Das sind halt "Tests" die keiner machen wird, weil die in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen.
Wenn du einer Hand voll HDDs auf Langlebigkeit testen willst, müsste man die Dinger mehrere Jahre in Betrieb haben, d.h. Die Teile kaufen, in einem PC verbauen und jahrelang die Stromkosten zahlen.
Was man am Ende mit einem Artikel darüber verdienen kann dürfte sehr gering sein, denn nach der Zeit gibt es oft schon ein (oder mehr) Nachfolgemodell und das Testmodell interessiert kaum noch jemanden.
Das sich hier ein Data Center die Arbeit macht, ihre Daten der letzten Jahre zu veröffentlichen ist schön, aber bringt den Betreiber außer dem Dank einiger Leute wenig.
Langzeittests sind ein undankbarer Job, wenn man es nicht nebenbei machen kann.
Ich würde eher zu einer SATA SSD greifen, kaum teurer, etwas schneller, mittlerweile ähnlich langlebig und lautlos.
Bei einem neuen PC würde ich aber allem voran eine m.2 NVMe SSD mit ordentlicher Kapazität stellen, 1-2TB oder mehr, je nach Budget.
Da du ja auch planst einen neuen PC zu kaufen, bzw. einen neuen Unterbau aus Mainboard und CPU, würde ich da auch direkt eine NVMe SSD dazu holen.
Muss ja kein high end Modell sein und deine alte SSD übernimmst du einfach.
Bei mir sitzen auch noch zwei alte 480GB SATA SSDs im PC neben zwei NVMe Modellen.