• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

welcher ego-shooter würde auf meinem preiswerten Laptop laufen?

Ich besitze diesen Laptop:

hp laptop 14-bp030ng. Dieses Gerät hat 4GB ram. Intel® Celeron® Prozessor N3060 (bis zu 2,48 GHz, 2 MB Intel® Cache), Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit, 1x USB Typ-C, 2x USB 3.1, 1x HDMI, 1x RJ-45, 1x Kopfhörer/Mikrofon Kombianschluss.

Kennt jemand einen ego-shooter, welcher auf diesen pc laufen würde (wenn's geht ohne virtual box, kriege ich noch nicht hin).

Das Notebook ist leider das Gegenteil von spieletauglich, da die iGPU eh nicht die schnellste ist und dann auch noch die knappen 4 GB mitnutzen muss.
Vielleicht irgendwelche alten Shooter, falls die Win 10 tauglich sind, oder auch Browsergames (weiss aber nicht obs da Egoshooter gibt).

- UT2004
- Quake III Arena
- Wolfenstein 3D
- Duke Nukem 3D
​- Serious Sam First + Second Edition

F.E.A.R. das lief schon auf meiner Mühle von 2010.

Also Leute, danke für eure Tipps. Habe jetzt cs 1.6 und quake 3 (demo) installiert und sie funktionieren. Werde langsam auch die andren genannten runter laden und probieren. Cs fand ich beim kurz testen echt gut, freut mich mega, dass ich jetzt einen halbwegs gescheiten Ego shooter habe, der funktioniert.

Wenn cs gut läuft, dann besorg dir auch Half Life, die Urversion und nicht das neuere HL2.

Das war damals ein Meilenstein.

Ich habe jetzt erstmal bei old-pc-gaming.Net call of duty 1 (das demo) runter geladen und versucht, es zu installieren, aber es ging nicht. Die Installation ging bis zu einem Punkt, wo dann steht, man soll das System neu starten. Das habe ich auch getan, aber das bringt gar nichts. Danach geht die Installation nicht weiter. Habe dann paar mal versucht im Kompatibilitäts-Modus mit älteren Windows-Versionen zu starten, geht nicht.

Das regt mich echt auf, wenn ich mal wieder ein Spiel runter lade und das geht wieder nicht. Da denkt man, Playstation ist doch besser als PC, denn da hat man solche Probleme nicht. Zumindest cs 1.6 geht, echt cooles Spiel. Bald will ich noch serious sam 1 versuchen.

Was bringt eigentlich virtual box? Lohnt sich das?

Ich würde gerne etwas wissen, was mit diesen Thema nichts zu tun hat:
wo kann man sich alle seine eigenen Beiträge anzeigen lassen in einer Liste?

Zuletzt bearbeitet: (zusätzlich)
Wenn die alten Demos nicht laufen, heißt das nicht, dass die Spiele auf GOG, Steam etc. auch nicht funktionieren. Die da vertriebenen Versionen sind (mehr oder weniger gut) an neuere Systeme angepasst.

Half-Life 2 war übrigens auch ein Meilenstein, und ist sogar auf meinem ollen Core2Duo-Laptop (Dell E6400) mit Intel-Grafik spielbar.

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn die alten Demos nicht laufen, heißt das nicht, dass die Spiele auf GOG, Steam etc. auch nicht funktionieren. Die da vertriebenen Versionen sind (mehr oder weniger gut) an neuere Systeme angepasst.

Also ich weiß nicht, was GOG, Steam sind. Ich will das mal nachsehen. Ich habe übrigens einige Games bei old-gaming-pc.net runter geladen und ut2004 z.B. geht, die anderen nicht.

Wolfenstein - Return to Castle Wolfenstein (Bj. 2001) wird auch gehen, also der Vorgänger von 2009!

Ich habe mal etwas über GOG+steam etwas in Wikipedia gelesen, habe das aber nicht ganz verstanden. Spielt man da alte Games online?
Kostet das etwas?

Habe gemerkt, dass ich halflife-warzone installiert habe und das geht auch. Habe deswegen bisschen playthrough gelesen. Eine Zeit lang bin ich da im ersten Level nicht weiter gekommen.

Man zahlt pro Spiel einmal (zumindest habe ich bei GOG/Steam noch nichts mit Monatsbeitrag gesehen), dann ist es dauerhaft auf den eigenen Account registriert, und man kann es beliebig oft downloaden. GOG-Spiele sind völlig kopierschutzfrei, bei Steam gibt es zumindest einen Offline-Modus. Wie lange der durchhält, ohne nach Hause telefonieren zu wollen, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Die Half-Life-Serie kann man legal nur für Steam kaufen, DVD-Versionen von HL2 muss man auch bei Steam registrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat sich rausgestellt wieder, dass mein Laptop totaler billiger Schrott ist. Mit diesem billigen ding geht nichts. Habe wolfenstein demo installiert und halflife CS, und beides geht nicht. Habe gamepad gekauft und das geht nur bei ut 2004 demo. Nicht bei cs oder serious Sam. Also dieses Gerät ist ein totaler blöder mist! Totaler Dreck! Da will man das ding direkt in die Mülltonne oder in einen schredder werfen. Habe es ja im media Markt gekauft und die wollen das bestimmt nicht umtauschen. Und für den selben Preis gibt's eh nur billige Schrott-Computer. Das ist echt zum kotzen.

Verstehe einfach nicht warum der controller bei hs 1.6 nicht geht. Ich finde das nur sch*****e. Da kriegt man echt einen hass auf PC's, ich glaube ich werde zu einem Computer-hasser. Weiß nicht was ich machen soll und wie virtual box geht, kapiere ich auch nicht. Ich will euch echt nicht nerven, aber ich wollte mal meine Meinung sagen.

Das ist so *******, wenn man arm ist. Ich kann mir einfach keines besseren PC leisten, da ich von der Sozialhilfe lebe. Da kann ich mir nur so einen Schrott, wie diesen billig-PC kaufen. Das ding ist einfach nur ein Ärgernis. Ich habe etwa 20 Games installiert, und nur drei bis vier gehen und das sind nur die billigen. Ich habe versucht, das Gamepad mit Einstellungen zum Laufen zu bringen, aber da steht nur “Gerät läuft einwandfrei“. Also liegt es an den Spielen. Das gamepad hat mich 20 Euro und jetzt funktioniert es nicht richtig. Das regt auf. Ich finde das irgendwie total s*******. Ich glaube ich spiele lieber ps3. Computer sind allesamt s****** zum Spielen, es sei denn man hat einen PC für mindestens 2000 Euro. Jetzt rufe ich bei Media Markt an und sage denen dass ich es umtauschen will. Vielleicht haben die irgendetwas besseres.

Jetzt habe ich im media Markt angerufen und die meinten, ich soll mit dem PC vorbei kommen und die wollen sich das angucken. Es könnte ja sein, dass irgendwelche Treiber nicht installiert wären oder irgend etwas verändert werden soll, und deswegen die spiele nicht gingen. Na ja, wer weiß, bei so einem billigen Schrott werden die auch nicht viel ändern. Habe ja noch Garantie und vielleicht tausche ich es um oder so. Auf jeden Fall hat mir diese Sache die Stimmung verdorben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben