Welcher Durchmesser Ferritkern-Filter für DP-Kabel? Oder anderes Kabel?

CoMo

Commander
Hallo,

Ich habe mir Ferritkern-Filter für mein DP-Kabel mit 5mm Innendurchmesser gekauft. So hatte ich das Kabel gemessen. Die sind aber viel zu klein.

Nun hab ich keine Ahnung, was für einen Innendurchmesser ich brauche. 9mm? 11mm? 13mm? Wie finde ich das raus?

Laut Beschriftung auf dem Kabel handelt es sich um ein E326508 AWM Style 20276.

Oder gleich ein besser geschirmtes Kabel kaufen? Welches?

Grund für den ganzen Zirkus sind elektrostatische Entladungen, die auftreten, wenn ich den Polyester-Bademantel auf meinem Ledersessel trage. Wenn ich dann aufstehe, wird der Monitor kurz schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Nun hab ich keine Ahnung, was für einen Innendurchmesser ich brauche. 9mm? 11mm? 13mm? Wie finde ich das raus?
messen?

CoMo schrieb:
Wenn ich dann aufstehe, wird der Monitor kurz schwarz.
Sicher das es am Bademantel liegt? ich meine wo ist der Monitor den angeschlossen du wirst das Kabel ja nicht auf dem Schoss liegen haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
CoMo schrieb:
Grund für den ganzen Zirkus sind elektrostatische Entladungen, die auftreten, wenn ich den Baumwoll-Bademantel auf meinem Ledersessel trage. Wenn ich dann aufstehe, wird der Monitor kurz schwarz.
Gegen elektrostatische Entladungen wird der Ferritkern nicht helfen.
Manche Monitore reagieren da leider sehr empfindlich drauf.

Der Grund ist, das sie durch einen Störimpuls kurz den Sync verlieren. Es stört halt, weil sie meisten recht lange brauchen sich neuer zu synchronisieren.

Manchmal hilft tatsächlich ein anderes Kabel, das muss gar nicht zwingend "teurer" oder "besser" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway und madmax2010
sikarr schrieb:

Also wenn ich den Zollstock ans Kabel halte, hat das 5mm Durchmesser. Deshalb hab ich Filter mit 5mm Innendurchmesser bestellt. Das ist aber offensichtlich viel zu klein. Dafür passen die an mein Kopfhörer-Kabel mit gemessen 3mm Durchmesser. Da brauch ich die aber gar nicht.

sikarr schrieb:
Sicher das es am Bademantel liegt? ich meine wo ist der Monitor den angeschlossen du wirst das Kabel ja nicht auf dem Schoss liegen haben?

Wenn ich den Bademantel trage, stehe vom Stuhl auf und verlasse den Teppich, wird der Monitor kurz schwarz. Reproduzierbar, in quasi 100% der Fälle. Ich kann das beliebig wiederholen, es passiert immer.

Trage ich den Bademantel nicht, kann ich das Fehlerbild nicht triggern. Egal, wie ich hier rumspringe, der Monitor zeigt keine Reaktion.

Also ja, ziemlich sicher, dass es am Bademantel liegt.

TomH22 schrieb:
Manchmal hilft tatsächlich ein anderes Kabel, das muss gar nicht zwingend "teurer" oder "besser" sein.

So eins hier? https://www.amazon.de/dp/B07HL336L2/ Ist dieses "Anti-Interference Shielding" nur Marketing-Geblubber oder tatsächlich irgendwas sinnvolles?

Kein Wackelkontakt. Sitzt alles Bombenfest. Kann auch beliebig am Tisch wackeln. Nur mit dem 100% Polyester Bademantel auf dem Ledersessel tritt das Problem auf.

Wenn ich mich unmittelbar vor dem Aufstehen am Schutzkontakt der Steckdose erde, gibts nen kleinen Funken und dann kann ich in etwa 50% der Fälle aufstehen, ohne dass der Monitor reagiert.

Also für mich besteht da kein Zweifel, dass der Monitor auf die elektrostatische Ladung reagiert, die mein Bademantel erzeugt.

Evtl dies beachtet?

" dass es wohl normal ist, dass die Monitore kurz ausgehen sobald HDR genutzt wird (bei z. B. Spielen etc)."

Also ist es im Desktopbetrieb etc., oder nur nach dem Spielen?

Im Desktopbetrieb. Ohne dass sich zwischendurch was an den Einstellungen ändert. Wenn ich 5x hintereinander mit Bademantel aufstehe, wird auch 5x hintereinander der Monitor kurz schwarz.

CoMo schrieb:
Ein Messschieber (Schieblehre) ist dafür sehr nützlich, damit lassen sich sehr schön Durchmesser von Kabeln messen. Sollte in keinem Haushalt fehlen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Pjack und TomH22
CoMo schrieb:
Also wenn ich den Zollstock ans Kabel halte, hat das 5mm Durchmesser. Deshalb hab ich Filter mit 5mm Innendurchmesser bestellt. Das ist aber offensichtlich viel zu klein. Dafür passen die an mein Kopfhörer-Kabel mit gemessen 3mm Durchmesser. Da brauch ich die aber gar nicht.
faden drum, umfang nehmen, durchmesser ausrechnen. ist praeziser. Wenn man keine Schieblehre da hat. SOllte man aber irgendwann auf jeden Fall kaufen.

Ja ne, den Stuhl kann ich nicht erden. Mit dem Fahr ich ja ständig hin und her. Deshalb such ich auf Kabelseite nen Weg, das Problem zu mitigieren.

Mein Tisch besteht übrigens auch aus Metall. Und hier ist so ein Kabelchaos, dass das bestimmt alles irgendwie zusammenhängt.

So nen Messschieber werde ich mir mal zulegen, aber wenn ein Ferritkern nicht die Lösung ist, dann ist die Frage nach dem Kabeldurchmesser auch erst mal nebensächlich geworden.

Gibts Meinungen zu dem Kabel, das ich hier verlinkt habe?

CoMo schrieb:
So eins hier? https://www.amazon.de/dp/B07HL336L2/ Ist dieses "Anti-Interference Shielding" nur Marketing-Geblubber oder tatsächlich irgendwas sinnvolles?
Muss man jeweils ausprobieren. Also nach meiner Erfahrung sind DP oder HDMI Kabel für 10 EUR meist etwas wertiger als welche für 5 EUR, darüber wird es - bei Längen bis 2m - "Esoterik".
Die Ferritkerne helfen bei der Unterdrückung niederfrequenter Wechselfelder (also 0-100khz), z.B. Netzbrummen, das bei alten Röhrennonitoren gestört hat. Waren bei analogen Kabeln (VGA) dadurch nützlich. Genauso am Ausgang von Schaltnetzteilen.

duAffentier schrieb:
Das ist eher ein anderes Problem...Wackelkontakt? Liegt es wirklich am Bademantel? Da muss mehr faul sein!
Ich kenne das Pänomen aber bei uns aus dem Büro. Da haben wir einen Nadelfilzboden, der zusammen mit Gummisohlen führt auch gelegentlich zu ausfallenden Monitoren, wenn man sich auf den Stuhl setzt oder z.B. das erste mal die Tastatur berührt. Also den Effekt gibt es durchaus, auch wenn er sich rational nur mühsam erklären lässt. Aber das Einzige was bei uns geholfen hat, war ein neuer Teppich.

Also auch hier wäre es vermutlich zielführender den Bademantel zu tauschen ;)

duAffentier schrieb:
Stuhl sonst erden!

Jup - mir fällt gerade auch nicht ein, wie man glaubt, HF Abschirmung für Koax- und Koaxähnliche Kabel helfen gegen Elektrostatische Aufladung.

Stuhl, bzw. sich selbst erden ist da eher die Lösung.
Falls es dennoch mit dem Kern funktioniert wäre ich allerdings auch sehr interessiert warum. :)

CoMo schrieb:
Ist dieses "Anti-Interference Shielding" nur Marketing-Geblubber oder tatsächlich irgendwas sinnvolles?

Kann gut angehen, dass da im Stecker SMD-Ferrite verbaut sind. Wundert mich eh, warum die nicht in Monitoren längst Standard sind bei den immer feineren Auflösungen und höheren, essentiell wichtigen Datenraten die diese Kabel auf Kupferbasis liefern sollen.

Da gehen bis zu ~33Gbit/s durch, wer da auf die Idee kam Kupfer zu nehmen ist gelinde gesagt sicher kein Freund von mir, das kann ja nur schiefgehen bei all den Störern hinterm PC heutzutage. :p

Ich empfehle dir zu deinem Bademantel sowas:
https://www.amazon.de/erdungsarmband/s?k=erdungsarmband
Oder anderes Material als Metall für den Schreibtisch, Laminat statt Teppich, oder am besten einfach andere Kleidung als den Polyester Bademantel. :)

Es gibt auch Unterlagen für Stühle, die Aufladung verhindern, Büroklammern um sich eben vorm aufstehen recht gefahrenfrei zu "entfunken" und allerlei andere Lösungen, aber ein Ferritkern wird da mwn. eher nicht helfen.

Ja, Bademantel aus Kunststoff lädt sich auf, mal etwas aus Baumwolle anziehen und schauen ob es diesen Fehler dann immer noch gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
CoMo schrieb:
Nur mit dem 100% Polyester Bademantel auf dem Ledersessel tritt das Problem auf.

Wie wärs mit einem Baumwollbademantel?

Und warum ist es problematisch wenn der Monitor beim Aufstehen kurz schwarz wird?

UNDERESTIMATED schrieb:
Ich empfehle dir zu deinem Bademantel sowas:
https://www.amazon.de/erdungsarmband/s?k=erdungsarmband
Oder anderes Material als Metall für den Schreibtisch, Laminat statt Teppich, oder am besten einfach andere Kleidung als den Polyester Bademantel. :)

Sowas hab ich. Hab gerade damit mal den Tisch geerdet. Also das Metallteil mit dem Metall-Bein des Tisches verbunden und die Klemme an den Schutzkontakt der Steckdose gehängt. Das hilft schon mal nicht.

Klar könnte ich mich damit dauerhaft erden, aber das ist ja nicht praktikabel.

IBISXI schrieb:
Wie wärs mit einem Baumwollbademantel?

Meiner ist aber so bequem. Das Problem muss technisch gelöst werden 😄

Was denn nun? Im Eröffnungspost schreibst du Baumwollbademantel (da dachte ich schon, nö, Baumwolle und Leder - nö, da gibt keine Aufladung). Jetzt ist es doch einer aus Kunstfaser? Wem dem so ist, dann musst du für einen Potenzial-Ausgleich sorgen, also zum Beispiel vor dem Aufstehen den PC anfassen.