAM, der höher als der FSB getaktet ist, rein garnichts. Die Timings kann man auch total vernachlässigen. Du solltest den RAM nur soweit dimensionieren, dass du gut übertakten kannst... alles andere ist vollkommen egal.

Grundsätzlich habe ich bei jedem Sockel 775-System, dass ich zusammengeschutert habe, den RAM-Teiler auf 1:1 gesetzt, alles andere ist sinnlos.
 
Richtig wen du über FSB 400 takten willst holl dir 1066er RAM ansonsten 800er.
Mit Multiplikator, Speicherteiler etc. kannse dich eben einlesen ist eigentlich nicht so kompliziert
 
Zurück
Oben