Welcher Festplattenhersteller hat die langlebigsten HDDs

Daimler92

Cadet 1st Year
Klar kommt es auch auf den Typen an, aber was meint ihr bzw. habt ihr vielleicht zuverlässige Daten?

Du kannst mit jeder Platte Glück oder Pech haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, 10X18B, Baal Netbeck und 4 andere
die tun sich mwn alle nicht viel. die hersteller, die es noch am markt gibt, haben alle paar jahre wieder eine serie dabei, die kurzzeitig aus dem rahmen fällt, aber sonst ist das reines glücksspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, FR3DI, AlphaKaninchen und 2 andere
Ich habe sowohl Seagates als auch WDs, die seit vielen Jahren im Dauerbetrieb sind. In meinem Rechner (Jaja, muss ich mal durch SSDs ersetzen, die liegen seit 2 Jahren daneben :D) habe ich auch beide Hersteller ohne Dauerbetrieb, teilweise über 10 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daimler92
Daimler92 schrieb:
Klar kommt es auch auf den Typen an, aber was meint ihr bzw. habt ihr vielleicht zuverlässige Daten?
Bei den Informationen die du hier den Helfern zukommen lasst genau null soll dir wer was raten?

zuverlässige Daten kann es eigentlich erst nach einigen Jahren geben, wenn man die identischen Modelle nicht mehr neu bekommt.
Und ein Rückschluss für Modell B zu ziehen, weil Modell A sehr langlebig war, hat auch wenig Bestand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Baal Netbeck und Daimler92
Was willst du tun? Backups machen btw., mehrere bitte, Ausfall gibts immer kann es immer geben, manchmal schnell mehrfach hintereinander und unerwartet.
Eventuell "Serverplatten"?
Kommt halt auf die Serie an und weniger auf den Hersteller, einige halt mehr und andere weniger Ausfall. Ich glaub privat hatte ich selbst mit keinem Hersteller Ausfälle und ich wusel schon mit PCs 25 Jahre rum... Munkeln tut man ab und an dass Seagate im Privatbereich mehr Ausfall hat als WD. <- Meh

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Daimler92
Hier ist meine etwa etwas über 6 Jahre alte Seagate. Trotz das ich sie die ganze Zeit im Energiesparmodus hatte, also mehrfaches an und ausschalten pro Sitzung, läuft sie bis heute 1A.
Ist nicht meine Systemfestplatte, sondern nur Zweitplatte für Spiele, Filme etc.
Screenshot 2023-10-20 145548.jpg

Daimler92 schrieb:
Das übliche - zocken
kauf 2 unterschiedliche Festplatten in unterschiedlichen shops. Dann hast du gleich eine für Backups und identische Transportschäden sind unwahrscheinlicher
Esgibt nur noch2 Hersteller fuer 3.5"HDDs. Ich

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Daimler92 schrieb:
Das übliche - zocken
Ach so, dachte du kaufst tausende... da würde dann die Statistik vielleicht eine Rolle spielen.

Du kennst die Statistik beim Würfeln. Was sagt diese über die nächste Zahl beim Würfeln aus?

Es kommt auch drauf an wie Du mit den umgehst, fest installiert und im vernünftige Temperatur Umgebung, halten die recht lange, es ist egal ob Seagate oder WD.

Daimler92 schrieb:
Das übliche - zocken
Dafür würde ich mir ne schicke SSD kaufen und keine HDD. Sind auch gar nicht mehr so teuer, aber deutlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Azghul0815, dvor und 4 andere
:)
HDD 4TB 64MB SATA lll 7.200 HGST HDS724040ALE640
gekauft 2015, wird gerade auf SSD gewechselt
2 Stück, werden mit Gut bewertet :daumen:
Keine Ahnung, wie sich die Qualität über die Jahre geändert hat

madmax2010 schrieb:
Es gibt nur noch2 Hersteller fuer 3.5"HDDs. Ich
Huh? Ich hatte eigentlich Seagate, Toshiba und WD in Erinnerung - gab es da schon wieder eine Fusion?

@Daimler92 : Welche Größe? Bis einschließlich 4TB kann ich auch nur sagen, nimm eine SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und AlphaKaninchen
Hi,

wie pseudopseudonym schon schrieb, fürs zocken kauft man keine HDDs mehr.
Mittelklasse SSD fertig und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, |SoulReaver|, madmax2010 und eine weitere Person
Zurück
Oben