Welcher DLAN Adapter für Zuhause? Alternative du AVM Powerline?

Horzt

Lt. Junior Grade
Ich nutze seit geraumer Zeit 2 Stück FRITZ!Powerline 520E für die Verbindung zwischen PC und Router.

Die durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt 250 - 300 Mbit.

Leider habe ich oft Verbindungsabbrüche, welche mindestens 1 Minute andauern. Ich habe noch keine Störquelle hinsichtlich elektrischer Verbraucher ausmachen können. Die Abbrüche finden willkürlich statt.

Bei Amazon und Co. liest man häufig von solchen Verbindungsabbrüchen.

Daher die Frage: Gibt es gute Alternativen die nicht nicht so empfindlich hinsichtlich Störungen sind und auch etwas schneller sind? Irgendwas Richtung 1000 Mbit wären toll, auch wenn es wahrscheinlich Wunschdenken ist.

PS:

Ich wohne in einer Mietwohnung. Netzwerkkabel zu verlegen wäre sehr aufwändig.

Danke für eure Hilfe.

Grüß dich,

Also von den theoretisch und ziemlich utopischen Geschwindigkeitsangaben, solltest du dich schon mal gedanklich verabschieden. Je nachdem, wie die Hausverkabelung beim Strom ist, kann das weit unter den Angaben der Hersteller liegen.
Nichtsdestotrotz kann ich dir die Devolo empfehlen; wir standen selbst mal vor dem Problem, das Netzwerk vom Telefonanschluss direkt zum Eingang der Wohnung weiterzuverteilen Richtung Wohnzimmer und Büro.
Das ist uns dank der 1200er Produkte von Devolo gelungen, sowohl per Kabel als auch mit dem WLAN verteiler von Devolo, glaub 1200ac oder so.

Devolo dLAN

Edit: Wir haben 3x die 1200er und 1x 1200ac im Einsatz

Hi,

ich habe diese hier seit Herbst 2016 im Einsatz: TP-Link TL-PA7020P KIT AV1000 Gigabit Powerline Netzwerkadapter(1000Mbit/s, 2 Gigabit Ports, Steckdose, ideal für HDTV, energiesparend, Plug & Play, 2er Set) weiß

und bin sehr zufrieden. Geschwindigkeit laut TP-Link Tool soll bei ~ 750 Mbps liegen. Darüber ist meine PS4 Pro angeschlossen und ich streame regelmässig Netflix wie auch Amazon Prime drüber. Funktioniert seitdem tadellos. Außer, dass man bei der Einrichtung sofort den Default-Namen fürs Netzwerk ändern sollte, sonst landet man im Netz des Nachbars.

Inzwischen gibt es auch den Nachfolger: TP-Link TL-PA7020P KIT V2.0 AV1000 Gigabit Powerline Netzwerkadapter (1000Mbit/s, 2 Gigabit Ports, Steckdose, ideal für HDTV, energiesparend, Plug & Play, 2er Set) weiß

Wow das ging ja schnell :)

@Notting : Welche tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit hast du?

@xuserx : du meinst sicher 750 mbit/s oder??

Ich schau mir die beiden Artikel mal an :daumen:

xuserx schrieb:
und bin sehr zufrieden. Geschwindigkeit laut TP-Link Tool soll bei ~ 750 kbit/s liegen.

Das soll vermutlich Mbit/s heißen nehm ich mal an, 750 kbit/s wäre extrem schlecht.

@TE: welche art Verbindungsabbruch meinst du? Router zum Rechner oder Internetausfall?

Wenn Du Richtung GBit guckst, dann eben die schnellsten, die es derzeit gibt. Die AVM 520E sind schon recht alt. Bei Powerline hat sich auch einiges getan. Die schnellen neueren Geräte liefern idR auch bessere Ergebnisse.

Die Maximaldatenrate solcher Geräte spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Davon bleibt halt +- 50% übrig. Wenn es gut geht.

Ich würde diese mal testen.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA...XW4S/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1527354109&sr=8-8

2 GBit ist derzeit das schnellste.

@TE: welche art Verbindungsabbruch meinst du? Router zum Rechner oder Internetausfall?

Die Verbindung von Powerline zu Powerline ist dann komplett weg.

Danke für den Tipp, aber ich lese das so: 2x 1 GBit Ports, daher kann ich auch zu Adaptern mit 1 x 1 GBit greifen? Die sind etwas günstiger :)

Horzt schrieb:
[...]
@xuserx : du meinst sicher 750 mbit/s oder??
[...]

johnieboy schrieb:
Das soll vermutlich Mbit/s heißen nehm ich mal an, 750 kbit/s wäre extrem schlecht.
[...]

Hab's korrigiert. Im Eifer des Gefechts mit der Tastatur auf die falsche Taste gekommen.

Es kommt halt immer drauf an, welche Anwendungen Du über die Infrastruktur fahren willst. Mit Powerline-Adaptern habe ich gute und weniger gute Erfahrungen gemacht. Während bei mir soweit alles läuft, gut, bei VDSL50 und bisschen Streaming und Online-Gaming, sind die Adapter nicht wirklich überfordert, sieht es bei meinem Cousin in seinem Haus schon anders aus. Auch das Haus in dem wohne ist jetzt nicht so alt. Der Nachbar über mir betreibt ebenfalls ein Powerline-Netzwerk und bei ihm läuft es auch anständig. Während bei meinem Cousin in seinem Haus ich nicht mal eine stabile Verbindung vom Keller ins Erdgeschoss kriege. Geschweige denn eine stabile WLAN-Ausleuchtung im Haus. Und das trotz der damals empfohlenen Powerline-Adapter von Netgear.

Horzt schrieb:
[...]
Danke für den Tipp, aber ich lese das so: 2x 1 GBit Ports, [...]

Ja, beide 1 GB Ports werden gebündelt und so soll eine Geschwindigkeit von bis zu 2 GB/s erreicht werden. So verstehe ich das.

Nicht wirklich. Das sind 1 GBit Ports. Nochmal. Die Bruttodatenrate wird niemals erreicht. Bei einem GBit Adapter bleiben 500 MBit am Ende übrig. Wenn es gut läuft. Bei einem 2 GBit Adapter, 1 GBit, wenn es gut läuft.

Brutto und Nettodatenraten.

Horzt schrieb:
Ich wohne in einer Mietwohnung. Netzwerkkabel zu verlegen wäre sehr aufwändig.

Auch wenn du es nicht lesen willst: Verlege Netzwerkkabel! Wer nicht bohren will, für den gibt es Aufputzkabelkanäle.

WLAN ist für Kabelfreiheit gemacht, nicht für Durchsatz oder Störunanfälligkeit. Bei Kabel ist es andersrum. Such dir eins von beiden aus. Gleichzeitig geht es nicht.

@xuserx
Da wird überhaupt nichts gebündelt. Der Adapter hat 2 Ports (die halt Gigabit sind) damit man in dem Raum oder an der Steckdose 2 Netzwerkgeräte anschließen kann ohne zusätzlich einen Switch herbei ziehen zu müssen. Das ist schon alles.

Und wie @BlubbsDE schon gesagt hat unterscheiden sich die real übertragbaren Datenraten drastisch von dem was in irgendwelchen Tools oder Konfiguratoren angezeigt wird. Fürs rumspielen und alles was an nem mässig schnellen Internetanschluss hängt wird das reichen. Aber sobald hier Datentransfer von Rechner zu Rechner, etc. geplant ist sind die Dinger jedem Kabel einfach nur hoffnungslos unterlegen.

Die beste Möglichkeit ist immernoch Kabel legen. Das geht auch in Mietwohnungen.

Ich hatte die letzten Jahre ebenfalls Devolo dlan im Einsatz (550+ und 1200) und war sehr zufrieden damit. Verbindungsabbrüche waren kein Thema (wurde für Telekom Receiver eingesetzt). Ich wohne ebenfalls in einer Mietwohnung und bin damit auch bis in den Keller gekommen (aus der 2. Etage).

Horzt schrieb:
Wow das ging ja schnell :)

@Notting : Welche tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit hast du?

Ich schau mir die beiden Artikel mal an :daumen:

Ich hab dir volle Geschwindigkeit des VDSL Anschlusses. Die Aussage war eher auf andere Produkte bezogen, die ich früher mal hatte; habs schon wieder verdrängt, was das war.

Kleiner Hintergrund zu unserem Aufbau, da ähnlich deiner Aussage.
Am Eingang ist der Telefonanschluss, Speedport Router, dazu eine der 1200er mit Netzwerk.
Ein Raum weiter derselbe 1200er für nen FireTv. Im nächsten Raum dann der 1200ac beim Entertainment, dahinter hängt auch ein 8er Netgear Switch, der NAS, IPreceiver, Xbox, .. füttert; und auf der andeen Seite des Raums (12m Länge) dann Bürobereich per 1200er mit Mac und Drucker per Netgear Switch.
Ist relativ egal, wo du bist und was du machst bei uns, überall selber Speed per Kabel; WLAN is natürlich kein Vergleich, aber das is ja verständlich (theoretischer Wert gegen Praxis).

Auch wenn du es nicht lesen willst: Verlege Netzwerkkabel! Wer nicht bohren will, für den gibt es Aufputzkabelkanäle.

WLAN ist für Kabelfreiheit gemacht, nicht für Durchsatz oder Störunanfälligkeit. Bei Kabel ist es andersrum. Such dir eins von beiden aus. Gleichzeitig geht es nicht.

Ich bin gerade in einer Situation, in der ich nicht weiß, wie lange wir in der aktuellen Wohnung noch wohnen. Mindestens 1 Jahr, aber länger wahrscheinlich nicht. Wenn ich jetzt Aufputz-Klebekabelkanäle verlege, bleibt beim Auszug die halbe Tapete dran hängen. Bohren fällt flach, da ich durch's Bad (50er Wand) müsste. Für Aufputzkanäle sind auch 2 Türen zu überwinden.
Ich möchte solche Aufputzkanäle auch einfach nicht im Übermaß haben :)

Ich würde gern die restliche Zeit mit solchen DLAN-Adaptern überbrücken. Wenn ich mal ein Haus baue, habe ich mir geschworen in jedem Raum eine Netzwerkdose zu installieren ;)

Meine 100 Mbit Leitung mit dem 500er DLAN zu betreiben ist bei einem reelen Datendurchsatz von 250 - 300 Mbit kein Problem. Störungen überbrücke ich mit meinem WLAN, so habe ich nur kurze Aussetzer.

Hintergrund ist aber der, dass ich gern meine Festplatten aus dem Rechner in ein NAS Gehäuse verfrachten würde, welches direkt am Router angeklemmt werden soll. Hierfür sind die 250-300 Mbit schon recht mager.
Auch weniger Störungen wären super.

@xuserx
Da wird überhaupt nichts gebündelt. Der Adapter hat 2 Ports (die halt Gigabit sind) damit man in dem Raum oder an der Steckdose 2 Netzwerkgeräte anschließen kann ohne zusätzlich einen Switch herbei ziehen zu müssen. Das ist schon alles.

So lese ich das auch!

@ "halbe reele Bandbreite:

Ich denke das kommt ganz gut hin.
250 - 300 Mbit Reell zu 500 Theoretisch sind okay.

2 Gbit-Adapter gibt es aber nach wie vor nicht oder? So hätte ich (theoretisch) um 1 Gbit raus.

Zurück
Oben