Welcher DDR3 Ram für i7 4770k + Asus Maximus VI + GTX 780 ?

HisN schrieb:
@ Sebi
Könnte daran liegen dass das ein CPU-Limit-Test war mit Mini-Auflösung und Gurken-Settings.
Das gleiche passiert übrigens auch bei BF3 im CPU-Limit.

Die Auflösung war 128x720 max. Details kein AA, 16:1 AF

Aber wie willst du es sonst testen, wenn die GPU am Limit ist spielt die CPU eh keiner rolle mehr.
Ich hätte gerne noch ein Vergleichstest, jedoch finde ich nicht vergleichbares im Inet, alle OCen nur die CPU.

Besonders interessant finde ich, dass gerade bei OC-CPU der RAM-OC mehr Leistungszuwachs bringt als CPU@Stock.

Bei Starcraft2 bringt RAM-OC ca. 12% mehr FPS. CPU-OC + RAM-OC sogar 47% in FullHD mit max. Details
Ich empfehle die Lektüre des Artikels.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch ohne Lektüre nachvollziehen, nur sehe ich halt den Bezug zum Gamer-Alltag nicht wirklich. Oder besser, ich sehe ihn bei SC2 viel deutlicher als bei C3 oder BF3.
C3 und BF3 sind Graka-Kracher, das werden die meisten von uns mit voll aufgerissen Graka-Features zocken, da spielt dann einfach die CPU nicht mehr so deutlich rein als das man dafür wirklich Geld in seinen Rechner investieren müsste, das kann man an anderer Stelle besser verballern. Bei SC2, das kaum noch Graka-Belastend läuft sieht die Sache natürlich etwas anders aus.

Ich zocke mein BF3 nicht so:

Ich zocke es so:
Und da ist das RAM nicht der Flaschenhals.

Welche Komponenten sich die Leute kaufen, wie weit sie was Übertakten, lasse ich jedem frei. Für die Entscheidungsfindung sind jedoch Informationen notwendig. Ob eine RAM Übertaktung sich für jemanden lohnt, ob es aus Neugier oder warum auch immer gemacht wird, interessiert mich nicht. Fakt ist, dass es die Geschw. des Systems steigert.

@HisN
hat auf dem zweiten Screenshot deine CPU eine Temp. von 92°C ??? Ist das nicht bisschen viel;)

Gruß
Sebi

*lach* das waren die Spawas auf einem X79 von GA. Die hatten bei einer Charge unglaubliche Probleme damit. Deshalb hab ich sie mir immer anzeigen lassen, und das Board schließlich zurückgehen lassen.

Über das Thema Mainboard haben wir uns noch gar nicht unterhalten...

Lohnt es sich ein Asus Maximus VI Formula trotz des hohen Preises zu kaufen?
http://www.tomshardware.com/news/Asus-ROG-Maximus-VI-Formula,22910.html

Nur, dass du mich nicht falsch verstehst...ich würde auch sehr gerne ein Gigabyte Board Anstelle eines Asus Boards kaufen und mir ~ 100€ sparen, die ich dann in die 2te Graka investiere, aber irgendwie können mich die Boards nicht überzeugen..

Was macht den großen Preisunterschied eines Boards aus?
Sogesehen brauch ich ja nur 2x 3.0 PCIe x16, nen guten Soundchip, 4x Sata 6GB und ne möglichst gute Prozessor/Graka übertaktbarkeit....

Warum das Asus VI Formula eher meinen Vorstellungen entspricht:
- Schöneres Design (Schwarz, Rot, ROG Armor)
- Integ. Mosfetkühler (Nützlich bei CPU OC)
- Massiv Ausgebaute Mosfetstruktur (Ich will ja 5Ghz auf dem CPU, deswegen denke ich, dass das sinnvoll ist)
- Supreme FX Sound+Sonic Radar
- Temperatursensoreingänge
- Lüftereingänge + Steuerung über die Software

Für mich wirkt halt das VI Formula ziemlich stabil, gerade bei hohem CPU OC....Wenn ich ein anderes Board kaufe und nicht mal 4.5 Ghz schaffe, dann wäre das halt ein ziemlich Fehlkauf....

Zurück
Oben