Welcher Fritz! Repeater?

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.426
Hallo, ich habe einen Glasfaseranschluss mit 1000er Leitung, aber der Router Funk zu schwach um die gesamte Wohnung abzudecken. Am einen Ende des Flurs,ist der WLAN Router, am anderen Ende möchte ich einen Fritz! Repeater in die Steckdose stecken. Welchen brauche ich, um Glasfaser gut nutzen zu können?

P. S. Mir geht es nicht darum, jeden mbit und jede ms Ping herauszuholen, möchte damit nur Home-Office und Smart TV betreiben
 
Moin,
da wäre doch glatt mal die Frage, was für einen Router du hast, denn auch der beste Fritz! Repeater bringt keine Leistung, wenn der Router ein schlechtes W-Lan hat!! Außer der Repeater wird mit einem Lan-Kabel am Router angeschlossen, dann könnte man das W-Lan des Routers deaktivieren und nur das des Repeaters nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das ist der falsche Ansatz, wenn die maximal auseinander sind, dann kommt nicht viel beim Repeater an, eher dort aufstellen (Repeater) wo das WLAN-Signal der Fritzbox noch stark ist.

Besser wäre natürlich ein LAN-Kabel dorthin, damit der Repeater als Access Point läuft und nicht schon das WLAN-Signal entgegen nehmen muss. Allerdings wird sich HomeOffice nicht so daran stören.

Welche Fritzbox kommt zum Einsatz?
Beim Repeater würde sicherlich ein 1200AX reichen, 3000AX und 6000 sind überdimensioniert lt. der Anforderung.

Aber um es genauer einzuschätzen müsste man wissen, wie sich "Ende des Flurs" gibt, also wie weit auseinander, Wände/Türen dazwischen usw. .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, kartoffelpü, guzzisti und 3 andere
Okay, ich habe mich falsch ausgedrückt. Aktuell ist noch DSL an der FRITZ!Box 7530. Am Ende des Flurs ist der Empfang ausgezeichnet, bloß wenn man dann in die einzelnen Zimmer geht wird es etwas Mau, weil es dann auch ums Eck geht etc.

Ich möchte den Repeater aber auch kaufen, weil ich in absehbarer Zeit auf Glasfaser umsteigen möchte. Die Buchse ist bereits in der Wohnung installiert und ich warte nur auf den Kündigungstermin von ein paar Wochen für das DSL ab
 
Ok, dann einen 1200AX an der Stelle im Flur wo der Empfang gut ist.
Mit Glasfaser hat das m.E. gar nichts zu tun.
Die 7530 ist nun keine WLAN-Rakete, da wäre - falls Telekom - eine 5590 als neuer Router eine echte Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hallo, Wlan funkt in u.a. je nach WlanVersion mit unterschiedlichen Verbindungsgeschwindigkeiten, Frequenzen und WlanStreams. Mal so einfach gesagt. Wenn also die FB nur "langsames" Wlan zur Verfügung stellt kann der Repeater/AP, insofern nicht per LANkabel (AP) angeschlossen auch nur diese Geschwindigkeit erreichen.
Den Repeater möglichst nah an das "Empfangsgerät" zu stellen ist nicht die beste Wahl. Versucht hier darzustellen

FB---------------------------------------------------------------Repeater----PC
FB----------------------------------Repeater---------------------------------PC

das Signal der FB nimmt ja ab und wenn nun der Repeater einen schlechten Empfang hat kann der PC trotz guter Verbindung keinen ordentlichen Speed erreichen.
Ist die Strecke zu lang kann man auch ein Repeater Mesh aufbauen und so z.b. Zimmer in der Mitte mit besserem Wlan versorgen.

FB -----------------Repeater----------------------Repeater--------------PC
beste Variante bleibt allerdings ein LAN Kabel zu verlegen und den Repeater als Accesspoint zu nutzen. Nicht abschrecken lassen, man hat an die 100m und LAN Kabel gibt es auch in Flach und dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VsteckdoseV
VsteckdoseV schrieb:
Wenn Du die FRITZ!Box 7530 ohne AX hast, würde ich gebraucht mit einem FRITZ!Repeater 1200 ohne AX anfangen. Angenommen Du behältst diese FRITZ!Box und holst Dir vom neuen Internet-Anbieter lediglich ein Glasfaser-Modem. Edler wäre natürlich FRITZ!Box 5590, 7690 oder 5690 Pro und FRITZ!Repeater 6000 – klingt aber in Deinem Fall eher unnötig.
VsteckdoseV schrieb:
damit nur Home-Office und Smart TV betreiben
Sinnvoll wäre, Du könntest uns eine Grundriss der Wohnung posten, reicht schon eine Skizze mit Kuli und Papier mit ungefähren Breiten/Längenangaben am Rand. Für jene zwei Anwendungen brauchst Du nämlich eigentlich gar kein Fiber1000. Klingt nämlich so, als hätte hier bereits Fiber50 ausgereicht. Welche Geschwindigkeit hast Du aktuell, warum bzw. wann reicht das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe noch einen alten 1750E, der ist natürlich keine Option bei Neukauf, aber er tut seinen Dienst.

Ich habe inzwischen einen 1200AX dazu gekauft, da wir umgezogen sind und mehr abdecken müssen.

Besteht die Möglichkeit zu einer Lan Verbindung?

Aufgrund des Preis-Sprungs ist es vermutlich besser zwei 1200AX zu kaufen, als eines der teureren Modelle mit 3 oder 4 Antennen(gegenüber 2 beim 1200ax)?

Deine 1000er Leitung wirst du aber nur in wenigen Räumen ausnutzen können....kommt natürlich extrem auf deine Wohnsituation an.

Wir haben einen 5590 Fiber im Keller mit 300er Glasfaser. Die schafft es nicht durch die Decke in den Raum darüber stabil zu funken, aber zum Glück gibt es lankabel in verschiedene Räumen.
Der 1200AX schafft die volle Bandbreite im gleichen Raum und so 15 bis 90 MBit/s in den umliegenden Räumen und so 20-30 im Raum darüber.
Der 1750E hängt nur an einem Kabel mit 100MBit. :(
Und kommt auch auf 20-90 Mbit in den Räumen drum rum.

Ohne Lan Access ginge es bei uns gar nicht, da die Fritzbox nicht wirklich bis zum Wohnbereich funkt.

Ich denke du kannst es einfach ausprobieren.
Kauf dir einen 1200AX...stecke ihn auf ein Verlängerungskabel/Kabeltrommel und dann probierst du verschiedene Standorte aus....und machst mit einem Laptop in den kritischen Räumen Speedtests.
Da siehst du auch schon
 
So oder so: Wirkliche 1Gbit wirst du mit normalen Repeatern und Endgeräten über WLAN aktuell in der Realität nicht erreichen, zumindest wenn es nicht um den gleichen Raum geht und du den AP/Repeater epr LAN angeschlossen hast.

Nur um die Erwartungshaltung klar zu machen. Rechne an den meisten Orten in deiner Wohnung mit realistischen 100-500 Mbit bei gutem Empfang, je nach Geräten.
 
Der 1200ax hat nur einen LAN Anschluss, der 3000er 3. Falls noch 1-2 weiter Geräte über LAN ran sollen kann man sich nen Switch sparen. Sonst reicht der 1200 meist aus.
 
Ok also das ist ungefähr meine Wohnung. Das Rote X zeigt den aktuellen Standort der Fritzbox.

Die Überlegung war, beim roten Fragezeichen einen Repeater zu installieren (ca. 9 Meter entfernt vom Router, die Maßeinheiten in der Skizze sind für die Tonne). Dort ist der Empfang sehr gut. Dort wo der TV steht ist der Empfang schlecht, um diesen Raum geht es mir hauptsächlich.

Wie gesagt, Empfang habe ich überall in der Wohnung, nur eben nicht sehr stark. dort wo der TV steht soll das Signal aber gut sein für 4k Streaming
 

Anhänge

  • Bude.png
    Bude.png
    193,1 KB · Aufrufe: 35
So dürfte der Standort auch i.o. sein, da Sichtlinie. Durch den gewählten Standort tauscht man Wand gg. Tür, was ebenfalls positiv sein dürfte. Die passenden Geräte wurden ja bereits genannt.
 
Im Minimum einen Fritzrepeater 1200ax, besser wäre ein 3000er . Der Standort dieses dingens sollte in etwa mittig zwischen Router und entsprechend den Endgeräte sein. Wandrepeater haben die schlechte Angewohnheit das die Wand den Funk auf die gegenüber liegende Wand reflektiert und hinter der Wand weniger Bandbreite zur Verfügung steht. Und zum Schluss… Du musst den Repeater dorthin stellen wo du am meisten Bandbreite vom Router bekommst, denn, wie der Name schon andeutet der Repeater ist ein weiterleiter (soviel kb er empfängt leitet er auch soviel kb weiter minus ein paar Prozent fürs umwandeln und andere Störquellen-dämpfer
 
Zurück
Oben