Welcher FHD-Monitor?

starga

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
möchte mir gerne einen neuen Monitor für meinen nagelneuen Rechner kaufen.
Soll meinen alten LG 4:3 1280x1024 (:freaky:) Monitor ersetzen.
Brauche nur FullHD. Habe eine MSI RTX4060, ist also genau richtig...
Ich spiele gerne, bin aber kein "Hardcore"-Spieler. Möchte aber auch eine gute Bildqualität ausserhalb haben.
Mehr wie 150 € will ich nicht ausgeben.

Habe mir diese beiden ausgesucht:

Samsung G Serie S24AG304NR​

Code:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--Samsung-G-Serie-S24AG304NR-schwarz-1920x1080-1x-Displa_1487938.html

iiyama ProLite XU2492HSU-B6​

Code:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/23-8Zoll--60-47cm--iiyama-ProLite-XU2492HSU-B6-schwarz-1920x1080-1xDisp_1516405.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann (will) deine Links nicht öffnen, weil sie durch einen Tracking-Server führen.
Wenn es sich bei den beiden Monitoren um diese handelt, würde ich den Samsung wegen dem VA-Panel und iiyama wegen der 100 Hz nicht wählen.

Wahrscheinlich würde ich einen von diesen dreien (bzw. den LG) kaufen.
Adaptive Sync als Must-have ist dabei, alle haben IPS und mindestens 144 Hz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, kado001 und Clark79
Dieser hier ist sehr gut und mit 130€ voll im Budget.

Optimum Tech hat auf YouTube ein sehr gutes Video drüber.

31e971c1-1934-431f-b61f-efb58ae66276.__CR0,0,600,450_PT0_SX600_V1___.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, starga und Clark79
AI-Nadja schrieb:
Ich kann (will) deine Links nicht öffnen, weil sie durch einen Tracking-Server führen.
Kommt nicht von mir, bekomme den Tracker einfach nicht aus den Links

Ja, das macht ComputerBase automatisch und von mir werden die aus Sicherheitsgründen automatisch blockiert.
Das könnte man umgehen, wenn man die Links als Code einfügt. Mach dir meinetwegen aber keine Umstände. Die anderen stört es wohl nicht.

Hey. Kenne die beiden vorgeschlagenen nicht. Wie kommst Du auf die? Tests?
Meine FHD Empfehlung, falls Du Dich mit VA anfreunden kannst: Link

Angiesan schrieb:
Allerdings ist ein 24" schon sehr klein ein 27" gibt es auch schon für den Preis allerdings dann wieder ohne einstellbare Höhe ;-)
Gegen meinen 19" ist der 24" gigantisch. Ich denke mir immer, wenn man so nah an einem so riesigen
Bildschirm sitzt bekommt man da keine Kopfschmerzen....:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Hm, ist der "Curved"?
Die krummen kann ich nicht ab... :freak::D

• Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2
Sorry, hab ich übersehn...

Ich glaube ein VA-Panel wär für Sachen ausserhalb von Spielen besser geeignet oder?
Wegen Helligkeitsverteilung, Farbtreue etc.

starga schrieb:
Ich denke mir immer, wenn man so nah an einem so riesigen
Bildschirm sitzt bekommt man da keine Kopfschmerzen....:confused_alt:
Nun, man gewöhnt sich daran sehr schnell.
Damals habe ich darüber nachgedacht, mir einen 27er oder einen 32er zu kaufen.
Heute ärgere ich mich darüber, nur 27" gekauft zu haben.
Schnell ist der "Platz" auf dem Desktop trotzdem zu klein :)

Und zum zocken.. kanns mMn. auch nicht gro0ß genug sein.
Ist eben persönliches Empfinden.

Mein 75er im Wohnzimmer, bei 2,5m Abstand, ist mir auch schnell "zu klein" geworden.
Daher überlege ich auch hier schon länger, auf 85"/98" zu gehen..
Leider funktioniert der 75er noch hervorragend und das Bild ist Sahne...

Luxusprobleme²

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
@starga

Nimm ruhig die Empfehlungen hier an.
@ExigeS2 hat dir im Beitrag#11 schon einen Mindest-Standard empfohlen.
Deine ursprünglichen Überlegungen und Bedenken sind nicht zielführend und unbegründet.

Ich weiß nich... Mit ner 4060, den Wunsch auf FHD und 24 Zoll daher zu kommen und nach guter Bildqualität fragen, dabei aber nicht mehr als 150€ anlegen wollen 🤔🫣.
Ich sehe de genau null Verhältnismäßigkeit in heuter Zeit, da hätte es nen Steamdeck auch getan.

Ich saß bereits vor 9 Jahren an 40"4k, heute abwechselnd 42, 48 und gar 55" auf 0,8 bis 1,2m Abstand, und kleiner gehts einfach nicht mehr. Nicht etwa weil ich Augenprobleme habe, sondern weil auf den Mickymausgeräten einfach die immersion fehlt (und Qualität sowieso) und auch massiv Details verloren gehen.

27" sind "noch" Standart, darunter lohnt sich echt kein PC mehr, weder zum Gamen, noch für Office, also nimmt doch echt bitte auch die Ratschläge hier im Forum an.
Man gewöhnt sich schnell daran, und wenn nicht, empfehle ich dringend einen Augenarzt. Platzgründe sind ebenfalls kein Argument mehr, wer sowas will, schafft auch den Platz dafür, ansonsten Laptop oder Portable oder Konsole direkt an den TV.
Auch sind die Zeiten für FHD längst vorbei, vor allem wenn man schon selbst sagt, man ist kein Hartcoregamer.
Und bis 27" ist auch VA kein Problem bei geringen Sitzabständen, und die sind "rellativ" günstig, die Ultragear zB wurden ja auch schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Yep, werd mir wohl nen 27er holen.
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL
Zurück
Oben