Welcher DSL-Anbieter ist zur Zeit empfehlenswert?

Serious Sam

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen DSL-Anbieter, da Kabel BW ewig für meine eMail-Anfragen braucht und teils sogar ungelesen (!) löscht. Ich wollte beide Festnetz-Anschlüsse kündigen und von 100 auf 50 mbit/s wechseln. Das klappt aber einfach nicht und die Hotline ist mir zu teuer. Nun ist meine Frage:

Wo kann man einen wirklich guten Anbieter finden? Ich möchte nur 16-50 mbit/s haben, also kein Festnetz usw. Ich möchte auch nur ein Modem, da nur ein Rechner angeschlossen wird. Es wäre auch OK, wenn man einen Router geschenkt bekommt bzw. keine Hardware beziehen muss.

Ich würde ja gerne zu meinem Handytarif-Anbieter O² gehen, aber deren Dienst hat viele schlechte Bewertungen...

Vielen Dank für eure Tipps. ;)

Das ist immer so eine Sache denn Anbieter ≠ Support, oft ist es nur ein Call-Center in der Nähe.
Und die Hotline ist nunmal die Beste Methode da jmd. dran zu bekommen, denn Mails können auch im Spamfilter landen.

Ich denke da tut sich nicht viel bei den Anbietern, ich hatte da auch schon so einige.

Kurz: Handel' nach Gefühl und Preis.

kannst dich ja mal bei congstar umsehen. da gibts router gratis (mit gutscheincode sogar die fb 7390)
festnetz wird fast überall dabei sein da meistens eh voip ist...

Bleiben aber ziemlich viele Fragen offen bei deinem Post.
Wie viel Traffic hast du im Monat?
Wohnst du eher ländlich? Oder stehen bei dir ganz viele Outdoor-DSLAMs rum? Falls nicht, wohnst du in der Nähe einer Vermittlungsstelle (PLZ per PM an mich und ich sag dir, wo die nächste steht).

Generell würde ich easybell empfehlen.
Da bekommst du schon für 21€ eine Internetflat ohne Kündigungsfrist. Telefon brauchst du ja nicht meintest du.
Oder den 16 € Tarif von 1und1, dann aber mit Trafficbegrenzung.

Entweder Du gehst zur Telekom und hast den besten Service (ich habe sie alle gehabt ;)).

Oder Du gehst zu irgendeinem anderen Vodafone, 1&1 und bekommst einen unterirdischen Service.

Entweder Preis oder guter Service. Beides gibts nicht.

Wenn die Hotline zu teuer ist gibt es übrigens auch einen Chat (die kostenlose Hotline muss man ja nicht schon wieder erwähnen, oder das du den Tarif selbst ändern kannst.)
Je nach Gebiet kommen ganz unterschiedliche Empfehlungen, musst also schon sagen wo du bist.

Ich persönlich bin mit Alice (also was jetzt O2 ist) recht zufrieden, es gab bisher nach über einem Jahr noch keine Probleme.
Allerdings habe ich auch gehört, dass Kabeldeutschland ziemlich gut sein soll.
Das Ding ist natürlich, dass ich dir nicht sagen kann, wie der Service bei o2 ist, da ich selbst noch nicht damit zu tun hatte :-/

Zudem ist der Service von Anbieter X beim Kunden Y vlt. sehr gut, aber Kunde Z hat nur Probleme damit. Also es ist einfach sehr subjektiv.

Ich war mittlerweile bei sehr vielen Anbietern: Telekom -> Strato -> Freenet -> O2 -> KDG -> 1&1 -> Telekom ! :D

Und in diesen vielen Jahren hatte ich bisher noch mit keinem dieser Anbieter bzgl. Service ein ernstes Problem. Anders ausgedrückt, ich war immer zufrieden. Sowohl die Leistung als auch der Kundenservice (wenn ich denn mal "unkritische" Anfragen hatte) war immer zufriedenstellend.

Vlt. hatte ich einfach Glück, vlt. bin ich nicht so anspruchsvoll wie andere, .... ich weiß nicht!

Also, einen Chat Kabel BW gar nicht. Meine PLZ ist 71672.

Braucht man denn bei der Telekom unbedingt einen Router? Ich wäre mit dem guten alten DSL-Modem von denen mehr als zufrieden. Laut Telekom wären bei mir 16 mbit/s möglich. Das wäre ja noch OK.

Vom Volumen her liege ich normalerweise auf jeden Fall unter 50 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Eine reine Modemverbindung ist nicht ratsam. Aus Sicherheitsgründen. Ohne Router nur mit Modem hängst Du eben direkt im Netz und bist für 1000 mal mehr Dinge angreifbar.

Einen ordentlichen Router bekommst Du für +-20€ oder kostenlos bei dem neuen Provider mit dazu.

Auch wenn der Eine oder Andere aufschreien mag. Ich würde auch mal bei 1und1 nach schauen. Die haben auch eine kostenlose (Festnetz) Hotline.

Edit:

Vor wirklichen Vertragsabschluss nennt Dir kein Provider die wirkliche Geschwindigkeit. Das geschieht erst nach Abschluss und nach genauerer Prüfung. Vorher wirst Du immer nur Dinge lesen, bis zu xxxx MBit. Auch bei der Telekom.

Vielleicht die grobe Eingrenzung von bis zu 6000 oder bis zu 16000. Die kann man Dir nennen. Mehr auf jeden Fall nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, dass das (hardwareseitig) nur bei WLAN wäre? :confused_alt:

Serious Sam schrieb:
Ich dachte immer, dass das (hardwareseitig) nur bei WLAN wäre?

Was? Die Unsicherheit? WLAN ist bei diesem Aspekt genauso sicher, wie LAN.

Eigentlich leicht nachvollziehbar. Hast Du Deine LAN Karte direkt am Modem dran, so bist Du ungefiltert im Netz unterwegs und weitaus größer angreifbar, als mit einem Router. Der Router bekommt den ganzen Müll, filtert und reicht es an dem PC weiter.

Wie weit ist die Erdmannhäuser Str. 5 ungefähr von dir weg?
Da dir auch die Telekom kein VDSL gibt, wird es bei dir wohl keine Outdoor-DSLAMs geben, also die Geschwindigkeit bei allen Anbietern gleich sein, bzw. bei der Telekom am langsamsten, weil die ja immer konservativ schalten.
Ich würde dir den Surf & Phone Flat Special für 20€ von 1&1 https://dsl.1und1.de/ oder wenn es keine Vertragslaufzeit sein soll den
Komplett basic von easybell für 22€ empfehlen. Bei easybell gibt es eine garantierte Geschwindigkeitszusagen, vielleicht schalten die sogar VDSL!

BlubbsDE schrieb:
Was? Die Unsicherheit? WLAN ist bei diesem Aspekt genauso sicher, wie LAN.

Eigentlich leicht nachvollziehbar. Hast Du Deine LAN Karte direkt am Modem dran, so bist Du ungefiltert im Netz unterwegs und weitaus größer angreifbar, als mit einem Router. Der Router bekommt den ganzen Müll, filtert und reicht es an dem PC weiter.
Danke, so bewusst war mir das nicht.
LinuxMcBook schrieb:
Wie weit ist die Erdmannhäuser Str. 5 ungefähr von dir weg?
Da dir auch die Telekom kein VDSL gibt, wird es bei dir wohl keine Outdoor-DSLAMs geben, also die Geschwindigkeit bei allen Anbietern gleich sein, bzw. bei der Telekom am langsamsten, weil die ja immer konservativ schalten.
Ich würde dir den Surf & Phone Flat Special für 20€ von 1&1 https://dsl.1und1.de/ oder wenn es keine Vertragslaufzeit sein soll den
Komplett basic von easybell für 22€ empfehlen. Bei easybell gibt es eine garantierte Geschwindigkeitszusagen, vielleicht schalten die sogar VDSL!
So ca. 3 km. Danke, das überlege ich mir mal. ;)
cartridge_case schrieb:
wie bekommt du denn sowas raus? o.O

kabel-bw hat übrigens gar kein DSL im angebot :-/ wieso kündigst du dort nicht einfach? dann werden die sich schon melden :-/
Indem ich eine Lesebestätigung anfordere. ;)

Ich weiß halt nicht so recht, wie es am Besten ist. Vielleicht sollte ich lieber richtig anrufen und mein Vorhaben erklären...

Zuletzt bearbeitet:
Serious Sam schrieb:
Indem ich eine Lesebestätigung anfordere. ;)

Na, das kannst Du vergessen. Gerade bei großen Firmen und eingesetzter Mailsoftware schicken die keine Lesebestätigung raus. Das garantiert Dir gar nichts und wird daher auch von viel Mailsoftware einfach ignoriert.

BlubbsDE schrieb:
Na, das kannst Du vergessen. Gerade bei großen Firmen und eingesetzter Mailsoftware schicken die keine Lesebestätigung raus. Das garantiert Dir gar nichts und wird daher auch von viel Mailsoftware einfach ignoriert.
Ich habe auch schon so häufig solche Mails bekommen, aber noch NIE eine Bestätigung verschickt. Egal wie gut ich den Absender kannte.

Also, bei mir funktioniert das immer. ;)

Das mache ich normalerweise immer bei Ärzten, Firmen oder Ämtern. Teils machen das auch irgendwelche Leute bei Ebay usw., wenn man kauft/verkauft.

Aber es hat keine Bedeutung. Und nicht jede Mailsoftware reicht das weiter und daher ist eine nicht erhaltene Lesebestätigung kein Indiz dafür, dass der Empfänger die Mail nicht gelesen hat.

kommt auch drauf an auf was du wert legst. wenn du schnelle Störungsbehebung(24 Std Entstörgarantie) mit Technikersupport haben willst kannst du nur zur Telekom. Wenn dir dies aber nicht soo wichtig ist und die sowieso gute Erfahrungen mit deinem Anschluss bei dir hast, also wenig Ausfälle usw. kannste jeden anderen nehmen. Da nehmen sich wirklich alle nicht viel!

Zurück
Oben