Welcher DVI-D -> Adapter ist richtig

Sido

Cadet 4th Year
Hi, ich habe einen 2ten Monitor den ich für Battlefield 4 ganz gut nebenbei nutzen kann. Ich habe eine R9 280 Sapphire Graka und habe dort meinen 27" Monitor bereits an dem DVI (24+5) abgeschlossen. Nun habe ich noch ein weiteren DVI steckplatz mit 24+1.

Nun habe ich mir von Amazon folgenden adapter gekauft 51rY%2BdymGdL._SL1000_.jpg um diesen mit der folgende Grafikkarte und dem Kabel zu verbinden

01.jpg

sapphire_radeon_r9_280x_vaporx_oc_3gb.jpg
(weißer ist belegt vom 27" Monitor)

Der Adapter funktioniert nicht. dies habe ich dem Verkäufer geschrieben und der meint das es ein ganz exotischer wär und bei mir nicht funktioniert obwohl er nicht weiß was ich vor habe. folgendes seine aussage:

Sehr geehrter Herr xxx,

ja, das ist ein 24+1, d.h. ohne analog-Teil - nur für irgendwelche Spezialgeräte die im DVI-D-Stecker auch analoge Signale mit ausgeben.
An spezifikationskonformen DVI-D-Anschlüssen kann der Adapter nicht funktionieren.

Sehr geehrter Herr xxx,

der Adapter funktioniert schon, aber nicht bei Ihnen, da DVI-D-Anschlüsse normalerweise keine analogen Leitungen haben. Das heißt ja auch DVI-"D"igital"
Prüfen Sie dies bitte in der Anleitung ihres Gerätes - zu 99% ist diese Funktion sicherlich nicht vorhanden, haben nur sehr wenige Geräte.
Analoge Leitungen sind nur in einem 24+5 Stecker vorhanden - diese Anschlüsse sind aber nicht in dem Adapter vorhanden wie Sie auch auf dem Foto der Abb. erkennen können.
Sie haben schlicht einen falschen bestellt. Dies passiert leider öfters bei diesem Artikel.

Sie benötigen folgenden Artikel, sofern Sie auch einen DVI-I-Anschluss, d.h. mit analogen Ausgängen haben, ansonsten
kommt bei Ihnen überhaupt kein VGA aus dem DVI raus.

Sehr geehrter Herr xxx,

haben Sie meine ausführliche Mail auch durchgelesen und auch verstanden????
Das hat nichts mit dem gekauften Adapter zu tun sondern mit Ihren Gerät was bzw. wo (welchen Kontakten) dort Signale raus kommen!!
Bitte beschäftigen Sie sich mit DVI und machen uns nicht für Ihre Fehlbestellung verantwortlich - Sie haben einen sehr sehr exotischen Adapter bestellt!
Den vmtl. benötigten hatte ich Ihnen in der letzten Mail mitgeteilt.

24+1 (DVI-I) ist OHNE übliche Analogkontakte (VGA) !!! --> funktioniert daher bei 99% aller Geräte NICHT - was nicht da ist kann auch nicht rauskommen
24+5 (DVI-D) ist MIT übliche Analogkontakte(VGA) !!!--> funktioniert immer bei einem DVI-D-Anschluss wenn die Kontakte am Endgerät belegt sind

ist doch nun nicht so schwer ;-) - aber gern können Sie mich auch befragen falls noch was unklar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Hast du dich mit der DVI Spezifikation auseinadergesetzt?

Der weiße DVI Stecker ist ein DVI-I der Digital und Analog kann. Der Graue ist ein DVI-D der nur Digitale Signale Ausgeben kann. Wenn du also von DVI (Digital/Analog) auf Analog wechseln möchtest muss ein passender Adapter an den weißen Port. Das was du bestellt hast kann so garnicht funktionieren.

Der Verkäufer hat völlig recht.

Eventuell machst du es dir auch unnötig schwer. Was ist das denn genau für ein zweiter Monitor, den du für nebenbei anschließen möchtest. Eventuell hat dieser neben VGA auch einen digitalen Eingang und du kannst den direkt ohne Adapter nutzen. Wenn dieser nur VGA hat, dann befolge den Rat von Mestraphos und kaufe einfach einen "normalen" DVI -> VGA Adapter, das funktioniert dann auf jeden Fall.

Der 24+5 ist der DVI-I Dual Link, da muss der Adapter ran. Nur da bekommst ein analoges Signal.
Eigentlich reicht Dir ein 12+5 DVI-A auf VGA Adapter. Ansonsten ein voll belegter.
Du hast einen DVI-D auf VGA Adapter, der geht nur in speziellen Fällen, siehe auch Beschreibung auf Amazon:
VGA-Adapter für 24+1-polige DVI-D-Anschlüsse (Ja, ein eigentlich technisch unmöglicher Adapter, aber siehe unten die Erklärung)
24+1-poliger männlicher DVI-D-Stecker und 15-polige weibliche D-Sub-VGA-Buchse
Dieser Adapter enthält keinen Wandler zwischen digitalen und analogen Videosignalen. Er erfordert einen DVI-D-Ausgang, der entgegen der Spezifikation auch analoge Signale enthält.
An einem spezifikationskonformen DVI-D-Anschluss, der ausschließlich digitale Signale ausgibt, funktioniert dieser Adapter nicht

Du hast Mist gekauft. Punkt.

ich möchte aber beide nutzen da kein monitor hdmi hat...

Keine Ahnung was du jetzt mit dem Thread erreichen willst, aber der Verkäufer hat total recht. Du hast einen DVI-D auf VGA Adapter gekauft, da kommt normalerweise garkein Analog-Signal raus. Dann versuchst du den Adapter in den DVI-D-Port zu stecken, wo eben auch kein VGA-Signal rauskommt.

Und was dein merkwürdiger Screenshot sagen soll, bleibt mir verborgen.

Ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung eines identischen Adapters bei amazon:
Ja, dieser Adapter ist eigentlich nicht möglich, denn DVI-D ist die rein digitale Variante von DVI und ein simpler Adapter auf VGA sollte nicht möglich sein. Und dennoch halten sich einige Hersteller nicht an die DVI-Spezifikation, sondern legen ein analoges VGA-Signal auf solche DVI-Pins, die dafür nicht vorgesehen sind. Gerade die Dual-Link-Kontakte bieten sich hierfür an, denn Single-Link genügt für praktisch jeden Büromonitor. Und so funktioniert dieser Adapter sehr wohl, vorausgesetzt, es handelt sich einen DVI-D-Ausgang, der über analoge Signale verfügt.
Da AMD sich an die DVI Spezifikation hält, kannst du mit dem Adapter in Kombination mit dieser Grafikkarte nichts anfangen. Der Verkäufer hat Recht.

welcher adapter ist für dvi kabel und steckplatz scharz graka der richtigr , das wollte ich nur erfahren^^

@Mestraphos der passt nicht da diese stecker 4 pinne zuviel für die graka hat das ist es ja

Herrgott, der schwarze Anschluss gibt kein analoges Signal aus, egal wieviele Adapter Du da hin machst. An dem wirst ohne einen Konverter niemals einen Monitor per VGA anschließen können. Das geht nur am weißen Anschluss.
Wie kann man nur so begriffsstutzig sein...

aso das ist doch mal eine aussage , so schnell kam ich da nun nicht hinterher

an einer früheren graka konnte ich 2 identische monitor anschließen ohne probs nur per hdmi oder so

Sido schrieb:
an einer früheren graka konnte ich 2 identische monitor anschließen ohne probs nur per hdmi oder so

Früher war alles besser. Die alten Grafikkarten hatten meist 2x DVI-I. Da konntest mittels Adapter alles dranhängen, 2x VGA, 2x HDMI, 2x DVI oder eben mixen. Häufig gab’s noch S-Video OUT und man konnte drei analoge Geräte dranhängen. Aber wir sind mittlerweile im FullHD Digitalzeitalter angekommen… ;)

gibt es einen HDMI <-> dvi?

@Umbel, verkäufer (grad bei amazon) wird viel erzählt hauptsache die bewertung stimmt

Klar kann der Verkäufer viel erzählen, aber hier hat er nunmal vollkommen recht gehabt und du einfach keine Lust mal 5min zu recherchieren was es mit den angesprochenen Standards auf sich hat. Und bevor wir dir hier Blinder Adapter empfehlen, sag einfach mal schnell was du überhaupt für Monitore hast. Nicht dass das dann der nächste Aufreger wird ;)

Zurück
Oben