Justus_jonas
Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz? Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% mit STrom 30 Mobil
…
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kaum Spiele, aber Rechenleistung der Graka nicht unwichtig
…
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
DJ Software/ Serato, Rekordbox, Virtual DJ > STEM Funktion frist wohl relativ Ressourcen.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Kühlung und Display wären schon wichtig.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1750€ gerne darunter
Hallo zusammen,
ich suche gerade für das Musik machen (DJ Software) einen neuen laptop.
Die DJ Software kann wohl auch die Grafikkarte für echtzeit Musikbearbeitung (Stems) nutzen, daher ist eine Graka (alles ab rtx3060) empfehlenswert.
Daher bin ich auch eher bei den Gaming Laptops gelandet als kompakte.
Folgende Modelle hab ich im Auge, Frage mich jedoch welche ist qualitativ am besten?
Also Sachen wir Verarbeitung, Lautstärke, Display
Größe und Gewicht sind ggf zweitrangig.
Welchen würdet ihr Empfehlen:
1. https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/alienware-m17-r5-amd-gaming-laptop/nawm17r5a01
ich hoffe die Hardware Config wird mit kopiert.
Den könnte ich für 1520€ bekommen
2. Dell g16er Serie https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/g-series-16-7630-laptop/cn76156
sicherlich das neueste Matrial, allerdings ließt man schon negatives in Sachen Lautstärke und Verarbeitung
3+4 sind gebrauchte aber neuwerktig
3. Lenovo Legion 5 , 1440€
5. keines der o.g Sondern: (Vorschläge)
sorry sehe gerade die Textformatierung ist "unterwegs" ein wenig durcheinander geraten.
Danke für Tips
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% mit STrom 30 Mobil
…
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kaum Spiele, aber Rechenleistung der Graka nicht unwichtig
…
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
DJ Software/ Serato, Rekordbox, Virtual DJ > STEM Funktion frist wohl relativ Ressourcen.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Kühlung und Display wären schon wichtig.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1750€ gerne darunter
Hallo zusammen,
ich suche gerade für das Musik machen (DJ Software) einen neuen laptop.
Die DJ Software kann wohl auch die Grafikkarte für echtzeit Musikbearbeitung (Stems) nutzen, daher ist eine Graka (alles ab rtx3060) empfehlenswert.
Daher bin ich auch eher bei den Gaming Laptops gelandet als kompakte.
Folgende Modelle hab ich im Auge, Frage mich jedoch welche ist qualitativ am besten?
Also Sachen wir Verarbeitung, Lautstärke, Display
Größe und Gewicht sind ggf zweitrangig.
Welchen würdet ihr Empfehlen:
1. https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/alienware-m17-r5-amd-gaming-laptop/nawm17r5a01
ich hoffe die Hardware Config wird mit kopiert.
Den könnte ich für 1520€ bekommen
2. Dell g16er Serie https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/g-series-16-7630-laptop/cn76156
sicherlich das neueste Matrial, allerdings ließt man schon negatives in Sachen Lautstärke und Verarbeitung
3+4 sind gebrauchte aber neuwerktig
3. Lenovo Legion 5 , 1440€
- intel12700H (6x 2,3 GHz + 8x 1,7 GHz)
- win11
- 16,0" TFT Display IPS
- 2560 x 1600 (WQXGA)
- 16 GB DDR5 (2x 8 GB)
- 1TB SSD M.2 PCIe/NVMe 4.0x4
- Windows 11 Home - 64 Bit
- NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti (8GB GDDR6)
- Werkskalibrierung, Bildwechselfrequenz 165Hz,
AMD 6800H -
32GB RAM - 1tb SSD - Nvidia GeForce RTX 3070 Ti - WQXGA 165Hz (2560x1600) - Webcam - ohne OS
5. keines der o.g Sondern: (Vorschläge)
sorry sehe gerade die Textformatierung ist "unterwegs" ein wenig durcheinander geraten.
Danke für Tips