Ich habe noch einen alten 1750E, der ist natürlich keine Option bei Neukauf, aber er tut seinen Dienst.
Ich habe inzwischen einen 1200AX dazu gekauft, da wir umgezogen sind und mehr abdecken müssen.
Besteht die Möglichkeit zu einer Lan Verbindung?
Aufgrund des Preis-Sprungs ist es vermutlich besser zwei 1200AX zu kaufen, als eines der teureren Modelle mit 3 oder 4 Antennen(gegenüber 2 beim 1200ax)?
Deine 1000er Leitung wirst du aber nur in wenigen Räumen ausnutzen können....kommt natürlich extrem auf deine Wohnsituation an.
Wir haben einen 5590 Fiber im Keller mit 300er Glasfaser. Die schafft es nicht durch die Decke in den Raum darüber stabil zu funken, aber zum Glück gibt es lankabel in verschiedene Räumen.
Der 1200AX schafft die volle Bandbreite im gleichen Raum und so 15 bis 90 MBit/s in den umliegenden Räumen und so 20-30 im Raum darüber.
Der 1750E hängt nur an einem Kabel mit 100MBit.
Und kommt auch auf 20-90 Mbit in den Räumen drum rum.
Ohne Lan Access ginge es bei uns gar nicht, da die Fritzbox nicht wirklich bis zum Wohnbereich funkt.
Ich denke du kannst es einfach ausprobieren.
Kauf dir einen 1200AX...stecke ihn auf ein Verlängerungskabel/Kabeltrommel und dann probierst du verschiedene Standorte aus....und machst mit einem Laptop in den kritischen Räumen Speedtests.
Da siehst du auch schon